Guttenberg-Song

Begonnen von Dieter, 21. Feb 2011, 09:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (71 Antworten, 8.142 Aufrufe)

Kerrlocher

Was ich mich frage: wenn die Standards in der deutschen Wissenschaft so hoch sind, (die er ja jetzt angeblich zerstört):  warum merkt sein Doktorvater/Betreuer/Bewerter der Doktorarbeit nicht, was das Internet in 2 Tagen rausbekommt? :mrgreen:

Poltergeist

#46
@jj: Das hast du falsch verstanden! Der Artikel vergleicht nicht Guttenberg mit Hitler, sondern Bild mit Ufa und Guttenbergs Anhänger mit den vielen Deutschen, die in den frühen Dreißigern Hitler gewählt haben und es dann nach \'45 nicht gewesen sein wollten. Wo du dich da einordnen willst, kannst du dir ja mal in Ruhe überlegen...

jazzjaponique

#47
@Dschingis: Karl Theodor wählen oder Ocarina spielen kommen für mich selbst unter Gewaltandrohung nicht in die Tüte :mrgreen: , ein absolutes no go, da fang ich lieber an zu häkeln, gründe ne Grundeinkommenpartei und plane Gärten mit Plastikbäumen und Kunstrasen.

Ole Lele

Zitat von: jazzjaponiqueHab selber gerne und oft abgeschrieben oder abschreiben lassen, steh nicht auf Schleimer und Streber aber mir wird er dadurch eher sympathischer. Schulnoten, Zeugnisse, Diplome alles wird viel zu wichtig genommen.
Zum einen war \"KT\" es selbst, der sein \"Dr\" so wichtig nahm, dass er sogar extra beantragte, ihn vorzeitig führen zu dürfen.
Zum anderen liegt der Fall bei einer Dissertation ganz anders: Während man bei anderen Prüfungen einfach nur durchfällt, wenn man getäuscht hat, und in der Regel die Prüfungsleistung wiederholen darf, hat einer, der sich mit einer abgeschriebenen Dissertation durchgemogelt hat und erst nach Veröffentlichung und Titelverleihung erwischt wird, mehrere Straftaten begangen:
1. Verstoß gegen §156 StGB: falsche Versicherung an Eides statt (trifft im Fall der Bayreuther Promotionsordnung allerdings nicht zu): Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.
2. Verstoß gegen §132a StGB: Missbrauch von Titeln: Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe.
3. Verstoß gegen §106 UrhG: unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke (weil die Arbeit veröffentlicht wurde): Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe.

Eben darum ist es entscheidend, ob KT plagiiert hat oder, wie er beteuert, ihm einfach \"unbewusst\" Formfehler unterlaufen sind. Die Indizienbeweise für das Plagiat sind allerdings so reichlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis KT zumindest einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft zugeschickt bekommt. Es dauert eben eine Weile bis in so einem Fall Gutachten erstellt sind, welche die Täuschungsabsicht gerichtsfest belegen. Das ist die Zeit, auf die Frau Merkel spielt, bis sie ihn am Ende doch fallenlassen wird.

Viele Grüße
Ole

jazzjaponique

#49
@ole: ist mir auch recht, von mir aus kann er verknackt werden, ich hab mit dem Mann ja keinerlei Verträge und verteidigen kann Er sich schon alleine, trotzdem gibt es Wichtigeres auf der Welt als so eine bekloppte Doktorarbeit und von einem Politiker erwarte ich keine Makellosigkeit sondern EIER und ob er die hat wird sich erst noch zeigen.

apfelrockt

Zitat von: dschingis kāneEs gibt Schweizer, die das anders sehen.

Es gibt immer welche die irgendwas immer anders sehen. Das ist in einer Demokratie ja auch gewünscht. Es steht nur nirgends geschrieben das jede geäusserte Meinung auch sinvoll zu sein hat.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Jan

Zitat von: Ole LeleDas ist die Zeit, auf die Frau Merkel spielt, bis sie ihn am Ende doch fallenlassen wird.
Das vermute ich auch. Ich sehe nur zwei Gründe für ihr Zögern: 1. Guttenbergs Beliebtheit in der Öffentlichkeit und 2. sie weiß nicht, wie seinen Abschuss so drehen, dass sie ihr Gesicht nicht verliert.

Orange

Guttenberg ist Thema Nr. 1 in den manipulierenden Medien, aber von der politischen Situation in Ägypten, die vor einigen Wochen weitaus tragischer war als die 20 Jahre alte Plagiatsdoktorarbeit eines Politikers, hört man heutzutage nichts mehr...

HEiDi

#53
Zitat von: OrangeGuttenberg ist Thema Nr. 1 in den manipulierenden Medien, aber von der politischen Situation in Ägypten, die vor einigen Wochen weitaus tragischer war als die 20 Jahre alte Plagiatsdoktorarbeit eines Politikers, hört man heutzutage nichts mehr...

Fast genau Guttenbergs Argument bei seiner Rücktrittsrede.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Poltergeist

Ein Kuhfladen wird nicht zur Delikatesse, nur weil ein Elefant einen größeren Haufen daneben setzt.

HEiDi

#55
Zitat von: dschingis kāneEin Kuhfladen wird nicht zur Delikatesse, nur weil ein Elefant einen größeren Haufen daneben setzt.

 :lol:  :lol:  :lol:
Danke, das werde ich mir merken!

Guttenbergs Rede könnte man glatt so deuten, als sei alles irgendwie okay, solange man keine
Menschen tötet (und selbst das manchmal doch, so als Soldat).
\"Der schmerzlichste Schritt meines Lebens\",
\"die Grenzen meiner Kräfte erreicht\", ach ja...
Glücklich der Mensch, der noch keinen schmerzlicheren Schritt gehen musste als einen (selbstverschuldeten) Rücktritt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

Zitat  von Karl Theodor zu Guttenberg von seiner Rücktrittsrede:\" Ich war  immer
bereit zu kaempfen, aber ich habe die Grenzen meiner Belastbarkeit  erreicht. \"

Zitat von Capt. Kirk, Star Trek 2, der Zorn des  Khan: \"Ich war immer bereit zu
kaempfen, aber ich habe die Grenzen  meiner Belastbarkeit erreicht\".
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Fischkopp

Zitat von: apfelrocktZitat  von Karl Theodor zu Guttenberg von seiner Rücktrittsrede:\" Ich war  immer
bereit zu kaempfen, aber ich habe die Grenzen meiner Belastbarkeit  erreicht. \"

Zitat von Capt. Kirk, Star Trek 2, der Zorn des  Khan: \"Ich war immer bereit zu
kaempfen, aber ich habe die Grenzen  meiner Belastbarkeit erreicht\".
:mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Orange

Haha Heidi,echt? Na dann hat der das von mir geklaut, obwohl ich den Gedanken noch nicht mal gedacht hatte! Das ist ja schon ein Fuchs, der Guttenberg. :D

HEiDi

#59
Hat er:

ZitatWenn allerdings – wie in den letzten Wochen geschehen – die öffentliche und mediale Betrachtung fast ausschließlich auf die Person Guttenberg und seine Dissertation statt beispielsweise auf den Tod und die Verwundung von 13 Soldaten abzielt, so findet eine dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit zu Lasten der mir Anvertrauten statt. Unter umgekehrten Vorzeichen gilt Gleiches für den Umstand, dass wochenlang meine Maßnahmen bezüglich der Gorch Fock die weltbewegenden Ereignisse in Nordafrika zu überlagern schienen.

Meine Diagnose: chronische Selbstüberschätzung.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup