Zoom H2 Digitalrecorder

Begonnen von RISA, 19. Aug 2007, 17:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 10.167 Aufrufe)

losguidos

hey goschi,

glückwunsch zu deinem neuerwerb. sich selber vor weihnachten zu beschenken ist auch ne gute idee... sollte ich mal drüber nachdenken :) scheint ja ein flottes teil zu sein, denn ich habe bisher nur gutes darüber gelesen und gehört. in ein paar monaten ist bei mir auch mal was zum aufnehmen fällig, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was es werden soll.

Zitat von: GoschiHier mal aus der Igelperspektive. Oder heißt es Hundeperspektive? Jedenfalls, von halb schräg oben...




das nennt man \'satteldorfer sicht\'  :lol:

vg losguidos

WS64

Zitat von: GoschiWas gibt's zu sagen: alles in allem ein tolles Gerät. Für einen kurzsichtigen älteren Herrn wie mich ist das Mäusekino-Display etwas klein. Manche Menüfunktionen sind etwas umständlich zu erreichen.

Das hat mich anfangs auch geärgert. Aber nach einer Weile stellt man fest das man das alles nicht braucht (jedenfalls wenn man wie ich immer mit mehr oder weniger den gleichen Aufnahmesituationen begegnet).
Man schaltest es ein, drückt solange auf den Aufnahmeknopf bis das Lämpchen leuchtet, und wenn man fertig ist nochmal. Dann ausschalten, und an per USB an den Computer. Das Display brauch ich nicht mehr!

RISA

Ich darf jetzt auch ein Zoom H2 mein eigen nennen. Ich hatte mich (bevor der H2 erschienen war) für das Mini-Studio Roland Micro BR entschieden und war nicht super zufrieden, da es für einen Field-Recorder zu komplex ist und das interne Mikrofon mich nicht begeistert hat. Für ein 4-Spur-Studio hingegen war es mir zu klein und die Bedienung zu fummelig. Ich habe mir dann das Roland BR 600 zugelegt, mit dem ich als Mehrspur-Recorder sehr zufrieden bin. Als Field-Recorder hätte ich den Micro BR behalten, aber dann habe ich versehentlich ein falsch gepoltes Netzteil angeschlossen und der Micro BR hat das zeitliche gesegnet und nun einem Zoom H2 Platz gemacht.

Mein erster Eindruck ist sehr gut, besonders wenn es zu den internen Mikros kommt, obwohl ich auch bei diesem Gerät bei höchster Aufnahmequalität noch ein leichtes Grundrauschen vernehme. Meine Hauptanwendungen werden Übungsmitschnitte sein und Verbesserung des Tons bei Videoaufnahmen. Ich hoffe, dass ich bald mal etwas einstelle. Für nächstes Wochenende habe ich ein paar Demoaufnahmen für den neuen U-Bass geplant. Dabei wollte ich vor allem auch unser neues AER-Equipment testen. Auf der Musikmesse hatten wir zwei AER-Verstärker zur Verfügung gestellt bekommen und das waren die besten Akusitk-Amps, die ich je gehört habe.

wwelti

Hallo Rigk!

Gute Wahl. Mit \"höchste Aufnahmequalität\" meintest Du vielleicht höchste Eingangsempfindlichkeit? Da ist tatsächlich ein gewisses Rauschen vernehmlich. Meine Empfehlung: Grundsätzlich in 24 Bit 4kanalig (Sourround) aufnehmen. Dafür nur die mittlere Eingangsempfindlichkeit wählen. Hierdurch hast Du zum Einen schön viel Headroom, zum anderen macht es nix wenn der Pegel ein wenig niedriger ist, da es bei 24 Bit so schnell keine Quantisierungsprobleme gibt. Nach meinem Gefühl ist das Grundrauschen der Vorverstärker im mittleren Modus auch in Relation zur Verstärkung gesehen noch etwas geringer. Die Kombination von 4 Kanälen zu einer Stereospur verringert das Grundrauschen nochmals ein kleines bisschen, und kann einen etwas räumlicheren Klang ergeben.

Insgesamt fand ich das H2 sehr klasse und werde mir wohl irgendwann mal eins zulegen. Zur Zeit hab ich leider kein Geld für sowas übrig ;)

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Hier mal eine Aufnahme vom Zoom H2. Das Signal ist nicht nachträglich bearbeitet, sonder die \"trockene\" Aufnahme.

wwelti

Dafür daß sich das H2 ein gutes Stück von der Uke entfernt befindet (man sieht ja nix davon!) finde ich die Qualität ziemlich gut. Ich meine übrigens auch etwas Computer-Lüfter-artiges auf der Aufnahme zu vernehmen, kann das sein? Oft macht man sich gar keine Gedanken darüber wie viele Umgebungsgeräusche ständig um einen herum sind, das Gehirn blendet diese sozusagen automatisch aus. Ein Mikrofon tut das nicht.

Danke für die Aufnahme :)

Gruß
  Wilfried

Uketeufel

Wunderbar gespielt! Und für meine Ohren eine sehr klare Aufnahme. Rigk, Du hast die Haare anders... ;)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

RISA

@wwelti: Das H2 steht etwa 2 m von der Ukulele entfernt, was ich auch für eine gute Lösung halte, denn bei zu naher Position bekommt man kein gutes Raumgefühl und muss dann doch wieder Hall nachmischen. Einen Computer gab es in dem Raum nicht, aber es hat stark geregnet. Zwischendurch kam dann noch Gewitter und wir mussten die Aufnahmen unterbrechen, da die Umweltgeräusche zu laut wurden.

