Professor Ukels Märchenstunde: Rotköppchen und der Ukulelenwolfi

Begonnen von Earlyguard, 28. Feb 2010, 09:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.105 Aufrufe)

Earlyguard

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, dass ein kleines Mädchen von ihrer Mutter zur alten kranken Großmutter geschickt wurde. Die Mutter musste nämlich arbeiten gehen, denn der Alte hatte sich aus dem Staub gemacht und für alleinerziehende Mütter war es damals sehr schwierig ein Kind großzuziehen, für das man gleichzeitig auch die alleinige Verantwortung trägt was Erziehung, Bildung und allem was dazu gehört angeht.

Nun ja, das Mädchen wurde also zur immer schlecht gelaunten Großmutter geschickt, die einsam hinter einem kleinen Waldstück lebte, das dieses Mädchen, jeder nannte es Rotköppchen wegen der roten Haare und der rosigen Gesichtsfarbe, für den Besuch durchqueren musste. Rotköppchen kannte diesen Weg in- und auswändig, da der Besuch bei der Oma zu ihrem regulären Tagesablauf gehörte.

Als Rotköppchen sich nun durch dieses Waldstück bewegte und sich den Kopfhörer ihres iPods, der mit voller Dröhnung dudelte, auf den Ohren platziert hatte, begegnete ihr nach kurzer Zeit ein Junge gleichen Alters. Er fiel Rotköppchen sofort auf, da er eine richtige Wolfsmähne auf dem Kopf trug (das war damals wohl modern).  Er deutete mit dem Finger, dass sie doch den Kopfhörer einmal abnehmen sollte, was Rotköppchen auch tat.

\"Was hörstn da?\" fragte Wolfi (so hieß der Junge nämlich) \"Was gehts dich an??\" entgegnete Rotköppchen wirsch. \"Naja\" sagte der Junge \"das ist so laut, dass du es mir gar nicht sagen musst. Das ist Tokio Hotel, oder?\" Rotköppchen schaute ertappt! Bevor sie etwas erwidern konnte fuhr der Junge fort: \"Weisst du, dass es viel cooler ist, wenn man selbst Musik macht? Schau mal hier!\" Der Junge öffnete seinen Rucksack und holte ein kleines hölzernes Gerät heraus. \"Das ist eine Ukulele!\" sagte er stolz! Rotköppchen machte große Augen: \"Boah, ist die süüüß!\" Wolfi war sichtlich stolz auf seine Ukulele. Und nach dem Ausspruch von Rotköppchen noch ein bisschen stolzer.

Die beiden kamen weiter ins Gespräch und nach einigem Informationsaustausch sagte Wolfi: \"Mensch Rotköppchen, wäre es nicht total klasse, wenn du deiner Oma was vorspielen könntest? Dann geht es ihr bestimmt schnell besser und ihre Laune steigt sofort!\" Rotköppchen war begeistert! So zeigte ihr Wolfi gleich drei einfache Akkorde und Rotköppchen war für ihren Besuch gewappnet. Und der Besuch wurde ein voller Erfolg. Die Großmutter bekam leuchtende Augen als ihr das Enkelkind wunderschöne Lieder wie \"99 Luftballons\" oder \"Kumba Ya\" vorspielte und dazu sang.

Von da an war ihr Wolfi ein richtiger Freund geworden. Er und Rotköppchen spielten viel und oft Ukuele zusammen und beehrten die Großmutter täglich mit gemeinsamen Konzerten. Sie wurden Mitglieder des 1. Deutschen Ukulelenclubs und tauschten sich mit vielen anderen netten Ukulelespielern aus. Später gründeten sie sogar eine richtige Band, die sie \"Rotköppchen und der Ukulelenwolfi\" nannten. Sie zogen in eine Künstler-WG in Kreuzberg und hatten viel Spaß in ihrem Leben. Ob sie allerdings reich und berühmt wurden ist nicht überliefert. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.

(Ende)


sapf


Earlyguard

#3
Vielen Dank für die lovely Kommentare! :D

Leider gibt es zu diesem Märchen keinen Film oder eine Bebilderung. Aber vielleicht möchte das ja ein anderes Mitglied (oder auch Nichtmitglied) übernehmen... Warum eigentlich?! Lest Ihr Euren Kindern auch die Märchen mit Hintergrundfilm vor? Na gut, Bilderbuch wäre ja noch tragbar... aber eigentlich haben mich als Kind immer die gruseligen Bilder zu den Märchen sehr aufgeregt! :roll:

Professor Ukel hat übrigens schon einen anderen kleinen Film vorbereitet, der allerdings noch weitere Vorbereitung benötigt... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

wwelti


Uketeufel

Klasse, Prof. Earlyguard! Das ist doch mal eine wunderschöne Geschichte! Da hast Du das verstaubte Märchen perfekt in die Jetztzeit gerettet. Und dann auch noch mit diesem seeligen Ende, dass die beiden in den Ukulelenclub eingetreten sind. :mrgreen: Jaaaa, so geht Glücklichsein! (alle Blicke auf Gerald und Caruso)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

fritz

schöne story, und ganz ohne gewalt!
ja, ich glaube, es ist an der zeit, dass viele märchen neu parodiert werden sollten.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Earlyguard

Vielen Dank für die ganzen netten Kommentare (auch ohne Video)! :D

@ Goschi: Na, da freu Dich mal nicht zu früh... :lol:
@ wwelti: Es gibt keinen Film hierzu. Der Prof bereit gerade etwas anderes vor... ;)
@ Uketeufel: Ja, ich hoffe sehr, dass die Geschichte Gerald und Caruso endlich wachrüttelt!!  8)
@ fritz: Genau! Gewalt ist nie eine Lösung! Darum hab ich meiner Tochter auch z.B. den Struwwelpeter vorenthalten!  :?

Viele Grüße
Thomas

Earlyguard

Zitat von: Goschi
Zitat von: Earlyguard@ Goschi: Na, da freu Dich mal nicht zu früh... :lol:

Earlyguard, du machst mir Angst.  :shock: Komm ich drin vor?  :oops:

Hahaha, neeiiin Goschi! Das früh bezog sich auf den Zeitpunkt... heute wird das jedenfalls nix mehr... :lol:  :lol:  :lol:

Caruso

Ein schönes Märchen! Danke, Professor Ukelguard!
Eine gute Idee, mal ein Märchen zu vertonen und zu bebildern! Ich bin mal gespannt auf das, was wir als nächstes von Dir da zu sehen bekommen.

Zitat von: UketeufelJaaaa, so geht Glücklichsein! (alle Blicke auf Gerald und Caruso)
Ach! Ihr wisst doch Alle gar nicht mehr, wie herrlich die Freiheit schmeckt!
(Zeit für den Spruch: Keine Frau ist so schön wie die Freiheit!  - Ein Stück, das ich unbedingt mal einspielen muss. Wahrscheinlich mein letztes, weil mich danach meine Freundin umbringt.)

snoopy

Hervorragend ins 21. Jahrhundert tradiert, werter Professor.
Kinder brauchen Märchen.
Märchen brauchen Ukulelen.

Earlyguard

ZitatKinder brauchen Märchen.
Märchen brauchen Ukulelen.

Danke snoopy! Ich kann Dir nur zustimmen! :D

@ Caruso: Vielen Dank für die netten Worte hochverehrtes Nichtmitglied. Da der Professor keinen Märchenfilm erstellen wird (siehe weiter oben) wäre es doch toll, wenn ein so begnadeter und oscarnominierter Filmemacher wie Du so einen Film machen könnte... :mrgreen:

Titelvorschläge:

- Der Wolf und die sieben Uken
- Die gestiefelte Kala
- 3 Brükos für Aschenukel
- Schneewittchen und die sieben Ponos

usw... :lol:

Viele Grüße
Thomas

Caruso


techno

Zitat von: CarusoDa kommt mir eine Idee!
Ich bin gespannt...

Earlyguard

Zitat von: techno
Zitat von: CarusoDa kommt mir eine Idee!
Ich bin gespannt...

Ich auch! :D