(Erledigt) uke vers. akw

Begonnen von Shantyman, 26. Apr 2011, 21:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 10.831 Aufrufe)

messier31

#45
Zitat von: apfelrockt@messier31

kannst du mir bitte mal erklären was du meinst mit: vom hudln kommen nur die ledigen Kinder?

Ja, aber da geht dann der ganze \"Charme\" der Redewendung verloren :D

Also \"Hudln\" bedeutet sowas wie übereiltes Handeln (in dem Fall wenn man zu spitz ist, um sich einen Regenmantel rüberzuziehen ;)). Als ganzes könnte man es ungefähr so übersetzen:
\"Beim übereilten Handeln kommt nichts Gescheites raus\" oder \"Beim übereilten Handeln passieren die meisten Unfälle\".

susa

Ach ja, die Österreicher...ich kann diesem Mozart-Dialekt eh kaum wiederstehen. ;) Schade, dass Bärndt  sächsisch spricht.

Aber Messier, du hast Recht: schleichende Bedrohungen werden nicht für voll genommen-eine typisch menschliche Eigenschaft. Mal abgesehen vom AKW gibt es genug andere davon - die meisten dieser schleichenden Bedrohungen sind in der Art und Weise begründet, wie stark egoistisch und selbstbezogen der Mensch in dieser Kultur denkt.

apfelrockt

Zitat von: messier31
Zitat von: apfelrockt@messier31

kannst du mir bitte mal erklären was du meinst mit: vom hudln kommen nur die ledigen Kinder?

Ja, aber da geht dann der ganze \"Charme\" der Redewendung verloren :D

Also \"Hudln\" bedeutet sowas wie übereiltes Handeln (in dem Fall wenn man zu spitz ist, um sich einen Regenmantel rüberzuziehen ;)). Als ganzes könnte man es ungefähr so übersetzen:
\"Beim übereilten Handeln kommt nichts Gescheites raus\" oder \"Beim übereilten Handeln passieren die meisten Unfälle\".

Also hud(e)ln (und fuddeln) hab ich ja noch verstanden, aber was sind \"ledige Kinder\"??

Zur Sache: keiner redet von übereilt. Es geht darum dass die Vorgänger-Regierung den Atom Ausstieg mit Zeitplan beschlossen, und dieser aber von der jetzigen Regierung wieder gekippt wurde und diese ihren Beschluss jetzt vor dem Hintergrund der Ereignisse wieder revidieren muss.

Ich glaube die Leute sind es satt immer nur zu hören was alles angeblich nicht geht.

http://www.n-tv.de/politik/Atomausstieg-dauert-zehn-Jahre-article3206776.html
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

messier31

#48
Zitat von: apfelrocktJa, aber da geht dann der ganze \"Charme\" der Redewendung verloren :D

Also hud(e)ln (und fuddeln) hab ich ja noch verstanden, aber was sind \"ledige Kinder\"??

Fuddeln ist dann wieder was anderes. \"Ledige Kinder\" sind Kinder von ledigen Eltern.  Das Wort ledig ist doch wohl auch in Deutschland verbreitet, oder?
Bedeutet nicht verheiratet.

ZitatZur Sache: keiner redet von übereilt. Es geht darum dass die Vorgänger-Regierung den Atom Ausstieg mit Zeitplan beschlossen, und dieser aber von der jetzigen Regierung wieder gekippt wurde und diese ihren Beschluss jetzt vor dem Hintergrund der Ereignisse wieder revidieren muss.

Ich glaube die Leute sind es satt immer nur zu hören was alles angeblich nicht geht.

http://www.n-tv.de/politik/Atomausstieg-dauert-zehn-Jahre-article3206776.html

Naja sofortiges Abschalten ist auf jedenfall übereilt. Gründe dafür wurden wohl schon genug dafür genannt. Viele sind sich einfach nicht über
die Konsequenzen im Klaren und sehen nur das aktuelle Unglück in Japan. Für mich ist das ein generelles Problem in der Politik. Die Leute
wollen nur Zuckerl verteilt bekommen aber sind nicht bereit dafür auch mehr zu hackeln.
Ich persönlich bin auch ein starker Befürworter von \"Green Energy\" mit seinen Kosten, aber nur das Abschalten von AKWs macht den Strom
nicht \"grüner\", ganz im Gegenteil.

apfelrockt

Dann ist es so wie ich befürchtet hatte und muss leider sagen: ein saudämlicher Spruch. Ich möchte nicht das meine Enkelin die ich über alles liebe und meine ledige Tochter im Zusammenhang mit hudln gebracht werden.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

messier31

#50
Ach du meine Güte...

Man muss den Österreichischen Humor nicht verstehen, aber man sollte ihn auf keinen Fall erstnehmen ;)
Bin übrigens selbst ein lediges Kind ;)

Kugel

Suuuper Aktion Shantyman!!!

Möchte zur Sachlichkeit beitragen: Hat schon mal jemand an sparen gedacht?

Und immer schön den Knüppel im Sack lassen - ob Realist oder Träumer!!!