@Uketeufel: Diese Haare gehören Andreas David ;)

Joper

#53
Ich kenn ein paar die das H2 haben und kenne/habe auch einige Aufnahmen. Ich finde die Qualität für den Preis super. das ist genau so viel, wie der mensch braucht, finde ich. Und der Preis stimmt genauso. Auch die Stimmwiedergabe ist ziemlich gut, und bei denen merkt man doch die Verzerrungen am meisten.
Ich habe leider nicht die Rechte an den Aufnahmen, die ich hier habe, und weiß auch nciht, ob es für die aufgenommenen (Berufsmusiker, die einen Workshop geleitet haben) ok ist. Sonst würde iche s euch gerne vorstellen.

RISA

Also ich bin total beeindruckt von der einfachen Bedienung. Einschalten, Aufnahme starten und das Ergebnis ist gut! Wenn ich jetzt auf dem Gerät Daten löschen will oder normalisieren will oder ähnliches, dann ist das etwas fummelig, aber das mache ich sowieso alles am PC über die USB-Schnittstelle. Ich bin immer sehr kritisch, deshalb bin ich besonders froh, dass Ihr die Aufnahmen auch ok findet.

Joper

Wieder einmal ein Beispiel für ein gelungenes \"Objekt\", das nicht nur für den Verkauf, sondern auch für die Benutzung geplant wurde.

Uki-Zwucki

#56
Hallo!
Hab mir jetzt auch einen H2 zugelegt,kostet jetzt 158.- bei der Klangfarbe in Wien.
Aufnahme mit Video lad ich hoch, wenn ich wieder zu hause bin.

Fragen:
Eine Aufnahme anhören und gleichzeitig aufnehmen geht nicht, hab ich das richtig erfasst? Alos heißts Uke aufnehmen, auf den Laptop übertragen, über Kopfhörer vom Laptop anhören und z.B. Mundharmonika dazu aufnehmen. Hab ich zumindest bis jetzt so gemacht. Blöderweise läuft der Lüfter des Laptops dauernd.

Nehme in 2-Kanal,192 kb auf, ich denk, das reicht. Bei der Eingangsempfindlichkeit schwankte ich bisher zwischen high un dmiddle herum. ich denke, middle ist besser: bei \"high\" rauscht es glaube ich mehr, und durch \"normalisieren\" in audacity kommt man eh auf die gleiche lautstärke der versch. stücke.

Beim Nachbearbeiten in audacity dachte ich, ich kann die vordere und hintere Spur trennen, aber irgendwie chek ich das nicht. geht das? (sozusagen, um z.B. mich auf der einen seite runterzusteuern und sänger auf der anderen seite in den vordergrund zu holen)
audacity: welche einstellungen benutzt ihr bei \"echo\" um hall, raumtiefe beizufügen? hab mich da herumgespielt, bin bei jeweils 0,3 gelandet. oder ist es sinnvoller, in \"4-kanal\" aufzunehmen, bringt das mehr raumgefühl?
beim rauschentfernen klingts bei mir nach dem entfernen immer etwas blechern und synthetisch. tips? hab einiges im forum nachgelesen, den goldenen tip git´s anscheinend nicht. also besser schön laut spielen, dann stört das rauschen nicht ;-)

grüße einstweilen, thomas

hoaloha

Zitat von: Uki-ZwuckiEine Aufnahme anhören und gleichzeitig aufnehmen geht nicht, hab ich das richtig erfasst? Alos heißts Uke aufnehmen, auf den Laptop übertragen, über Kopfhörer vom Laptop anhören und z.B. Mundharmonika dazu aufnehmen. Hab ich zumindest bis jetzt so gemacht. Blöderweise läuft der Lüfter des Laptops dauernd.

Wenn du die Aufnahme vom Laptop auf einen Mp3-Player überspielst, hast du auch das Rauschen des Lüfters nicht mehr  :D

Viele Grüße Tom

UkeDude

#58
Zitat von: Uki-ZwuckiHallo!
Hab mir jetzt auch einen H2 zugelegt,kostet jetzt 158.- bei der Klangfarbe in Wien.
Aufnahme mit Video lad ich hoch, wenn ich wieder zu hause bin.

Fragen:
Eine Aufnahme anhören und gleichzeitig aufnehmen geht nicht, hab ich das richtig erfasst? Alos heißts Uke aufnehmen, auf den Laptop übertragen, über Kopfhörer vom Laptop anhören und z.B. Mundharmonika dazu aufnehmen. Hab ich zumindest bis jetzt so gemacht. Blöderweise läuft der Lüfter des Laptops dauernd.



Erstmal Glückwunsch zum Erwerb.

Zu Frage
Anhören und Aufnehmen, Nein das geht mit dem H2 nicht.  Dazu braucht man einen Mehrspurrekorder. ein Zoom R16 z.B.
Ich mach das so, das ich das H2 als Audio Interface mit audacity benutze. Da kann man Anhören und ne neue Spur dann direkt ins Audacity aufnehmen. Einziges Manko ist die Latenz Zeit. Die man richtig einstellen muss. Muss man ein bisl spielen das man die richtig hinbekommt.

aGain

Hi,

ich habe auch nen H2. Also ich nehme im H2 auf, überspiele dann die Stücke via USB.
Zum Umang mit audacity kann ich dir auf u-tube den Channel: http://www.youtube.com/user/AudacityWorkshop empfehlen. (Die Stimme des oder der Vortragenden ist zwar.. naja, aber der Informationsgehalt ist gut. ) Schau im Channel einrach nach Hall & Effecten.

LG,aGain