Elektrische Ukulele wer hat Rat

Begonnen von Volker, 24. Apr 2010, 12:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.248 Aufrufe)

Volker

Hallo zusammen
beim Üben, die Lautstärke ist das Problem und da ich nicht gerade zimperlich mit den Saiten umgehe brauche ich eine E Ukulele.
Ich muss zugeben, ich habe nach wie vor keine Ahnung und bin noch recht anspruchslos.
Was günstiges  ist für mich genau richtig. Die Basics, also wie Bundrein usw. müssen stimmen.
Ich denke auch, ich werde sie im Netz kaufen. Das Fachgeschäft belästige ich erst wieder wenn ich was wirklich gutes suche.

Wichtig ist, dass sie einen integriertem Kopfhörerverstärker hat.
Hier gibt es eine - Eleuke Rosenholz (inkl. Tasche) - welche mich anspricht
http://www.music-direct-shop.de/html/PRODUK_1/produk_1.html
Aber auch Ebay bietet manches. Sie kann auch gebraucht sein

Danke und Gruß
Volker

TwoLegPete

#1
auch wenn er keinen integrierten Kopfhörerverstärker hat, würde ich dir den RISA-Solid empfehlen. Den gibt\'s in Sopran, Concert und Tenor:

http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p10_RISA-Uke-Solid-Soprano--Ukulele-Mandolin-.html
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p11_RISA-Uke-Solid-Concert.html
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p169_RISA-Uke-Solid-Tenor.html

einen externen Kopfhörerverstärker bekommst du für 30/40 Euro...

ich hab seit über 2 Jahren den Sopran-Solid und kann nur sagen das war gut investiertes Geld. Absolut bundrein, super Saitenlage und gut verarbeitet. Auch wenn du erst mal 189 Euro dafür hinlegen musst, bekommst du ein Instrument mit dem du auch noch viel Spass haben wirst, wenn deine Ansprüche gestiegen sind. Ich spiele den Solid mehr als meinen 1000 Euro custom made resonator...

Ich habe auch einen Kopfhörerverstärker, aber den benutze ich praktisch nie. Ich spiel das Teil zu 99% ohne Verstärkung. Der Solid ist zwar wirklich so leise, das man jemand der im selben Raum schläft nicht weckt, aber für mich laut genug um zu hören was ich spiele (ohne nebengeräusche). Ich klampfe auch viel auf dem Ding rum, wenn ich Fussball o.ä. gucke...

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil von dem Solid ist, daß er selbst in einen kleinen Koffer passt. Ich hab den immer dabei wenn ich verreise und muss kein Extra-Gepäckstück schleppen oder aufpassen das was kaputtgeht... und abends kann ich dann im Hotelzimmer ne Runde Uke zocken...

ZitatIch denke auch, ich werde sie im Netz kaufen. Das Fachgeschäft belästige ich erst wieder wenn ich was wirklich gutes suche.

hmm... ich hab in Deutschland noch kein Fachgeschäft gefunden, das etwas halbwegs gutes, geschweige denn etwas \"wirklich gutes\" in Sachen Ukulele anbietet. Die wirklichen Ukulelen-Fachgeschäfte findest du meiner Meinung nach im Internet, nicht im niedergelassenen Einzelhandel...

Guchot

Die in Deinem Link genannte Eleuke hatte ich mit \"Harley Benton\" Branding. Das Teil macht Spaß, hat den von Dir genannten Kopfhörerverstärker und die neueren Versionen haben sogar einen MP3-Eingang, da kannst direkt Deine Lieblingstitel per Kopfhörer mitspielen. Die Preise in Deinem Link sind allerdings jenseits von Gut und Böse, die wurden beim goßen T zwischen 100,- und 140,- verkauft, je nach Ausführung. Im Ausverkauf sogar für 89,-. Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den Eleukes allerdings schon mal Qualitätsprobleme. Diese betreffen aber in erster Linie die Optik. Schlechte Lackierung usw. Ich denke in der Bucht solltest Du so ein Teil ab 80,- Euro locker kriegen können.
Alternativ kannst Du mal bei Hans reinschauen (www.hulaparty.de), der hat Silent-Ukulelen die nach dem selben Prinzip funktionieren.
Ne schöne Jrooß
Guido

susa

Auch wir können Rigks Solid empfehlen.

