Verschiedene Mobile Rekorder im Test (ohne Ukes...)

Begonnen von moskeeto, 02. Mär 2010, 12:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 6.320 Aufrufe)

moskeeto

Moinsen!

Ich hab gerade einen tollen Testbericht entdeckt, der leider nicht für Musiker ausgelegt ist, aber sonst schon mal sehr viel weiter hilft.
http://www.audiotranskription.de/vergleichstest-digitaler-rekorder.htm

Hier mal die direkten Links zu den Klangbeispielen bei Chorgesang.

Zitat von: http://www.audiotranskription.de/vergleichstest-digitaler-rekorder.htmDer Marburger Elisabethkirchen-Chor hat uns freundlicherweise an einer seiner Proben teilnehmen lassen. Der Chor übt mit etwa 60 Personen in einem 15*15 Meter großen Raum. Wir postierten uns frontal vor dem Chor in etwa 3-4 Meter Entfernung. Auch wenn der Gesang noch nicht premierereif war, sind eindrucksvolle Aufnahmen entstanden. (Am LS-10 und LS-11 sind leider durch unsere Unachtsamkeit einige Griffgeräusche zu hören).

Zoom H2 (180€)
Zoom H4N (350€)

Olympus DM-550 (180€)
Olympus LS-10 (250€)
Olympus LS-11 (370€)

Ich schwanke jetzt zwischen DM-550, Zoom H2 und Zoom H4N. Zum Olympus DM550 gibts auch noch gute Aufnahmen von Musikinstrumenten (hier im Bericht unten rechts). Insgesamt ist es klarer als das H2, rauscht aber wohl auch mehr.

Jetzt hab ich auch noch die Testaufnahmen bei thomann.de verglichen. Auch dort ist H2 wesentlich dumpfer - was mir bei der Akustik-Band allerdings sogar besser gefällt als die klaren Aufnahmen der Olympus-Geräte. Und so schwanke ich nun bei der Kaufentscheidung... denn es stellt sich ja auch noch die Frage nach der Nachbearbeitung. Aus welcher Grundaufnahme lässt sich mit EQ und Reverb mehr rausholen?

Edit: Wenn ich mir die Aufnahmen von WS64 anhöre, dann tendiere ich doch wieder zum H2 :mrgreen:

Tiki

#1
also im direkten vergleich an hand der von dir gelieferten beispiele würde ich, wenn ich zwischen h2 und dm-550 entscheiden müsste, das letztere wählen. spitzen und schärfen kannst du ja bei der nachbearbeitung immernoch dämpfen, aber wenn das gerät gleich so dumpf aufnimmt, geht dir was verloren...

ukutuut

Ich hatte den ZOOM H2.
DER HAT MICH FURCHTBAR GENERVT!!!
Ich liebe ja technische Geräte und deren Gebrauch, aber die Menuführung dieses Dingens ist grauenvoll  :evil: , finde ich.
Leider habe ich es schon verkauft... :(
Die anderen kenne ich leider nicht.

WS64

Zitat von: ukutuutIch hatte den ZOOM H2.
DER HAT MICH FURCHTBAR GENERVT!!!
Ich liebe ja technische Geräte und deren Gebrauch, aber die Menuführung dieses Dingens ist grauenvoll  :evil: , finde ich.

Das stimmt. Aber...
Man (ich zumindest) braucht nur einmal ins Menü um die Aufnahmeeinstellungen zu machen (bei mir WAV, 48Khz, 24bit). Alles andere ist in der Grundeinstellung am vernünftigsten.
Zum Aufnehmen muss man nach dem Einschalten nur 2mal auf einen Knopf drücken (kein Menu nötig), und zum Überspielen der Daten in den Computer entnehme ich inzwischen die SD Karte, das geht wesentlich schneller als über das ziemlich lahme H2-USB Interface.

D.h. ins Menu gehe ich schon seit Monaten nicht mehr.
Abgesehen davon behaupte ich mal das das bei den anderen Geräten auch nicht leichter gehen wird!

Earlyguard

Zitat von: WS64Abgesehen davon behaupte ich mal das das bei den anderen Geräten auch nicht leichter gehen wird!

Ja, das ist Wohl der Preis der Miniaturisierung. Der Nutzer möchte möglichst ein komplettes Aufnahmestudio für die Hosen- bzw Handtasche... ;) darum glaube ich auch, dass WS64 da ein wahres Wort gesprochen hat. :D

losguidos

Zitat von: WS64Abgesehen davon behaupte ich mal das das bei den anderen Geräten auch nicht leichter gehen wird!

mutige behauptung...  :lol:
 
vg

Floyd Blue

Zitat von: WS64Abgesehen davon behaupte ich mal das das bei den anderen Geräten auch nicht leichter gehen wird!

Doch geht\'s einfacher. Beim Swissonic MDR-2 muss man, nach dem Einschalten, nur einmal auf Aufnahme drücken. Einmal Einstellen der Aufnahmeparameter reicht auch. Dafür hat es aber auch weniger Features und ist von geringerer Qualität als das H2.

jazzjaponique

Beim Olympus LS 10 drückt man auch nur auch record und feddich, OK vorher muss man glaub ich noch bestätigen, wo man abspeichern will.

