drei-saitige Elementarukulele

Begonnen von hinnerk, 24. Apr 2026, 09:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hinnerk

Kurzinfo: Bei "www.ricardo.ch" wird gerade eine dreisaitige Elementar-Ukulele angeboten, vielleicht interessant für Schweizer oder in der Nähe Wohnende. LG hinnerk


simpelUke

Ha!
Ich habe Sie erworben.
Eine Elementarukulele, dachte das ist genau was für mich (simpelUke ;D ).

Hab auch schon passende Musik gefunden:
http://pdfminstrel.wordpress.com/2-tri-tabs-for-all-ukuleles-pdfs/

Jubel

Gratulier. Würde mich sehr über ein Tonbeispiel freuen. Viel Spass damit.

simpelUke

Zitat von: Jubel am 09. Mai 2026, 09:23:46Gratulier. Würde mich sehr über ein Tonbeispiel freuen. Viel Spass damit.

Die Ukulele ist gerade aus der Schweiz eingetroffen. Sie braucht etwas TLC, demnächst werde ich versuchen eine Aufnahme hier hoch zu laden.

Hoffy

Brüko Nr.1 schwarz-flach, Brüko Nr.2 Vogelmotiv, Brüko Nr.3, Brüko Nr.4, Brüko Nr.5, Brüko Nr.6, Brüko Nr.7,
WICONA (Brüko) Sopran,
WICONA (Brüko) 1003 Sopran,
Martínez Sopran Custom Shop,
Duke Kahanamoku Sopran, Rebel Double Creme Concert, Kala KA-SMHCE C,
Flight Pathfinder Tenor TBK, Risa LP Soprano  Single Cut TS,
Aklot Konzert, Enya Nova Concert,
Eigenbau Sopran von einem Musiker mit Autogramm,
Brüko Nr.12 Guitalele,
2x Brüko Nr.19 Twen Gitarren

Jubel

Zitat von: Hoffy am 12. Mai 2026, 18:28:25Was bitte ist TLC ?
Liebevolle Zuwendung und Pflege (TenderLoveCar)

Hoffy

Zitat von: Jubel am 12. Mai 2026, 19:20:20
Zitat von: Hoffy am 12. Mai 2026, 18:28:25Was bitte ist TLC ?
Liebevolle Zuwendung und Pflege (TenderLoveCar)

Achsooo !
Danke für die Aufklärung!
Brüko Nr.1 schwarz-flach, Brüko Nr.2 Vogelmotiv, Brüko Nr.3, Brüko Nr.4, Brüko Nr.5, Brüko Nr.6, Brüko Nr.7,
WICONA (Brüko) Sopran,
WICONA (Brüko) 1003 Sopran,
Martínez Sopran Custom Shop,
Duke Kahanamoku Sopran, Rebel Double Creme Concert, Kala KA-SMHCE C,
Flight Pathfinder Tenor TBK, Risa LP Soprano  Single Cut TS,
Aklot Konzert, Enya Nova Concert,
Eigenbau Sopran von einem Musiker mit Autogramm,
Brüko Nr.12 Guitalele,
2x Brüko Nr.19 Twen Gitarren

simpelUke

#8
Also,

Nach einigen Tagen ist es mir gelungen die Elementarukule wieder frisch hin zu bekommen:
1. Der Hals hatte sich (ohne weitere Beschädigungen) vom Korpus gelöst.
Da war wol etwas zu wenig Leim benutzt.
2. Die Bundstäbchen waren etwas verschmutzt/matt.
Kommt öfters vor bei ältere Brükos.
3. Die Saiten hatten ihre besten Töne schon von sich gegeben.
Die waren wahrscheinlich schon einige Jahre alt.
4. Im Hals (Rückseite) befinded sich eine kleine Delle.
Die habe ich noch nich raus bekommen.
Tips dafür sind willkommen!

Hals vom Korpus demontiert und sauber gemacht und wieder geleimt.
Mit ein wenig Geduld bekommt man das sehr gut hin.
Bundstäbchen sauber gemacht und mit Stahlwolle poliert.
Natürlich habe ich die Bünde abgedeckt während das polieren.
Neue (waren nur 3  :) ) Saiten aufgespannt.
Ich hatte noch einen Satz Aquila Rot liegen, die fühlen angenehm an und Klingen gut.
Ja, und die Delle, da muss ich noch mal schauen wie ich die raus bekomme.

So weit mein TLC (Tender Love and Care) oder meine Liebevolle Zuwendung und Pflege (danke Jubel). Um ein Tonbeispiel und vielleicht einige Bilder werde ich mich noch kümmern.

P.S. Entschuldige bitte wenn es da einige Fehler in meinem Text gibt, bin ja Niederländer, aber tuhe mein bestes...

