Auswendig spielen....

Begonnen von strobuli, Gestern um 16:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strobuli

Hallo zusammen,

ich begleite mich und andere beim Singen und spiele auch gerne instrumental (Chord melody),
aber ich tue mich unheimlich schwer, etwas auswendig zu spielen. Sprich: ich brauche immer und
überall einen Notenständer und meine Blätter.
Ich habs schon versucht ohne, aber es fällt mir viel schwerer als erwartet. Ist das normal, bin
ich zu doof, oder gibt es da einen Trick? Wie geht es euch damit? Tipps mal wieder willkommen :-)
Dankeschön, und eine schöne Weihnachtszeit in die Runde!

TooOldForRockNRoll

#1
Mir fällt es auch extrem schwer, zumindest bei Instrumentalstücken. Ich denke da hilft nur erstmal die Struktur eines Stückes zu verstehen und es dann immer wieder zu spielen. Dabei das Stück in sinnvolle Übe-Portionen aufteilen. Zur Zeit versuche ich das mir Peter Funks Version des 12th Street Rag. Wobei ich es nicht als Makel empfinde Noten oder Tabulaturen zu brauchen. Manch "richtiger" Musiker ist da anderer Meinung, aber das juckt mich weniger. Allerdings gibt es immer wieder mal Situationen wo jemand eine Ukulele dabei hat und jemand fragt ob man mal etwas Vorspielen könne. Bisher musste ich da immer passen. Aber wenn schon, dann möchte ich doch gleich was einigermaßen Gescheites parat haben. Bin gespannt was für Tipps noch kommen die auch mir vielleicht weiterhelfen.
VORSICHT!
KANN SPUREN VON UKULELE ENTHALTEN!
UKULELEN KÖNNEN SÜCHTIG MACHEN!

Hoffy

Also ich merke mir das oft so, dass ich den Anfang weiß und dann irgendwie spüre welchen Griff ich dann im meinem Kopf dazu richtig finde.
Hört sich vielleicht doof an, aber ich kann die Melodie im Kopf umsetzen auf die Akkorde und weiß was sich dann richtig anhören würde und was falsch.
Brüko Nr.2 Vogelmotiv ca.70 Jahre alt, Brüko Nr.3 über 60 Jahre alt, Brüko Nr.4 Ahorn über 40 Jahre alt, Brüko Nr.5 70 Jahre alt, Brüko,Nr.6 über 40 Jahre alt, Brüko Nr.7 28 Jahre alt,
6 saitige Brüko ca. 70 Jahre alt, WICONA  (Brüko) ca. 65-70 Jahre alt, Rebel Double Creme Concert, Kala KA-SMHCE C, Flight Pathfinder Tenor TBK, Aklot Konzert, Eigenbau Sopran aus 2007 von einem Musiker mit Autogramm
2x Brüko Twen Gitarren

Isolde H.

#3
Ich verstehe es, wenn Notenständer und Blätter oder Bildschirm Dich nerven. Es geht mir auch so, bzw. ich habe keinen Notenständer.
Mein Ziel ist das spontane Mitspielen.
Mir geht es so, dass ich zum Begleiten die Dur rausfinden muss, dann klappt es ganz gut. Quintenzirkel etwas im Kopf haben nutzt da sehr viel.
Chord Melody war bisher nicht mein Ding. Aber ich will das auch können. Und nur auswendig. Es dauert, bis man ein Stück im Kopf hat...Wochen...oft geht's auch gar nicht.
Aber wenn, dann spiele ich es alle zwei bis drei Tage, sonst vergesse ich es wieder.
Ich lerne es in kleinen Schritten, erst wenn ein Takt sitzt, mache ich den nächsten.
Und sollte ich mal einen Griff vergessen, dann improvisiere ich. Es muss bei mir nicht immer Alles perfekt sein.
Das ist meine Vorgehensweise.
Falsche Töne ärgern mich kurz, aber der Spaß ist wichtiger. 

Fischkopp

Ich tue mich mit auswendig spielen auch schwer. Von hunderten von Liedern, die ich spiele, kann ich so um die 20 auswendig. In erster Linie spiele ich Akkordbegleitung zum Gesang.
Die Songstruktur und Akkorde zu behalten fält mir nicht so schwer, aber der Text ist das Problem.
Ich übe dann in ganz kleinen Häppchen. Textzeile für Textzeile. Wenn die 1. Strophe sitzt, dann den Chorus usw.
Wenn ich den Song dann drauf habe passiert es mir trotzdem, dass ich vergesse wie die nächste Strophe ging.
Dann reicht es wenn ich die ersten Worte lese, dann fällt mir wieder die komplette Strophe ein.
Manchmal hatte ich auch bei Auftritten die Noten neben mir stehen und hab nicht einmal drauf geschaut, aber zu wissen im Notfall könnte ich beruhigt ungemein.
Mit anderen ohne Noten zusammen zu spielen fällt mit bei 3-4 Akkordliedern nicht so schwer.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Ärztelieder, gemeinfreie Lieder usw.  183 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 375 Videos)

Isolde H.