Ohrenblicker

#8
Wenn du zwischen H2 und H4n schwankst (die Olympus-Teile kenne ich nicht), solltest du dich erst mal fragen, was genau du brauchst. Wenn du mit den eingebauten Mikrofonen leben kannst, dann würde der H2 reichen. Ist für den Preis ganz brauchbar, auch wenn er hässlich ist und die Menüführung in der Tat nicht optimal ist. Für den H4n zahlst du immerhin fast das doppelte, bekommst dafür aber auch zwei XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung (die man zusätzlich zu den eingebauten Mikrofonen verwenden kann!), ein großes Display und bessere Bedienelemente. Vielleicht willst du dir irgendwann noch ein gutes Kondensatormikrofon leisten und dann hast du mit dem H4n gleich die richtigen Anschlüsse. Wenn du die XLR-Anschlüsse nicht brauchst, würde ich den H2 nehmen und lieber noch \'ne Ukulele kaufen.

Der H2 ist außerdem leichter, handlicher und weniger windempfindlich (ist beim Heimgebrauch zugegeben jetzt nicht das Killerargument).

Klanglich ist das Geschmacksache, mich hat der H4n mehr überzeugt. Ich wollte immer mal einen Direktvergleichstest mit beiden machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Jedenfalls muss man wissen, dass die Dinger immer nur ein Kompromiss sind und natürlich nicht mit guten Studiomikrofonen mithalten können. Aber ihren Preis sind beide wert.

Claus

Hallo Leute,
kennt jemand von Euch den Pocketrak C24 von Yamaha und wenn ja, was haltet Ihr davon? (Preis 169.- €)

skiffle

#10
Nur mal so \'ne Frage. Dass ich technisch ungelenk bin, habe ich schon mal im Forum bemerkt.
Daran hat sich nix geändert.
Floyd Blue schreibt  
ZitatBeim Swissonic MDR-2 muss man, nach dem Einschalten, nur einmal auf Aufnahme drücken. Einmal Einstellen der Aufnahmeparameter reicht auch. Dafür hat es aber auch weniger Features und ist von geringerer Qualität als das H2.
Ich hab bei einigen Ukulele-Youtube-Filmchen von Euch Einspielern gelegentlich ein rechteckiges Mikro- oder Aufnahmegerät gesehen.
Auch bei Dir Floyd Blue?

Ich bin, wie wohl recht viele Musikanten, nicht üppig mit Vermögen ausgestattet. Mit einem Freund, der Puppenspieler und Tubist ist,
arbeite ich an einem kleinen absurden Theaterprojekt für zwei Personen. Wir sitzen teilweise puppenspielend hinter einer Art Bühne und agieren aber auch
zwischenzeitlich an Instrumenten und lebensgroßen Figuren. (Übrigens ist das Projekt Ausgangspunkt für meinen Kontakt zur Ukulele und in dieses Forum. ;) )
Ich möchte gern dort Probeaufnahmen z.B. von den Musikstücken \"mitschneiden\", um anschließend allein Musikstücke und Sprachpassagen zu verbessern.

Also, ich suche ein Gerät, dass Raumtöne passabel aufnimmt und auch direkt ansprechbar ist.
Vielleicht auch als eine Art Diktiergerät funktioniert. Und es sollte \"idiotensicher\" bzw. \"kindgerecht\" :|  bedienbar sein.
Es darf auch sehr preiswert sein, sollte unkompliziert digitale Daten auf den Rechner übertragen und ein Netzteil haben.  

Ist das oben besprochene Gerät dafür das richtige? Gäbe es sinnvollere Alternativen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

vinaka

@skiffle:
Verstehe ich das richtig, du willst \"nur\" für den Hausgebrauch und zur Selbstkontrolle aufnehmen ?
Dazu reicht  ein ganz einfacher MP3 Player mit Aufnahmefunktion.
Beispiel: Ein Freund hat an einem Abend mit Gesang, Ukulele und Gesprächen so ein Ding auf den Biertisch im Partyzelt gelegt - keiner hat es bemerkt. Später hat er für uns CD\'s gebrannt - absolut verblüffend, was man da so hört: Selbst leise Töne aus der hintersten Ecke sind zu verstehen !

skiffle

#12
Ich denke das ist die Qualität von Hinweisen, die ich brauche.
Ja vinaka das würde mir schon reichen. Hast Du vielleicht gerade noch einen Tipp parat wo ich diesbezüglich forschen sollte?
Genau so etwas, wie Du beschreibst, könnte mir schon gefallen.
!!!Danke für die Idee!!!

Gesprochenes Wort, Gesang, Tuba, Ukulele, Mundharmonika, afrik. Trommel, Gitarre. Das wären so die akustischen Lautgeber.

vinaka

#13
Die Dinger gibt es in allen Elektronic-Märkten. Online würde ich Conrad-Elektronik wählen - der liefert superschnell und du hast Rückgaberecht.

Edit: Bei Conrad ist das oben erwähnte Gerät:
INTENSO MUSIC WALKER 4 GB
kostet 27,95.
Das soll jetzt aber nicht unbedingt eine Empfehlung sein - wenn du einen Elektronik-Markt im Umfeld hast, dann schau dir die Dinger am Besten selbst an.

Floyd Blue

Mein MDR-2 hat sich vor einiger Zeit verabschiedet und ich war auch nicht wirklich damit zufrieden. Habe jetzt ein Zoom H1 - Bedienung ist ziemlich einfach und es klingt gut. Preis liegt unter hundert Euro. Die Aufnahmequalität von mp3-Playern ist bei den drei bis vier Modellen, die ich ausprobiert habe, meistens ähnlich schlecht, wie die von kleinen, billigen Kameras, also viele Kompressionsartefakte, hohes Rauschen.