Erfahrungsbericht: RISA Uke-Solid-Tenor (El.) und Ibanez DAG1 Verstärker

Begonnen von Volker, 07. Mai 2010, 20:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 7.713 Aufrufe)

Volker

Ich arbeite jetzt seid 4 Tagen mit der RISA. Es war eine kleine Umgewöhnung.
Rein gefühlsmäßig liegen die Saiten anders wie auf meiner Akustik Uke und in den ersten 2 Tagen schepperten die Saiten öfters an.
Das hat sich gebessert, ich greife etwas anders. Präziser?!?
Sie hat wenig Angriffsfläche und am Stabilsten habe ich sie mit Gurt wenn ich noch den Arm leicht darauf lege.

Das Stimmen ist nicht einfach da die Vorrichtungen dafür extrem schwergängig sind.

Die oberste und die unterste Saite sind zu nahe am Rand wer mal richtig loslegt und die Töne hochziehen will sollte das besser nach innen machen

Der Klang, mhm tja. Auf jeden Fall einer Akustig unterlegen
Ich denke der ist auch stark vom Verstärker und dessen Einstellung abhängig.
Ein guter Verstärker bringt den bestimmt Ukiger hin als das was ich habe (Einmal Vox 15 Watt  Kofferverstärker und eine Ibanez Mini Blärre). Beide haben Kopfhörerausgänge

Ich finde den Preis von 219 bis 269 Euro allerdings viel zu hoch. Letztendlich ist es ein CNC gefrästes Stück Holz mit Tonhabnehmer, ein par Einlagen und 4 Saiten. Nicht mehr und nicht weniger. Das sie im Verteidigungsfall handlicher wie ein Baseballschläger ist sollte preislich eigentlich auch nicht so ins Gewicht fallen. Das war auch nicht der Kaufgrund.

Zum Üben, und genau dafür habe ich sie, ist das alles OK.
Alles in allem kann ich nun sehr ungestört in die Saiten hauen ... und genau das tue ich nun auch :mrgreen:   :mrgreen:  mit und ohne Verstärker

@TwoLegPete
Du wolltest gerne meine Erfahrungen zum Ibanez DAG1 Verstärker.
Es ist eine kleine günstige Blärre mit Batterie und Netzteil und für den Preis \"29 Euro\" OK.
Ich nutze ihn und bereue es auch nicht, dass ich ihn gleich mitgekauft habe.
Er ist sehr leicht zu handhaben.
Einen Gürtelclip ist leider nicht daran und der Overdrive taugt nix
Ich denke aber man sollte auch nicht mehr erwarten.

Ich werde mir früher oder später aber auch einen Vox AC30 Amplug Kopfhörerverstärker
besorgen. Der ist noch bequemer (Reinstöpslen und das war\'s) kostet aber auch mehr.

Valerius

Hallo Volker,

da muss ich doch mal eine Lanze brechen für diesen CNC gefrästen Prügel ;-) .

Ich habe mehrere Brükos und Risas, akustisch und elektrisch und die Solid-Tenor gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Die flache Saitenlage und flachen Bünde sind sicher Geschmackssache und mit der problematischen Stimmbarkeit durch die Umlenkung der Saiten gebe ich Dir absolut recht. Das sind meiner Meinung nach aber auch die einzigen Kritikpunkte. Was den Klang angeht kann ich nur sagen, daß er so gut ist wie das schwächste Glied in der Kette. Wenn ich eine €2000 Gibson Gitarre durch einen Honeytone spiele bin ich sicher auch enttäuscht. Ich habe vor längerer Zeit mal bei Fritz die Risa durch den Marshall Akustik Amp gespielt, da geht die Sonne auf! Durch den Roland Street Cube klingt sie aber auch schon ganz akzeptabel. Und bei der Verstärkung sollte man bedenken, daß der Frequenzgang von E-Gitarren Verstärkern ein anderer ist als der von Akustik Verstärkern. E- Gitarren Verstärker heben (soweit ich als Laie das verstanden habe) die Höhen und Tiefen an weil magnetische Tonabnehmer eher einen matten, mittigen Klang erzeugen. Bei Piezo Tonabnehmern von akustischen Instrumenten verfälscht dieses Verhalten das Klangbild massiv. Hier wird eher ein linearer Frequenzgang gebraucht. So, ich hoffe ich habe jetzt etwas zur Ehrenrettung der Risa getan ;-)

Grüße
Valerius

susa

Wir haben mit dem Risa Solids auch gute Erfahrungen, außer eben mit den engen Mechaniken.
Der Klang hängt von den Saiten und vom Verstärker ab.

vinaka

Die engen Mechaniken? Ich mache es wie von Rigk himself enpfohlen: Saitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel, der den anderen Wirbeln nicht im Weg steht.

Jan

@vinaka


Es stimmt schon, die Mechaniken sind schwergängig, das ist wohl konstruktionsbedingt. Dafür ist ein Nachstimmen praktisch überflüssig, wenn die Wirbel richtig eingestellt sind und die Saiten sich einmal gesetzt haben.

Ich finde die Solids klasse!