Volker

#4
Zitat von: TwoLegPeteauch wenn er keinen integrierten Kopfhörerverstärker hat, würde ich dir den RISA-Solid empfehlen. Den gibt\'s in Sopran, Concert und Tenor:
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p169_RISA-Uke-Solid-Tenor.html
Sie reizt mich und Deine guten Argumente bringen mich voll zum Nachdenken zumal susa dich noch unterstützt.
So billig käme ich aber nicht weg. Ich habe jetzt mit einer akustik Tenor angefangen und ich vermute es ist besser erst mal mit einer Tenor weiterzumachen. Das würde echt teurer. 265 Euro zuzüglich Verstärker und ich bin bei. Schreck  :shock:  300 Euronen

Zitat von: GuchotDie in Deinem Link genannte Eleuke hatte ich mit \"Harley Benton\" Branding. Das Teil macht Spaß, hat den von Dir genannten Kopfhörerverstärker und die neueren Versionen haben sogar einen MP3-Eingang, da kannst direkt Deine Lieblingstitel per Kopfhörer mitspielen.
das sind echte Vorteile zumal ich den Preis noch gut verargumentieren kann. Ja, das T hat sie tatslächlich für 80 Huhns samt Tasche. Sollte die mal in der Ecke stehen weil ich was besseres will, wie TwoLegPete und susa vorschlagen stört das keinen, aber noch ist alles offen.

Allgemein
Mein eigentliches Ziel ist immer noch eine Tahtiti Ukulele (vielleicht auch 2)  :D  und die wird eindeutig teurer.
Es geht bei der nicht nur um den Kauf, da hat Frederic mir schon gute Tipps gegeben, sondern auch gleich um Unterrichtsmaterial, DVD Kurse usw. Ich will von Anfang an eine gute Basis legen. Das wird sich aber noch hinziehen. Von Frederic, der bestimmt Rat wüsste habe ich schon länger keine Nachricht.  Wahrscheinlich schwimmt der gerade um Bora Bora herum.  :lol:  
Meine Frau, die Englisch auf CAE Level kann, kommt erst morgen von der Schwiegermutter zurück. Dann hat sie im Mai noch eine harte  Prüfung, erst danach kann ich das Thema Tahite Uke mit ihr angehen.
Gruss
Volker

TwoLegPete

Zitat von: Volker
Zitat von: TwoLegPeteauch wenn er keinen integrierten Kopfhörerverstärker hat, würde ich dir den RISA-Solid empfehlen. Den gibt\'s in Sopran, Concert und Tenor:
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p169_RISA-Uke-Solid-Tenor.html
Sie reizt mich und Deine guten Argumente bringen mich voll zum Nachdenken zumal susa dich noch unterstützt.
So billig käme ich aber nicht weg. Ich habe jetzt mit einer akustik Tenor angefangen und ich vermute es ist besser erst mal mit einer Tenor weiterzumachen. Das würde echt teurer. 265 Euro zuzüglich Verstärker und ich bin bei. Schreck  :shock:  300 Euronen
Ich kenn die Eleukes nicht, kann die also nicht vergleichen/bewerten... aber nach 7 Jahren und 8 Ukulelen bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, daß alles unter 100 Euro rausgeschmissenes Geld ist... die Risas haben einen stolzen Preis, aber als Gegenwert bekommt man ein durchdachtes Produkt in guter handwerklicher Qualität... und nach mehr als zwei Jahren habe ich das Ding immer noch fast jeden Tag in der Hand - und das trotz zwei deutlich teurerer Ukulelen, die gespielt werden wollen...

Wenn du bisher nur Tenor gespielt hast, solltest du vielleicht mal was kleineres probieren... Sopran rulez!! ;-)
Die Risa ist ausserdem eher eine Mezzosopran von der Saitenlänge her... also zwischen Sopran und Concert... das Teil ist für meine Begriffe wesentlich leichter bespielbar als eine normale akustische Sopran-Ukulele...

Bin übrigens in keinster Weise verwandt, verschwägert, befreundet oder sonstwie assoziiert mit Rigk/Risa, das ist meine ehrliche Meinung als Käufer...

FREDERIC

#6
ZitatVon Frederic, der bestimmt Rat wüsste habe ich schon länger keine Nachricht. Wahrscheinlich schwimmt der gerade um Bora Bora herum.  
:roll: ...nein aber um Rurutu :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: neu lied auf meine channel on you tube ;)  :mrgreen:
Yep :D , ein Reka ist ein sehr güte wahl und für Preis 159€, haben sie ein sauber Klang und mit das erhältst du noch ein dvd mit  Musik und Tabs ;) wie schö :o ön  Seinerzeit wurde kein dvd mit Musik, Tabs mit dem ukulele geliefert :\'(  :\'(  :\'(
Reka ukulelen geliefert das Konservatorium von Tahiti.
Ich habe auch diese ukulele und bin sehr zufrieden mit.
\"Tahiti Fashion\" Sie sind sehr sympatisch!
 :roll: ...Die Endbearbeitung ist für diesen Preis nicht prächtig...aber Klang.

Freuden haben auch ukulelen von Daniel Gouzien und sind auch zufrieden mit.
http://tahitienfrance.free.fr/musique/daniel_gouzien/daniel_gouzien.htm

ZitatHast Du eine Firma gegründet und verkaufst auch oder machst Du die Ukulelen nur für Dich privat
Jetzt stelle ich meine eigenen ukuleles her für mich privat, aber leider verkaufe sie nicht :?


