Guten Abend,
Für mein kleines Ukulelenprojekt in unserem Familienzentrum suche ich
1. eine Liste der 1000 Songs, die man mit C,Am, F, G7 spielen kann, und
2. eine Übersicht von 2- und 3-Chord-Songs.
Danke für einen Tipp!
Schöne Grüße vom
Knasterbax
La Paloma fällt mir spontan ein. Jamaica Farewell.
Hier hat
@Vivaldi mal eine Liste zusammengestellt:
https://www.ukulelentreff.de/2017/06/BeginnerChords.html#more
https://ozbcoz.com/Songs/
Bei Jim kannst du die Anzahl der Akkorde auswählen. Vielleicht hilft das auch.
Walids Liste ist wirklich ergiebig, und den Kniff bei Jim's kannte ich auch noch nicht.
Danke, ihr drei!
Zitat von: Papierschiff am 03. Sep 2025, 13:39:34https://ozbcoz.com/Songs/
Bei Jim kannst du die Anzahl der Akkorde auswählen. Vielleicht hilft das auch.
Der Tipp ist super, danke!
https://www.songbook.fun/songbook/3-chord-songs
Das ist mir grad noch in die Hände gefallen.
Danke!!
Immer wieder toll, was es für interessante Songbooks gibt und was man mit wenigen Akkorden alles spielen kann. Danke
@Papierschiff. :)
Und wieder was:
https://ukulelearn.com/3-chords-ukulele-songs/
:)
Man kann sogar direkt transponieren. Sehr fein.
Zitat von: Papierschiff am 28. Nov 2025, 16:47:04Und wieder was:
https://ukulelearn.com/3-chords-ukulele-songs/
:)
Man kann sogar direkt transponieren. Sehr fein.
Ganz lieben Dank 😘
Tach Herr Knasterbax und einen schönen 1. Advend!
Ich bin mir bewußt, dass es O.T. ist, aber warum nicht mal 'ne Liste von 1 Chord, bzw. Monochord Songs? Wär ja beim Stichwort "Familienzentrum" auch mal 'ne angebrachte Idee. ;)
Da kann jeder, der eine Ukulele halten kann und einen Finger der linken Hand für das C in Dur, oder A in Moll und einen Finger der rechten für das strummen hat, auf der Stelle sofort mitmachen - Und das transponieren dürfte hier auch kein Problem sein (sofern man die Grundakkorde beherrscht). :D
Der größte Hit ist natürlich der bei wirklich jedem Kleinkind in Text (gibt's in fast jeder Sprache) und Melodei bekannte Song "Bruder Jakob". Es gibt natürlich auch noch etwas anspruchsvollere, wie z.B.:
1. "The Monkey"—Dave Bartholomew
2. "It's A Rainy Day Sunshine Girl"—Faust
3. "Tin Angel"—Bob Dylan
4. "Hallogallo"—NEU!
5. "Totally Wired"—The Fall
6. "Moles"—Linda Lewis
7. "The Bogus Man"—Roxy Music
8. "Decadence - 2003 Remaster"—Kevin Ayers
9. "The Trip"—Kim Fowley
10. "Who Is He (And What Is He to You)?"—Bill Withers
11. "I'm In The Mood"—John Lee Hooker
12. "Thank You (Falettinme Be Mice Elf Agin) - Single Version"—Sly & The Family Stone
13. "Run Through The Jungle"—Creedence Clearwater Revival
14. "Get Up, Stand Up"—Bob Marley & The Wailers
15. "Coconut"—Harry Nilsson
16. "What It Is"—Boo Boo Davis
17. "Chain of Fools"—Aretha Franklin
18. "Wang Dang Doodle"—Howlin' Wolf
19. "Shotgun"—Jr. Walker & The All Stars
20. "It's All Good"—Bob Dylan
21. "Houses in Motion - 2005 Remaster"—Talking Heads
22. "Ever So Lonely - 1981 Version"—Monsoon, Sheila Chandra
23. "Krautrock"—Faust
24. "Smokestack Lightnin'"—Howlin' Wolf
25. "Papa Was A Rollin' Stone - Full Version"—The Temptations
26. "Jump Into The Fire"—Harry Nilsson
27. "Frozen Moment - Live at Metropolis Studios"—Roy Harper
28. "The Beat Goes On"—Sonny & Cher
29. "Please Don't Go"—John Lee Hooker
30. "Political World"—Bob Dylan
31. "Push Am Forward"—Afro National
32. "Show Biz Kids"—Steely Dan
33. "Bo Diddley"—Bo Diddley
34. "Ho Renomo"—Cluster, Brian Eno
35. "Standing In My Doorway Crying"—Jessie Mae Hemphill
36. "Careering"—Public Image Ltd.
37. "Peter Gunn"—Duane Eddy
38. "Paralyzed"—The Legendary Stardust Cowboy
39. "Sym. No. 1, Movement 1"—Glenn Branca
40. "Small Car"—Marvin Pontiac
41. "Andy"—Moe Tucker
42. "Juke Box Baby"—Alan Vega
43. "Spoonful"—Howlin' Wolf
44. "Crosseyed and Painless - 2005 Remaster"—Talking Heads
45. "Madan"—Salif Keita
46. "Warm Leatherette"—The Normal
47. "Paumalu"—Mike Cooper
48. "Ungena Za Ulimwengu (Unite The World)"—The Undisputed Truth
49. "Country Boy"—Fred Neil
50. "Ruby - Are You Mad at Your Man"—The Osborne Brothers
51. "Shake Your Hips - Single Version"—Slim Harpo
52. "Something Will Come"—Marisa Anderson, William Tyler
53. "Extremely Cool"—Chuck E. Weiss
54. "Blinded by the Darkness"—T Bone Burnett
55. "Machomusic"—Peter Gordon, Peter Gordon & Love of Life Orchestra
56. "Bird Lives"—Tucker Zimmerman
57. "I.T.T. (International Thief Thief), Pt. 1 & 2"—Fela Kuti, Afrika 70
58. "Kebap Träume"—DAF
59. "Magické noci"—The Plastic People Of The Universe
60. "Trees"—Blurt
61. "Warm Leatherette"—Suzi Quatro
62. "Love Buzz"—Shocking Blue
63. "Idiosyncratic Random Exchanges - Live Acoustic"—Alien Alright
64. "Exodus"—Bob Marley & The Wailers
65. "Whippoorwill"—Chance McCoy
66. "Drifter's Escape"—Bob Dylan
67. "Drifter's Escape"—Joan Baez
68. "Realities.com"—T Bone Burnett, Jay Bellerose, Keefus Ciancia
69. "Casting A Spell"—T Bone Burnett, Jay Bellerose, Keefus Ciancia
70. "Slow"—Kylie Minogue
71. "We Did It Again"—Soft Machine
72. "Shoppin' for Clothes - 2007 Remaster Stereo; Remastered"—The Coasters
73. "Sister Ray"—The Velvet Underground
74. "T.V. Talkin' Song"—Bob Dylan
75. "Mono Plane"—Slapp Happy
76. "I'm Not Going To Fight For Oil"—Diagram Brothers
77. "Everything's Roses"—Fire Engines
78. "Fusion Swirl"—Jeff Parker
79. "Mother Sky"—CAN
80. "Black Widow Spider"—Dr. John
81. "Who Makes The Nazis"—The Fall
82. "Land of 1000 Dances"—Wilson Pickett
83. "One Chord Song"—Stoney LaRue
84. "String Haters"—Chris Forsyth
85. "The Monkey"—The Fabulous Thunderbirds
86. "Devil Made Me Do It"—Fiona Boyes
Die Liste darf gern um weitere Songs ergänzt werden!
Mein aktueller Lieblingssong ist übrigens "Slapp Happy - Mono Plane"...
Leider nur 6:50 lang, den könnte ich den ganzen Tag spielen - Eignet sich auch als Rhythmusgeber beim Nordic Walking. 8)
Und wer lesend und spielend bis hier gekommen ist, von diesen Songs angefixt ist, aber weder Liedtexte lesen, noch singen kann, kann es ja mal mit "Krautrock - Faust" probieren. Bietet für eine Schrammelgruppe viel Raum für Improvisation und ist ein guter Tempomacher für leichtes Jogging.
Schönen guten Abend, Jogi,
Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Deine Liste ist phänomenal, bis ich die Sachen alle durchgehört habe, ist '26 rum.
Ein bisschen knifflig ist die Songauswahl für meine 8 bis 10-jährigen Ukulelen-Interessierten, weil die Mädels und Jungs alle aus dem arabischen Kulturkreis kommen, und ich noch nicht so richtig rausgekriegt habe, was die eigentlich für Musik hören, je nach Integrationsfortschritt. Nach einem Weihnachtslied aus der Kinderliedermacherszene wurde ich schon gefragt, und, nein, es ist nicht die Weihnachtsbäckerei. Jedenfalls kannte ich das Stück nicht - so viel zu meinem eigenen Integrationsfortschritt. Muss wohl erst noch mal ein paar Interviews führen, um die Sache besser einzugrenzen.
Dennoch: Herzlichen Dank für die vielen Anregungen bis hierher!
Boah, wie schon Knasterbax schrieb, eine echt beeindruckende Liste, die ich nur adaptieren aber wohl kaum ergänzen kann.
Ich finde Ein-Akkord-Lieder aber nicht so passend. Das mag an der Uke super einfach zu spielen sein, doch dann muss man das Lied schon (ziemlich) genau singen können. Und die ganzen 1-Akkorder sind dann gar nicht mehr so einfach, auch rhythmisch gesehen.
Bei 2- oder 3-Akkord-Liedern ist schon eine Struktur dabei, die beim Singen hilft: Tonhöhen sind vorgegeben, Rhythmusabschnitte durch den Akkordwechsel. Meiner Meinung nach besser, und die meisten Kinderlieder sind ja auch so gestrickt.
Grüß dich Jogi. :)
Ich bin ja auch ein Freund des Vereinfachens aber viele Songs würde ich nicht gerne nur mit einem Akkord spielen. Bei Workshops, die wir manchmal machen, sagen wir den Interessierten zur Aufmunterung auch erstmal, dass man mit einem Akkord ein Lied spielen kann. Das ist dann meist Bruder Jakob, aber ehrlicherweise muss man dann auch sagen, dass man neben dem C auch noch das F und das G lernen muss. Daran geht dann leider kein Weg vorbei und es wird dann doch ein bisschen schwieriger und man wird sich auch aufs Üben einstellen müssen. Was mich aber wirklich überzeugt, sind die vielen 3- und 4-Akkord-Stücke, die ein toller Einstieg in die Ukulelenwelt sind. :)
Moin zusammen,
Die one-chord-Songs finde ich schon eine Option, wenn es darum geht, das Strumming zu üben, ohne sich gleichzeitig mit Akkordwechseln beschäftigen zu müssen. Und strummen und singen gleichzeitig ist ja auch schon nicht ganz einfach.
Die Argumente für 2/3-chord-Songs leuchten wir aber auch ein.
Nicht immer alles gleich schlecht und klein reden. ;)
Die One Chord Songs waren auch nicht für die Ukulelen Schrammelgruppe gedacht, wo alle im gleichen Rhythmus mit Lagerfeuergeschrammel Gruppengesänge anstimmen. Die sind schon etwas anspruchsvoller -
Andere "Mehrakkordlieder" sind eigentlich auch anspruchsvoll, aber am Ukulelenbierstammtisch liebt man den einfachen, schnellen Erfolg, den man oft daran misst, wieviel Lieder man am Abend geschafft hat und bei Mehrakkordliedern fällt es auch einfacher, den originalen Ursprung zu erahnen. :D
Ich hab noch einen, den ich fast vergessen hätte...
Stoney LaRue - One Chord Song
@Knasterbax Mich interessiert noch die Sache mit dem deutsch/migrantisch verbindenden Weihnachtslied für Kinder und Jugentliche.
Auf TicToc findet man ja fast jedes deutsche Weihnachtslied orientalisiert, aber das suchst Du ja vermutlich nicht. Und die Simit Brezelei war's ja nicht...
https://www.maviblau.com/22/12/2015/deutsche-weihnachtslieder-mit-turkischem-sound/
Ich spiel dieses Jahr mit den Kids im Jugendclub Snowman von Sia in C Dur. Alle beherrschbaren Grundakkorde kommen vor, ansonsten einfaches Strumming, oder 6/8tel Arpeggio und das Tempo ist auch beherrschbar.
Danke, Jogi, habe das Thema jetzt erstmal nicht weiter verfolgt.
BTW:
Zitat...am Ukulelenbierstammtisch liebt man den einfachen, schnellen Erfolg, den man oft daran misst, wieviel Lieder man am Abend geschafft hat
Ein kleines Stammtisch-bashing muss schon ab und zu mal sein, was? Oller Dissident... ::)