Gruß Kugel

P.S.: Träumer sind mir persönlich aber lieber - auch wenn sie angeblich die falschen Argumente benutzen......

allesUkeoderwas

#52
Zitat von: KugelUnd immer schön den Knüppel im Sack lassen....


Bei all dieser Rumhudelei möchte ich feststellen, daß das Gehudel nicht auf dem Mist der Ösis gewachsen ist....

http://de.wiktionary.org/wiki/hudeln

Da Berlin in der Zeit vor diesem schnauzbärtigen Östereicher sehr viele schlesische Zuwanderer hatte, kennt man auch hierzulande das schöne \"Nur nicht hudeln\".

Aso: Immer schön den Knüppel am Sack lassen....

Ein lediges Kind  - Und manchmal auch ein Hudel

P.S.:

Es gibt leider keine inhärent sicheren AKW\'s aber bei allen Wünschen der Abschaffung sollte man auch ganz sachlich feststellen,
daß der Kohlestaub, der beim Fördern der Kohle für die Kohleverstromung anfällt, bisher mehr Tote gefordert hat,
als die (friedlichen) Nutzung der Kernkraft mit ihren Unfällen..

Und der Erde wird es vermutlich erst dann besser gehen, wenn die Menschheit sich selbst ausgerottet hat
und die Kakerlaken die Macht ergreifen.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Zitat von: KugelSuuuper Aktion Shantyman!!!

Find ich auch!

:o)

Immer \'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

messier31

Den Knüppel hat hier ja noch niemand ausgepackt ;)
Interessant wo der Ausdruck \"hudln\" eigentlich herkommt. Es gibt aber auch einige Ausdrücke da ist die Herkunft wohl nicht so einfach zu ermitteln.
Nur als kleines Beispiel: :D
http://www.youtube.com/watch?v=akgE0zk0cJ4

Bin zwar dort aufgewachsen, aber bei manchen Begriffen musste ich auch erstmal meine Eltern um Rat fragen *g*

allesUkeoderwas

Zitat von: messier31Bin zwar dort aufgewachsen, aber bei manchen Begriffen musste ich auch erstmal meine Eltern um Rat fragen *g*

Es gibt schlimmeres...
http://www.youtube.com/watch?v=kUY3nMqQ0So&feature=related

 :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

messier31

Ja die Sachsen haben auch einen wilden Dialekt :D
In dem Video ist der Großteil ja noch verständlich aber in einer echten Unterhaltung wirds zach *g*

ukuuhu

Hallo Shantyman,

Bin auch Paddelbegeisterter und mir kommt immer die Galle
hoch, wenn ich an einem dieser Monstren wasserseitig
vorbei muss! Deshalb: Prima Aktion!!!  :D  :D  :D

Frage: Welche Uke nimmst Du denn mit auf den Bach?
           (wg. Wasserfestigkeit meine ich).

Ich habe mir neulich deshalb extra die Makala Delfin zugelegt,
weil sie teilweise aus Kunststoff besteht.

Kennst Du vielleicht noch eine Alternative?

Shantyman

Moin Ukuuhu,

also zum Segeln und Paddeln nehme ich eine ältere Sopranukulele (Holz) mit. Leichte Feuchtigkeit können robuste Fahrteninstrumente durchaus ab. Gekentert bin ich nur als Paddelanfänger, weil ich aus Übermut  meinte, eine Wehrtreppe anfahren zu müssen und als ich in rauschender Fahrt in einem Heidefluss mit dem Blinker versucht habe, illegal Forellen zu fangen. Da bin ich jeweils mit vollem Fahrtgepäck zum Vergnügen der Kinder und Jugendlichen, denen ich paddlerisch ein Vorbild sein sollte, gekentert.

Jo, AKWs sind auch ästhetische Monster, aber selbst da gibt es noch Unterschiede. Ich bin nämlich mal morgens bei Sonnenaufgang um 5:00 h am AKW Brokdorf elbeaufwärts mit einer Segelyacht vorbeigekommen. Die Atommeilerkuppel schien mir (oder war es tatsächlich so?) mit Edelstahlplatten verkleidet gewesen zu sein. Da das AKW direkt östlich von uns lag, erleuchtete die Riesenkuppel mit den ersten Sonnenstrahlen. Die Lichter reflektierten stark und es war fast eine surreale Atmosphäre. Ich verbeugte mich spontan auf Backbordseite aufs Deck und schickte Gebete (abschalten, abschalten) gen Brokdorf und mein Segelkumpel zupfte sphärische Klänge auf seinem  Banjo dazu. Für einen kurzen Moment war die Berufsschifffahrt wohl leicht irritiert. Ein Kümo (Küstenmotorschiff) drehte sogar ein wenig bei, um das seltsame Treiben genauer zu beobachten.

Shantyman aus Bremen

ukuuhu

#59
Hallo Shantyman,

da beneide ich dich fast um dein \"ästhetisches Erlebnis\" in Brokdorf.
Fahr mal auf der Oberweser nach Würg-assen. Das Schrott-Ding da sieht
auch so aus, wie´s heißt... :evil:

Danke für deine Paddelstory und die Hinweise auf die Paddeluke.

Gruß