Info uber Tahitian ukulelen hast du auch auf diese Forum:
http://www.ukulele.fr/forum/index.php?board=30.0

Viele Grüsse,
Fred :mrgreen:

Volker

#7
Zitat von: TwoLegPeteWenn du bisher nur Tenor gespielt hast, solltest du vielleicht mal was kleineres probieren... Sopran rulez!! ;-)
Die Risa ist ausserdem eher eine Mezzosopran von der Saitenlänge her... also zwischen Sopran und Concert... das Teil ist für meine Begriffe wesentlich leichter bespielbar als eine normale akustische Sopran-Ukulele...
Meinst Du ich sollte wirklich?  :)
Zitat von: TwoLegPeteBin übrigens in keinster Weise verwandt, verschwägert, befreundet oder sonstwie assoziiert mit Rigk/Risa, das ist meine ehrliche Meinung als Käufer...
Glaube ich Dir aufs Wort  8) ... aber es schon nett von Dir wenn Du einfach zugeben würdest, dass Du nur der Inhaber bist. :mrgreen:   :lol:
Nun wieder Ernst. Ja, ich überlege noch ... zumal die für 80 Euronen auch eine Sopran ist. Das allmächtige T hat sie wohl auch nicht als Tenor im Angebot.   :?

Volker

#8
Zitat von: FREDERIC
ZitatVon Frederic, der bestimmt Rat wüsste habe ich schon länger keine Nachricht. Wahrscheinlich schwimmt der gerade um Bora Bora herum.  
:roll: ...nein aber um Rurutu :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen: neu lied auf you tube ;)  :mrgreen:

Um Rurutu? Na wenn Du es nicht gut hast, wer dann?  :mrgreen:  :mrgreen:  
Aber meine Frau und ich planen auch in die Tropen zu ziehen ... nur um es mal zu sagen  :lol:  :lol:  
Panama, Philipinen oder die Südsee (echt kein Witz) stehen zur Auswahl.
Wo genau wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich dort wo man meine Frau am meisten brauchen kann. Sie spricht 5 Sprachen verhandlungssicher (tatsächlich, kein Witz - keine Ahnung wie sie das macht)  :?. Ich mache zwischendurch ein par IT Projekte. Ziemlich unnützes Zeug  :roll: kann ich Dir sagen aber wird gut bezahlt.
Zitat von: FREDERICYep :D , ein Reka ist ein sehr güte wahl und für Preis 159€, haben sie ein sauber Klang und mit das erhältst du noch ein dvd mit  Musik und Tabs ;) wie schö :o ön  Seinerzeit wurde kein dvd mit Musik, Tabs mit dem ukulele geliefert :\'(  :\'(  :\'(
Das mit der Reka hatte ich verstanden und ich sehe es genauso. Mir ist der Klang wichtig. Der Versand ist mit 29 Euro auch ganz OK.  8)  Ein Arbeitskollege (ehemaliger Französischlehrer) hat mir das freundlicherweise übersetzt.

Zitat von: FREDERICReka ukulelen geliefert das Konservatorium von Tahiti.

Info uber Tahitian ukulelen hast du auch auf diese Forum:
http://www.ukulele.fr/forum/index.php?board=30.0
Es ist einfach unglaublich wie die Profis bei euch spielen ... selbst die Banjo Leute sind langsam dagegen.  :shock:

Ich muss das lernen Fred, ... und da werden Fragen von mir kommen.
Alleine der Kanua Youtube Kurs bringt schon Fragen und der Chanal wird leider nicht mehr betreut. Der Player ist von den Cooks und hätte mir noch in Englisch weiterhelfen können.
Ich muss sehen ob die im Forum was du oben angegeben hast auch Englisch mit mir reden?
Ich hoffe Du hilfst hier wenn ich gar nicht mehr weiter weis?  ;)

Ich lerne zwar nebenher ein bisschen Französisch und Spanisch aber das reicht überhaupt nicht für eine gescheite Kommunikation.
Spanisch, weil ein deutscher Programmiererfreund mit Firma in  Panama Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aufzeigt.
Französisch weil eine Dame von Tahiti Tourismus, die wir auf der Urlaubsmesse in Zürich kennengelernt haben meiner Frau empfohlen hat sich mit ihren Sprachkenntnissen unbedingt in French Polynesia zu bewerben. Solche Spezialskills suchen die dringend für den Tourismus.

Wie auch immer, erst wenn wir sehen welches Land unsere zukünftige Heimat wird werde ich dessen Sprache richtig lernen.
Danke für die Tips
Grüsse Volker  :mrgreen:  :mrgreen: