Was habt ihr so für Ukulelen?

Begonnen von Bine 64, 03. Jan 2010, 08:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (120 Antworten, 25.835 Aufrufe)

Bugle

Tach auch,

ich habe im Moment bis auf eine flache Sopran-Brüko aus Ahorn (gehört eigentlich meiner besseren Hälfte) nur Eigenbauten (die ich bis auf die Banjolele auch alle vorgestellt habe), als da wären:

- Zigarrenkiste, Casa de Torres Sopran
- Black & Bright Sopran
- Pearbody Concert
- Clonepaddle Concert
- Banjolele mit Sopranmensur

im Bau ist noch eine Pineapple aus Bubinga und Ahorn mit Sopranmensur.

DerZopf

Und hier meine kleine Sammlung:

Sopran:
- Brüko Sondermodell flach gewölbt (Wenge/Zeder)
- Koa Einzelstück Sopran Ukulele von einem Violinbauer aus Denver/Colorado

Concert:
- Mitchell MU-100 Koa Laminat Ukulele (meine erste und immer noch meine liebste Reiseukulele)
- MP Longneck Sopran (Konzertmensur) Einzelstück aus Bubinga/Zeder

Tenor:
- MP (Mike Pereira) \"The Double Cross\": Sonderanfertigung mit allerlei Schnickschnack, Extras, Spoilern, Alufelgen und Plüschwürfeln

Sonstiges:
- Mya Moé Tenor Resonator Uke aus Myrtenholz
- eine Banjolele unbekannter Provinienz (irgendwann aus den 30ern aus England)
- Eine Risa Solid

Benutzername

Zitat von: Bine 64
Zitataber hin und wieder kaufe ich einfach eine Uke, weil sie mir gut gefällt


das find ich gut!  :D
Man kann auch Ukulelen sammeln, ohne gut spielen zu können

Juku

BRÜKO MAHAGONI SONDERANFERTIGUNG (SOPRAN)
Meine erste, gebaut nach meinen Vorstellungen, gefällt mir optisch und klanglich noch immer, damit hätte ich mich bescheiden können. Darauf läßt sich mit Sicherheit alles meisterhaft spielen, was ich in meiner Restlebenszeit noch lernen kann...

KIWAYA KTC-2 (KONZERT)
Mein Scha-atz, optisch, klanglich und besonders haptisch ein Gedicht. Ausgeklügelt und ausgereizt. Mit \"besonderem\" Geld bewußt als herausragenden (mir-)Wertgegenstand gekauft.

KIWAYA KS-1 (SOPRAN)
Für das Kiwayafeeling immer und überall, zum mitnehmen, herum liegen lassen und Kindern in die Hand drücken. Meine meistgespielte Uke. Zur Zeit mit Worth brown Fluorcarbonsaiten, irgendwann zünde ich die zweite Stufe mit Aquilas.

MAKALA (SOPRAN)
Gedacht um meine Tochter zu locken (hat bisher nicht geklappt), kling erstaunlich gut und ist in Dauerausleihe bei einer Freundin.


In absehbarer Zeit habe ich nicht vor mir eine neue Uke zuzulegen, sollte ich aber mal nach Hawaii kommen...
Zu Koaloha allerdings, auch wenn viele den Kopf schütteln werden, habe ich überhaupt keinen Draht. Ich mag nicht wie sie aussehen und es macht mir keine Freude sie in der Hand zu halten. Da hilft nicht einmal, daß auch ich den Klang als schön empfinde.

wwelti

Jazzjaponique: Sind doch. Siehe Sceptre.

jazzjaponique

#50
Gut Wilfried dann schreib ichs wieder rein, war schon wieder gelöscht, weil ich ja lieb werdeni wollte. Da stand: :roll:

\"Mich wundert, das da nicht Zacken im Body sind. Da wär doch noch Platz gewesen ;)\"

Und an alle Koaloha Liebhaber: Die klingen ja gut und und ich gönn sie euch, habt Spass damit und wenn die mal auf die Zacken verzichten will ich auch eine.

wwelti

Ehrlich, mir ist das Sceptre auch zu zackig. Da kann es noch so gut klingen.

Aber bei den anderen... naja, ist doch egal ob 3 oder 5 Zacken an der Kopfplatte. Kannst ja eine kaufen und die Zacken abfeilen :mrgreen:

jazzjaponique

#52
Hab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht, weil sie ja gut klingen. Den Kopf hätt man ja noch halbwegs schön gerade hingekriegt, aber beim Griffbrettende ist mir keine gescheite Lösung eingefallen. :shock:

hoaloha

Zitat von: jazzjaponiqueHab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht, weil sie ja gut klingen. Den Kopf hätt man ja noch halbwegs schön gerade hingekriegt, aber beim Griffbrettende ist mir keine gescheite Lösung eingefallen. :shock:
...einfach eine ohne Zacken am Griffbrettende bestellen.  ;)

jazzjaponique

#54
@hoaloha: Danke für den Tip, die kannte ich noch nicht und das wäre zumindest eine Alternative. Warte aber lieber ab, bis die auch noch auf die Idee kommen die Zacken am Head zu vereinfachen. Derweil hab ich mich für ne gebrauchte Kamaka entschieden, die sollte diese Woche beim Zoll anlanden. Bei Koaloha waren mir die Leute (nach den videos) sehr sympathisch.

@wwelti: die Sceptre geht ja gar nicht, es sei denn, man will sie auch noch als Harpune benutzen.
Aber die hätte nen Preis für die hässlichste Ukulele verdient.

Michael


yodude

Aloha, da ich erst seit vier monaten Ukulele spiele, habe ich nur zwei davon.
Pono Ohai Sopran, allerdings die erste die gebaut wurde.
Pono Ebenholz-Fichte Konzert von Rigk.

Ein frohes und vor allem geselliges Neujahr wünscht euch.

Udo

Axäl

Ich habe nur eine, die Brüko 6/1. Aber ich bin sehr zufrieden ;)

sapf

Eine Pono Ohai Konzert, eine flache Brüko aus Esche mit Bäuchlein und seit heute eine Mainland Sopran \"Boat Shape\" aus Mahagoni.

ukeulv

Kala Tenor zu 99€ - super Teil für den Preis!
Flea - immer dabei, kann man auch bei Hamburger Regenwetter draußen spielen.
Makala Pineapple - robustes Arbeitstier zum Musizieren in ungestümen Gruppen.
Makala Delphin - wenn mal Hawaii-Klischees bedient werden sollen.
Brüko 6 - hängt über dem Schreibtisch zum sofortigen Zugreifen und Mitukeln zu youtube.
Brüko Mooreiche / Ahorn (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5959), die ist was fürs Herz und Leben!