Fragen zum Finish

Begonnen von scotchbonnet, 05. Mär 2011, 19:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.173 Aufrufe)

scotchbonnet

Hallo zusammen,

leider habe ich wenig Erfahrung im Umgang mit Holz, daher mal eine Frage:

Ich habe mir bei Templin Nussbaum Starkschnittfurnier gekauft und bereits grob zugeschnitten. Wenn ich nun mit feinem Schleifpapier rangehe, verschwindet auf magische Weise der Kontrast der Maserung. Die Maserung ist schon noch erhalten, nur eben nicht mehr so deutlich sichtbar. Sind Furniere bereits vorbehandelt mit irgendwelchen Mitteln, die die Maserung besser zur Geltung kommen lassen?

Mit welchem Finish kann man die Maserung wieder schön zur Geltung kommen lassen? Wachsen, Ölen, Fetten oder gar Lackieren?

Grüße

robertschult

High scotchbonnet,

beim (feinen) Holzschleifen legt sich der feine Holzstaub in bzw. auf die Oberfläche und läßt die Maserung verblassen. Ich denke nicht, dass Furniere vorbehandelt sind, damit die Maserung besser zur Geltung kommt.

Deshalb ab und zu mit einem feuchten (nicht nassen !) Lappen den Staub entfernen - voilá: die Maserung erstrahlt in alter Pracht.

Bei der Endbehandlung bin ich überfragt, ich denke da solltest Du mal im Netz suche, da wirst Du bestimmt fündig. Sicher kommen hier auch noch fundierte Beiträge der Bastler . . .  ;)

Gruß Robert

Juku

Vor dem Finisch ordentlich absaugen oder besser mit Preßluft abblasen, dann kommen all die kleinen Stellen zum Vorschein, wo man noch ein bißchen mit Sekundenkleber tricksen muß...

scotchbonnet

Danke euch, dann hat mein abpinseln wohl nicht gereicht.