Pick up bau! Literatur tip!

Begonnen von lightningmcbinder, 12. Apr 2010, 23:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 8.046 Aufrufe)

lightningmcbinder

Hallo zusammen!

Ich hab ja in mein 20 euro teil schon einen selbstgebastelten pick up aus 2 piezo Vibrationsaufnehmer innen unter der Bridge. Funktioniert, aber man hört eine jede Bewegung selbst am Hals!

Jetzt hab ich mir überlegt das ganze zu überdenken und das noch mal von vorne anzufangen. zB mit Stegabnehmer, poti...


Jetzt bin ich auf der suche nach Literatur darüber, da ich aber befürchte in einem E-Gitarrenbaubuch wenig über Piezoabnehmer zu finden, wollte ich mal fragen ob mir wer etwas passendes empfehlen kann.

Danke schon mal!
Gruß Matthias

Elrondo

Dazu kann ich Dir schreiben, ich habe alle Stegpickups rausgehauen und durch Piezoscheiben
ersetzt. Das \"ploink\" ist bei Unterstegabnehmern noch viel schlimmer.
Die Piezoteile haben leider immer die unangenehme Eigenschaft jede Art von Körperschall
zu übertragen.

Ich denke bei Deiner Sopran hätte eine Scheibe genügt, die plaziert unter dem Steg
in der Nähe der beiden hohen Saiten.

Die Auswahl ist bei Kunststoffsaiten recht begrenzt. Am besten klingt immer noch
Mikrofon oder eine Kombination von Tonabnehmer / Mikro, die kosten aber richtig
Geld, so im Bereich das 15-fache Deiner Uke :)

Gruß
El

lightningmcbinder

15 fache  :shock: ! Nein Scherz beiseite!

Hast du da spezielle Scheiben verwendet??


Wie ist es bei zB den Shadow abnehmern, haben die auch diesen unangenehmen Nebeneffekt auch meine Vibrationen zu übertragen??


Ich hab mir ja schon überlegt (weiß nicht ob es funktionieren würde) irgend eine Art, ich nenne es mal \"Polsterung\" für das Piezoplättchen zu erproben damit nur die \"stärkeren\" Schwingungen übertragen werden. Quasi meine Störeinflüse durch Bewegungen am Hals gedämpft werden.

auch gruß

Floyd Blue

#3
Ich halte es wie Elrondo mit den Piezo-Scheibchen und ich verwende die, die ich am billigsten bekomme (meist bei Ebay, etwa 2-3 Euro je 10 Stück plus Versand). Bei längeren Kabeln, sollte man allerdings einen kleinen Vorverstärker oder eine aktive D.I. Box verwenden. Die Scheibchen klebe ich mit einem doppelseitigen Montage-Band an. Damit hast Du auch eine leichte Polsterung. Der Körperschall bleibt allerdings. Da musst Du halt vorsichtig mit Deinen bewegungen sein aber es funktioniert gut, habe damit schon Live-Erfahrungen gesammelt.

Kleine Anmerkung zu Deinem Satz mit der Polsterung: Wenn Du zu stark polsterst und nur die stärkeren Schwingungen übertragen werden, wirst Du niemals dynamisch spielen können und der Körperschall erzeugt auch ziemlich starke Schwingungen, sonst würden sie ja icht so laut übertragen werden. Was am meisten hilft, ist ein High-Pass-Filter (auch Low-Cut- oder Trittschallfilter genannt), z. b. am Mischpult-Eingangskanal oder einfach alle tiefen Frequenzen, unter 80 Hz, absenken, die werden von der Ukulele sowieso nicht erzeugt.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit kleinen Elektret-Mikrophon-Kapseln gesammelt. Da gibt es allerdings eine weite Streuung bei der Qualität. Was mich allerdings an diesen Teilen etwas stört, ist dass man immer eine Speisespannung für den eingebauten FET-Preamp benötigt. Dafür kann man das ganze aber direkt an einen Line-Eingang anschließen. Verschweigen will ich auch nicht, die etwas höhere Rückkopplungs-Empfindlichkeit. Für Rock-Bands ist das dann nicht zu gebrauchen. Die Mikro Kapseln befestige ich mit wieder ablösbarer Knet-Klebemasse, wie z. B. UHU patafix auf der Oberseite, der Ukulelen-Decke, das Kabel fixiere ich mit Kreppband. Das Speisegerät klipse ich entweder an den Gurt oder meine Hose oder stecke es einfach in die Hosentasche. Es gibt auch diese kleinen Sende-/Empangsanlagen für Lavalier-Mikrophone, die haben eine Speisespannung direkt eingebaut und funktionieren auch ganz ordentlich.

lightningmcbinder

Hey Danke für den Tip mit den Elektret-Mikrophon-Kapseln! Sind ja gar nicht so teuer! werd mal schauen ob ich das in Graz wo bekomme zum austesten!
Eine kurze frage noch dazu: verwendest du dann nur die kapsel alleine oder in verbindung mit einem Piezoplättchen?

Kann zufällig wer etwas zu diesem Buch sagen: Elektrogitarren - Technik & Sound von Helmuth Lemme.
Laut Inhaltsverzeichnis gibt es ein Kapitel über Piezoabnehmer!

Floyd Blue

#5
Zitat von: lightningmcbinder...verwendest du dann nur die kapsel alleine oder in verbindung mit einem Piezoplättchen?
Alleine, ansonsten bräuchte man irgendeine Elektronik, um beides zu mischen, was sicherlich mit einem Mischpult geht. Der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt, einfach ausprobieren, was geht.


Zitat von: lightningmcbinderKann zufällig wer etwas zu diesem Buch sagen: Elektrogitarren - Technik & Sound von Helmuth Lemme.
Laut Inhaltsverzeichnis gibt es ein Kapitel über Piezoabnehmer!
Das Heftchen befindet sich in meinem Besitz, allerdings eine Ausgabe, die etwa 25 Jahre alt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob da (schon) ein Kapitel über Piezos drin ist. Kann ich aber heute Abend mal nachsehen.

lightningmcbinder

#6
@Floyd Blue: Das wäre supa! Danke!

Hab schon bei unserer Elektronik-Fundgrube Electret-Kapseln gefunden um 30 cent! werd später dann mal hinschauen!

Mal schauen ob sich die zwei vielleicht verbinden lassen, da hat das ganze Elektrotechnik und Schaltungstechnik lernen auf der Uni wenigstens Sinn!

Dieter

bauteile gibts preiswert auch hier: www.reichelt.de
Gruss Dieter

jazzjaponique

Ich fänd klasse, wenn mal einer von euch Experten für die Elektronik Blödis (wie mich) ne Skizze machen würde und ne kurze Erklärung, wo man welche Kabel verloten muss für so ein Piezoscheiben/Klinkensteckertonabnehmer. So schwer kann das doch nicht sein so ein Ding zu löten oder?

Elrondo

Zitat von: jazzjaponiqueIch fänd klasse, wenn mal einer von euch Experten für die Elektronik Blödis (wie mich) ne Skizze machen würde und ne kurze Erklärung, wo man welche Kabel verloten muss für so ein Piezoscheiben/Klinkensteckertonabnehmer. So schwer kann das doch nicht sein so ein Ding zu löten oder?

Bitte sehr:


Zum Thema: Ich habe in einer Uke auch eine Kombination von Elektret und Piezo drin.
Das Elektretmikrofon sollte in irgendeiner Form regelbar sein, da sind Rückkoppluingen, vor
allem auf der Bühne vorprogrammiert. Ganz entscheident für Klang und Rückkopplung ist auch
die Plazierung der Kapsel.

Das Problem Piezo ist ja kein neues  und da werden auch keine Bücher helfen.
Es wurde versucht Unterstegpickups flexibel (nanoflex etc.)zu machen um eine gewisse Dämpfung
zu erreichen, mit dem Effekt, dass die Übertragung von Saiten -> Steg -> Decke beeinträchtigt wird.
Das mag bei Eleuken kein Problem sein, aber bei akkustischen Instrumenten macht sich das deutlich
im unverstärkten Klang bemerkbar.

Was ein wirklich guter Piezo Pickup ist, das ist der Bigtone, den kann man direkt in den Steg einbauen.
Aber auch der überträgt jedes Geräusch was am Instrument passiert.

Gruß
El

Elrondo

Zitat von: lightningmcbinder15 fache  :shock: ! Nein Scherz beiseite!

Hast du da spezielle Scheiben verwendet??


Wie ist es bei zB den Shadow abnehmern, haben die auch diesen unangenehmen Nebeneffekt auch meine Vibrationen zu übertragen??


Ich sprach nicht von den Scheiben die so teuer sind, ich meinte käufliche Kombinationen von
Mikro und Piezoabnehmern.

Auch in den Shadow Teilen is nix anderen drin wie Piezo, schönes Plastik drumrum halt.

Gruß
El

jazzjaponique

Danke Elrondo, die Zeichnung ist super. Möge die Lötung gelingen. :D

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueDanke Elrondo, die Zeichnung ist super. Möge die Lötung gelingen. :D

Hast Du auch eine Lizenz zum Löten? :mrgreen:

Elrondo

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: jazzjaponiqueDanke Elrondo, die Zeichnung ist super. Möge die Lötung gelingen. :D

Hast Du auch eine Lizenz zum Löten? :mrgreen:

Ja ich bin eine 3-fach Null  8)

lightningmcbinder

Zitat von: ElrondoIch sprach nicht von den Scheiben die so teuer sind, ich meinte käufliche Kombinationen von
Mikro und Piezoabnehmern.

Ich meinte ,du hast geschrieben du hast die untersteg Pick ups ersetzt gegen Pietzo scheiben. Wenn du zu deinem Händler \"gehst\" und Piezoscheiben kaufst, auf was schaust du da? Bzw. gibts da einen Unterschied?
Ich habe einfach die geauft die da waren!
So hatte ich das gemeint!