Trussrod??^^

Begonnen von el tonno, 06. Aug 2007, 18:56:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 3.319 Aufrufe)

el tonno

HI Leute!

Ich bin im moment dabei eine Ukulele mit stahlsaiten zu bauen und ich denke dafür brauche ich so ein \"Trussrod\". Das Holz für den Hals hab cih schon. Es ist 21mm dick. Ich hab mir jetzt im baumarkt eine einfache 5mm Gewindestange gekauft. Kann man die dafür nehmen??
Und ich meine in errinerung zu haben, dass die stange eine Wölbung haben muss..
Brauch die einen bestimmten Radius?

RISA

Du kannst Dir einen einstellbaren Gitarren-Stellstab (Trussrod) besorgen und kürzen. Wenn Du einen starren Stab nimmst, dann würde ich Carbon nehmen z. B. aus dem Zeltbedarf oder Drachenbau. Teilweise gibt es das auch im Baumärkten.

BYOB

nur mal ne kurze frage warum gerade carbon??
es ist zwar leichter als Stahl aber auch um einiges elastischer....
meiner Meinung nach is das dann doch schlechter oda?

RISA

Ich muss gestehen, dass ich selbst noch kein Carbon verwendet habe und das noch nicht durch gerechnet habe, denn wir verwenden nur einstellbare Stäbe, wie bei E-Gitarren. Allerdings weiß ich von mehreren anderen Ukulelen-Herstellern, dass sie Carbon-Stäbe verwenden. Ich kenne allerdings niemanden, der nicht einstellbare Stahlstäbe verwendet, also ist das ein reiner Erfahrungswert. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu das rechnerisch anzugehen.

BYOB

würde mich jedenfalls sehr interessieren

Mike von D

Carbon ist mindestens genauso stabil wie eine Stahlstange des gleichen Querschnittes.
ich hatte z.B. mal eine Carbon platte von 1mm Stärke hier die konnte ich weniger biegen als eine Metallplatte gleicher Dicke.

Ich glaube sogar das ein 4kant Carbonrohr am besten geeignet ist da es sich noch weniger biegt als Vollmateiral.
Hat ja 2 Oberflächen und dadurch eine höhere Steifigkeit.

Gruss
maik

BYOB

naja...
es ist aber so dass carbon nen höheren E modul hat...
das mit der steifigkeit kommt da vll nur so vor, weil du den stahl vll verbogen hast, und das carbon sozusagen zurückgefedert hat...

el tonno

Was kann man denn bei den enstellbaren besonders einstellen?? Ein Gewinde für die Mutter is ja auf jeden fall an meiner auch dran.
Ich meinte eigentlich auch ob ich die Stange nehmen kann, obwohl die so geriffelt is, wegen dem gewinde.

Mike von D

Zitat von: BYOBnaja...
es ist aber so dass carbon nen höheren E modul hat...
das mit der steifigkeit kommt da vll nur so vor, weil du den stahl vll verbogen hast, und das carbon sozusagen zurückgefedert hat...

Nö,

Ich habe auch 2 Stangen nacheinander mit gleicher Länge in einen Schraubstock eingespannt und am Ende an exakt dem gleichen Punkt ein 10kg Gewicht angehängt und die durchbiegungen verglichen.
Carbon ist definitiv steifer bei gleicher Wandstärke.

Das war eine Wette mit Arbeitskollegen die ich gewonnen habe: Preis: eine Cola :D

Maik

RISA

Und was soll das aussagen? Das ist sehr viel schwieriger, als es scheint. Häng mal 1 kg und dann 100 kg dran und sag uns was dann passiert.

Mike von D

Oha, das würde jetzt hier zu weit führen, ausserdem bin ich eben kein Ingenieur eher der Praktiker der alles versucht ohne vorher Berechnungen anzustellen. (was in meinem Beruf meistens von grossem Vorteil ist)

Und das ist irgendwie hier nicht das Thema.

Eine Trussrod in eine akkustische Ukulele einzubauen wäre in meinen Augen  totaler Quatsch.
Ich denke sie dient bei Instrumenten mit Stahlseiten dazu die Spannung auszugleichen.
Korrigiert mich wenn ich daneben liege!

Über dem Griffbrett entsteht durch die Saiten eine Spannung die dazu führen kann das der Hals sich nach oben zieht.
Und die Tussrod sorgt eben dafür das die Spannung unter dem Griffbrett erhöht werden kann um wieder ein Gleichgewicht herzustellen.