Volker

Zitat von: JanDafür ist ein Nachstimmen praktisch überflüssig, wenn die Wirbel richtig eingestellt sind und die Saiten sich einmal gesetzt haben.
Kann ich mir vorstellen und hoffe das es bald soweit ist.
Zitat von: vinakaSaitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel.
Wie viel gebe ich sinnvollerweise dafür aus?
Zitat von: susaDer Klang hängt von den Saiten und vom Verstärker ab.
Mit dem Verstärker, dass hatte ich mir schon gedacht.
Zitat von: Valeriusda muss ich doch mal eine Lanze brechen für diesen CNC gefrästen Prügel ;-) .
:D  :D  Aber nehme ihn mal oben am Hals richtig in die Hand. Wenn du bisher geglaubt hast ausserhalb jeder Aufrüstung zu stehen wirst du deinen Status diesbezüglich neu bewerten müssen. Ob du willst oder nicht.  :lol:  :lol:

Zitat von: ValeriusSo, ich hoffe ich habe jetzt etwas zur Ehrenrettung der Risa getan ;-)
Keine Sorge, mir ist schon klar, dass es das Beste ist, was ich derzeit für mein eingesetztes Geld in Europa bekommen kann.
Aber die Tahiti Uke, die ich mir kaufen möchte wird billiger sein und da steckt mehr Arbeit und Herzblut dahinter.
Daher stupse ich die rein profitorientierten industriellen Hersteller gerne mal ein bisschen an ;) nicht dass die noch bequem werden.
Alles in allem nehme ich das Thema weitaus ernster wie sich das hier so liest ... aber euch zu langweilen würde ich mir nie verzeihen.   ;) Nie!

Grüsse, Volker

ukemouse

Zitat von: Volker
Zitat von: vinakaSaitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel.
Wie viel gebe ich sinnvollerweise dafür aus?
rund 2-3 Euro in jedem Musikladen
Klick

vinaka

Zitat von: Volkeruote=vinaka]
Saitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel.
Wie viel gebe ich sinnvollerweise dafür aus?









Ein paar Cent für 3 Stück. Wo ? Bei ibäää. Saitenkurbel als Suchbegriff - fertig.

HEiDi

Zitat von: vinakaDie engen Mechaniken? Ich mache es wie von Rigk himself enpfohlen:
Saitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel, der den anderen Wirbeln nicht im Weg steht.

Ist das nicht ziemlich umständlich, für jedes Stimmen die Saitenkurbel rauszukramen
und damit an jeder Mechanik herumzuwerkeln?
Dann könnte man den Solid ja eigentlich noch viel kompakter machen, indem man die
Wirbel einfach weglässt und durch kleine Adapter ersetzt, an die man dann eine Spezialkurbel ansetzt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

vinaka

Zitat von: HEiDi
Zitat von: vinakaDie engen Mechaniken? Ich mache es wie von Rigk himself enpfohlen:
Saitenkurbel drauf - dann hast du einen richtigen Hebel, der den anderen Wirbeln nicht im Weg steht.

Ist das nicht ziemlich umständlich, für jedes Stimmen die Saitenkurbel rauszukramen
und damit an jeder Mechanik herumzuwerkeln?
Dann könnte man den Solid ja eigentlich noch viel kompakter machen, indem man die
Wirbel einfach weglässt und durch kleine Adapter ersetzt, an die man dann eine Spezialkurbel ansetzt.

Ne, ist unkompliziert.
Man könnte natürlich andenken, die Wirbelköpfe wegzulassen und durch Inbusse zu ersetzen.

HEiDi

Zitat von: vinakaNe, ist unkompliziert.
Man könnte natürlich andenken, die Wirbelköpfe wegzulassen und durch Inbusse zu ersetzen.

Ja, sowas meinte ich.  :)
Ich persönlich fände es allerdings etwas umständlich, immer ein separates Werkzeug zum Stimmen zu brauchen,
ob nun Saitenkurbel oder Inbusschlüssel.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

vinaka

Inbus-Schlüssel könnte man in der Unterseite des Solid \"versenken\".
Ob das machbar oder sinnvoll ist, kann sicher nur Rigk beurteilen.
Ich bin mit der Lösung Saitenkurbel zufrieden.

Volker

Zitat von: vinakaInbus-Schlüssel könnte man in der Unterseite des Solid \"versenken\".
Ob das machbar oder sinnvoll ist, kann sicher nur Rigk beurteilen.
Unterseite oder irgendwo reinschieben ...
Ich komme ursprünglich aus der Technik und kann es dir auch sagen, Es würde gehen  :D  
Das heißt, wenn der Ingenieur will und man zudem bereit ist umzukonstruieren.
Ich denke es würde das Instrument auch im Design mehr sexy machen.
Nachtrag:Für mich ist zwar nicht mehr wichtig aber vielleicht sollte es mal jemand
an entsprechender Stelle anregen.

susa

Zitat von: Volker
Zitat von: vinakaInbus-Schlüssel könnte man in der Unterseite des Solid \"versenken\".
Ob das machbar oder sinnvoll ist, kann sicher nur Rigk beurteilen.
Unterseite oder irgendwo reinschieben ...
Ich komme ursprünglich aus der Technik und kann es dir auch sagen, Es würde gehen  :D  
Das heißt, wenn der Ingenieur will und man zudem bereit ist umzukonstruieren.
Ich denke es würde das Instrument auch im Design mehr sexy machen.
Nachtrag:Für mich ist zwar nicht mehr wichtig aber vielleicht sollte es mal jemand
an entsprechender Stelle anregen.

Also Zither-Wirbel mit Stimmschlüssel? Oder so was Ähnliches?

vinaka