Zitat von: Fischkopp am Heute um 07:36:19In erster Linie spiele ich Akkordbegleitung zum Gesang.

Mit anderen ohne Noten zusammen zu spielen fällt mit bei 3-4 Akkordliedern nicht so schwer.

Ebenso bei mir. Mit Akkordeon kann man sehr gut spielen.
Falsche Töne ärgern mich kurz, aber der Spaß ist wichtiger. 

strobuli

Zitat von: Isolde H. am Heute um 11:29:24
Zitat von: Fischkopp am Heute um 07:36:19In erster Linie spiele ich Akkordbegleitung zum Gesang.

Mit anderen ohne Noten zusammen zu spielen fällt mit bei 3-4 Akkordliedern nicht so schwer.

Ebenso bei mir. Mit Akkordeon kann man sehr gut spielen.

Das gilt aber nicht allgemein. Ich kanns nicht 🤷
Aber freut mich für euch! 😘

TooOldForRockNRoll

Bei den Ukulele Studienwochen von Karl-Michael Köhn und Co wurden immer auch Übungsstunden zur Akkord-Begleitung nach Gehör angeboten. Ich denke man kann es üben, aber man muss sich damit beschäftigen. Am einfachsten ist es natürlich bei 2-3-Akkorde-Liedern bei denen keine Moll-Akkorde vorkommen. Und wenn sich die Akkordfolgen innerhalb der Stufenakkorde einer Tonart bewegen. Ein bisschen Musiktheorie ist da hilfreich. Und wie bereits geschrieben viel Übung. Allein schon die Tonart herauszuhören wenn sie niemand ansagt ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Ansonsten ist das was andere als Begleitakkorde wählen nicht immer "original", es passen ja meist auch andere Akkorde als die welche jemand spielt, z.B. ein Moll-Akkord statt Dur. Da muss man sich dann eben anpassen.
Bei YouTube findet man auch Videos unterschiedlicher Qualität zum Thema. Zum Beispiel von Jim d'Ville, allerdings muss man bei ihm bezahlen wenn man tiefer einsteigen möchte.
https://www.playukulelebyear.com/ 
VORSICHT!
KANN SPUREN VON UKULELE ENTHALTEN!
UKULELEN KÖNNEN SÜCHTIG MACHEN!

Isolde H.

Zitat von: strobuli am Heute um 13:38:22
Zitat von: Isolde H. am Heute um 11:29:24
Zitat von: Fischkopp am Heute um 07:36:19In erster Linie spiele ich Akkordbegleitung zum Gesang.

Mit anderen ohne Noten zusammen zu spielen fällt mit bei 3-4 Akkordliedern nicht so schwer.

Ebenso bei mir. Mit Akkordeon kann man sehr gut spielen.

Das gilt aber nicht allgemein. Ich kanns nicht 🤷
Aber freut mich für euch! 😘

Sorry, ich hab statt Akkordbegleitung Akkordeonbegleitung gelesen.
Falsche Töne ärgern mich kurz, aber der Spaß ist wichtiger. 

Bebopalula

@strobuli: Jeder von uns hat für irgendendwas eine spezielle Begabung. Du, ich und viele andere haben diese Begabung fürs auswendig spielen offensichtlich nicht. Durch Übung kann man versuchen, diesen anlagenbedingten Mangel auszugleichen, wahrscheinlich aber nur mit einem  irrwitzigen zeitlichen und frustrierenden Aufwand. Da stellt sich die Frage: lohnt sich das? Ein Publikum möchte, dass du einen Song möglichst authentisch, fehlerfrei und interessant rüberbringst, nicht ob du mit oder ohne Blatt spielst. Ich selbst habe mich mit meiner Schwäche an dieser Stelle versöhnt. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

strobuli



Sorry, ich hab statt Akkordbegleitung Akkordeonbegleitung gelesen.
[/quote]

Herrlich!  :D

SebWolf

Also, ich hab schon in diversen Bands mitgemacht und es ist immer der Klassiker bis es aus'm FF sitzt- üben, wiederholen und dann wieder von vorne 👍🏻😁.
Bin weder reich an tollen Begabungen oder  sonstigem Schnickschnack, hat aber immer hingehauen 🤣.
Am Anfang mit Noten kein Ding, aber erst durch das Weglegen des Spickers wurds effektiv und brannte sich langsam ein.

So 2-3 Stunden Set's waren dann immer drin ohne Spickzettel.
Brüko Nr.5, Brüko Nr.4, Anuenue Singer RT1K, Martin 2KC, Millar TM210L , Martin T1, Martin C1K , Outdoor Tenor, Koaloha KCO 02, Caravelle Kitchen Sopran  und und und...