Ein Carbonstab soll den Hals zusätzlich stabilisieren.
Und Carbon eben weil es viel leichter ist als Stahl.
Wobei noch niemand den Beweis erbracht hat das es bei einer Ukulele und deren kurzem Hals wirklich funktioniert,
Es gibt ja Instrumente die gebaut wurden bevor Carbon erfunden wurde und der Hals ist immernoch gerade  :D
Aber Werbewirksam ist es allemale, Hightech in einer Ukulele...kann man sich von beeindrucken lassen, muss man aber nicht  ;)
Maik

BYOB

Zitat von: Musikus66Eine Trussrod in eine akkustische Ukulele einzubauen wäre in meinen Augen  totaler Quatsch.
Ich denke sie dient bei Instrumenten mit Stahlseiten dazu die Spannung auszugleichen.
Korrigiert mich wenn ich daneben liege!

naja was ist mit \"Westernukulelen\" wenn es die wirklich geben würde, wären es ja auch akustische uken, halt nur mit stahlsaiten, und ich glaube dann braucht man das... obwohl mein problem beim auen von western uken, ist nicht der hals, sonder der steg, weil egal wie groß ich die aufleimfläche mach, er reißt einfach ab ohne mich davor zu fragen, ob er das überhaupt darf...

Mike von D

Tja was glaubst du denn warum es keine akkustische Stahlsaitenukulele gibt?
Oder zumindest keine die sich irgendwie durchgesetzt hat.......

Ich denke versucht haben es schon einige der grossen Hersteller, aber da nichts dergleichen auf dem markt ist denke ich das sie ebenfalls Probleme hatten,

Maik

Ukebass

Hallo zusammen,
in Git...en 8)  wird der Halsstab eingebaut, um die Halsbiegung zu kontrollieren, bzw. einzustellen. Dazu muss dieser Stab also einstellbar (Mutter!) sein. Zwei Gründe für Verstellungen gibt es:
1. Der Hals hat nachgegeben (nicht so gut!), dann hat man die Möglichkeit durch Spannungserhöhung dieses wieder auszugleichen. Sollte sich allerdings der Hals in sich verzogen haben, so lässt sich dieses nicht mit dem Halsstab ausgleichen.
2. Aufzug von Saiten mit anderen Zugverhältnissen (dickere, dünnere, härtere, weichere). Jetzt lässt sich die Halsbiegung mit dem Halsstab fein nachregeln, so dass die Saitenlage wieder stimmig eingestellt werden kann. Das gilt natürlich auch grundsätzlich wenn einem die Saitenlage nicht schmeckt :D.

Ich finde, dass die Gründe ausreichen, um auch bei einer Uke einen verstellbaren Halsstab zu rechtfertigen. Da die Uke-Spieler ein experimentierfreudiges Völkchen sind, dass gerne verschiedene Saiten ausprobiert, wäre auch hier eine Verstellmöglichkeit nicht schlecht ;) . Die Alternative  ist natürlich, dass man den Steg in der Höhe verändert, was aber im einfachen Fall nur in einer Richtung funktioniert und bei einem weiteren Saitenwechsel eventuell zu Problemen führt. :?

Gegen den Halsstab spricht ganz eindeutig das höhere Gesamtgewicht des Halses (was bei einer Uke doch schon zu einer  unausgegoreneren Gewichtsverteilung führen kann?!). Tja, bleib noch der Preis des Instrumentes, der wäre wahrscheinlich auch etwa höher :(
Also lieber Uke-Spieler, jetzt kannst du dich entscheiden :mrgreen: .

Gruss Michael

RISA

Maik, Du glaubst gar nicht wie viele Ukulelen einen Halsstab haben. Meist ist nur ein Schlitz gefräst und ein Carbonstab eingelegt, dann das Griffbrett drauf und keiner sieht etwas. Früher, bevor man Halsstäbe hatte, hat man bei hochwertigen Instrumenten viel älteres und besseres Tonholz zur Verfügung gehabt. Das ist wie mit altem Whisky: Wenn jeder nur noch 12 Jahre alten Whisky trinken will und der Umsatz steigt, dann muss man eben jüngeren nehmen, der nicht so gut ist. Heute wird das Tonholz eben auch nicht mehr 20 Jahre gelagert und dadurch verzieht es sich leichter, völlig unabhängig von Stahlsaiten oder Nylonsaiten. Früher gab es auch andere Tricks, die heute zu teuer sind z. B. einleimen anderer Hölzer. Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll ab Tenor-Mensur einen Halsstab zu verwenden. Wenn man sich für einen Halsstab entscheidet, dann kann man natürlich gleich die Vorteile eines einstellbaren Stabes nutzen. Das machen wir nicht nur bei unseren elektrischen Stahlsaitenukulelen, sondern auch bei der Uk\'Ellie-Tenor mit Nylonsaiten. Der Nachteil ist, dass ich einen Zugang zur Einstellmutter brauche und die Abdeckplatte an der Kopfplatte sieht nicht so schön auf einem traditionellen Instrument aus, deshalb entscheiden viele Hersteller sich für einen nicht einstellbaren Carbon-Stab.