Risa Solid an micro cube u. honeytone - Einstellungen Ukesound

Begonnen von ukuuhu, 04. Feb 2011, 23:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.684 Aufrufe)

ukuuhu

Hallo Ukegemeinde,

bekomme in Kürze einen Risa Solid sopran, den ich an einem Roland Micro Cube bzw. dem kleinen honeytone spielen will.
Da beide Verstärker hier weit verbreitet scheinen, haben manche von Euch sicherlich schon mit den Einstellungen experimentiert.

Deshalb meine Frage:
Welche Einstellungen habt Ihr für einen realitätsnahen Ukulelensound gefunden

a. am Roland micro cube
b. am honeytone               ?

Danke für eure Hilfe.

Tuke

Hallo Ukuuku,

ich hab \'nen Honeytone. Realitätsnah, d.h. nach akustischer Uke, klingt bei mir keine Einstellung!
Mal hören, was die Profis sagen.
Stay tuned
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

Ein Solid-Body-Instrument mit Steg-Piezo-Tonabnehmer wird niemals einen realitätsnahen Ukulelensound hervorbringen, an keinem Verstärker. Das heißt nicht, dass es schlecht klingen muss, aber nach Ukulele wird es nicht klingen.

vinaka

Zitat von: ukuuhuDeshalb meine Frage:
Welche Einstellungen habt Ihr für einen realitätsnahen Ukulelensound gefunden
Ausprobieren! Kostet doch nix. Ich spiele gerne mit den Effekten - habe mir noch zusätzlich ein Gitarren-Effektgerät gekauft.

ukuuhu

Guckt ihr hier:         http://www.youtube.com/watch?v=pxlvPZw65FI

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ist doch recht ähnlich oder hab ich was an den Ohren??

Floyd Blue

Das klingt gut und ist vom Rainer hervorragend dargebracht, aber nach realitätsnaher Ukulele (damit meine ich nach akustischer Uke) klingt es nicht, sondern eben nach Piezo.

Wenn das Deinem Soundideal enstspricht, ist ja alles gut. ;)

ukuuhu

Hallo Floyd Blue,

danke für Deine Antwort. Um die Realitätsnähe (Akustiknähe) zu beurteilen, fehlt mir sicher noch die Erfahrung.
Ich sage es mal so:
Wenn ich mit den Einstellungen an den Verstärkern den Sound, den der Rainer hier vorlegt nachahmen könnte, wäre ich sehr zufrieden...
Hast Du schon richtig erkannt...

Gruß

Floyd Blue

Das einfachste wird sein, Rainer zu fragen, wie er seinen Amp eingestellt hat. Er gibt sicher gerne einen Rat. Aber dann muss es immer noch nicht so klingen, weil viel vom Klang auch in den Fingern liegt, also wie man anschlägt, wie man greift, sprich Spielstil.

Der Roland MIcro Cube ist aber sicherlich flexibler einstellbar, als der Honeytone, hat auch mehr Leistung und einen größeren Lautsprecher. Den Honeytone würde ich eher als kleines Spaßkistchen ansehen, welches man zusätzlich als Effekt einsetzen kann. Das mache ich übrigens auch mit einem kleinen Fender Mini Twin Amp, aus der gleichen Klasse, wie der Honeytone.

Ole Lele

#8
Rainers Video klingt realitätsnah - nach Risa Stick. Er wird es auch gar nicht anders gewollt haben (vgl. seine anderen, ebenfalls sehenswerten Videos).

Floyd Blue hat recht. Ich habe beide Verstärker für meine Ellie und habe viele interessante Sounds gefunden, aber wie eine akustische Lele klingt das nicht, kann man auch gar nicht erwarten.

Am nächsten kommt nach meinem Geschmack wohl der MicroCube, mit Modelling auf JC (\"Acoustic\" mag ich nicht), Höhen abgesenkt und einer Spur Reverb, nur so viel, dass der Sound etwas angedickt wird, nicht so dass es hallt. Die richtige Einstellung des Gain-Reglers hängt davon ab, wie doll Du in die Saiten haust. Sie ist richtig, wenn der Cube bei stärksten Anschlag gerade eben verzerrt und Du dann ein kleines Stück zurückdrehst. Aber wie gesagt, alles persönlicher Geschmack, da es objektiv nie akustisch klingt.

Viele Grüße
Ole

ukuuhu

Danke Ole Lele,

natürlich ist die Einstellung vom persönlichen Geschmack abhängig.
Allerdings finde ich es interessant zu sehen bzw. hören, welche Einstellungen anderen wie z.B. Dir schon mal geschmeckt haben.
Man muss ja nicht das Rad immer neu erfinden.

Deine Einstellungen sind sicher hilfreich, weil sie schon mal einen Ausgangspunkt liefern und das \"Stochern im Nebel\" verhindern.
Davon ausgehend kann ich ja dann weiter experimentieren.

Gruß

Rawuke

Hallo ukuuhu,
wie der Honeytone in dem Video eingetsellt war,weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :roll:
Soviel gibts ja da auch nicht zum einstellen:Tone,Overdrive und halt Volume.
Probier einfach aus was Dir am besten zusagt ;)

Viele Grüße
Rainer