Hoffy

Zitat von: simpelUke am 14. Mai 2026, 12:35:44Also,

Nach einigen Tagen ist es mir gelungen die Elementarukule wieder frisch hin zu bekommen:
1. Der Hals hatte sich (ohne weitere Beschädigungen) vom Korpus gelöst.
Da war wol etwas zu wenig Leim benutzt.
2. Die Bundstäbchen waren etwas verschmutzt/matt.
Kommt öfters vor bei ältere Brükos.
3. Die Saiten hatten ihre besten Töne schon von sich gegeben.
Die waren wahrscheinlich schon einige Jahre alt.
4. Im Hals (Rückseite) befinded sich eine kleine Delle.
Die habe ich noch nich raus bekommen.
Tips dafür sind willkommen!

Hals vom Korpus demontiert und sauber gemacht und wieder geleimt.
Mit ein wenig Geduld bekommt man das sehr gut hin.
Bundstäbchen sauber gemacht und mit Stahlwolle poliert.
Natürlich habe ich die Bünde abgedeckt während das polieren.
Neue (waren nur 3  :) ) Saiten aufgespannt.
Ich hatte noch einen Satz Aquila Rot liegen, die fühlen angenehm an und Klingen gut.
Ja, und die Delle, da muss ich noch mal schauen wie ich die raus bekomme.

So weit mein TLC (Tender Love and Care) oder meine Liebevolle Zuwendung und Pflege (danke Jubel). Um ein Tonbeispiel und vielleicht einige Bilder werde ich mich noch kümmern.

P.S. Entschuldige bitte wenn es da einige Fehler in meinem Text gibt, bin ja Niederländer, aber tuhe mein bestes...

Mache mal Fotos von der Delle, ( Detail und Übersicht) habe schon einige Ukes restauriert!
Brüko Nr.1 schwarz-flach, Brüko Nr.2 Vogelmotiv, Brüko Nr.3, Brüko Nr.4, Brüko Nr.5, Brüko Nr.6, Brüko Nr.7,
WICONA (Brüko) Sopran,
WICONA (Brüko) 1003 Sopran,
Martínez Sopran Custom Shop,
Duke Kahanamoku Sopran, Rebel Double Creme Concert, Kala KA-SMHCE C,
Flight Pathfinder Tenor TBK, Risa LP Soprano  Single Cut TS,
Aklot Konzert, Enya Nova Concert,
Eigenbau Sopran von einem Musiker mit Autogramm,
Brüko Nr.12 Guitalele,
2x Brüko Nr.19 Twen Gitarren

simpelUke

Zitat von: Hoffy am 14. Mai 2026, 13:18:48Mache mal Fotos von der Delle, ( Detail und Übersicht) habe schon einige Ukes restauriert!

Hallo Hoffy,

Die delle ist etwa 5 mm lang und 2 mm breit.
Ich habe zwei Bilder angehängt.
Hoffentlich kannst Du mir helfen.





Hoffy

#11
Zitat von: simpelUke am 14. Mai 2026, 18:06:45
Zitat von: Hoffy am 14. Mai 2026, 13:18:48Mache mal Fotos von der Delle, ( Detail und Übersicht) habe schon einige Ukes restauriert!

Hallo Hoffy,

Die delle ist etwa 5 mm lang und 2 mm breit.
Ich habe zwei Bilder angehängt.
Hoffentlich kannst Du mir helfen.






Du kannst dir Titebond 501/2 Original Hide Glue bei Thomann kaufen und dann Sägespäne von einem Holz mit ähnlicher Farbe mischen Verhältnis 1/1.
Wenn du an mischst, kannst du selbst beurteilen ob noch mehr Sägespähne reinkommen können.
Aushärtungszeit 24 h.
Ich habe mir Holz genommen und mit einer Holzsäge auf einer Pappe gesägt und damit aufgefangen.
Wenn alles ausgehärtet ist schleife ich mit einem Dremel alles von grob nach fein runter.
Zum Schluss noch mit der Hand mit 500er Schmirgelpapier glätten. Eventuell auch 1000er.
Zu Schluss noch ölen oder mit Schellack behandeln.

Klappt super.

Achja, die Stellen vorher leicht anrauen!
Brüko Nr.1 schwarz-flach, Brüko Nr.2 Vogelmotiv, Brüko Nr.3, Brüko Nr.4, Brüko Nr.5, Brüko Nr.6, Brüko Nr.7,
WICONA (Brüko) Sopran,
WICONA (Brüko) 1003 Sopran,
Martínez Sopran Custom Shop,
Duke Kahanamoku Sopran, Rebel Double Creme Concert, Kala KA-SMHCE C,
Flight Pathfinder Tenor TBK, Risa LP Soprano  Single Cut TS,
Aklot Konzert, Enya Nova Concert,
Eigenbau Sopran von einem Musiker mit Autogramm,
Brüko Nr.12 Guitalele,
2x Brüko Nr.19 Twen Gitarren

Jubel

oder einfach lassen, ein gebrauchtes Instrument hat doch verdiente Zeichen seines langen Lebens, man nennt dies auch Pattina  :)

Netsuke

Zitat von: Jubel am 15. Mai 2026, 09:22:59oder einfach lassen, ein gebrauchtes Instrument hat doch verdiente Zeichen seines langen Lebens, man nennt dies auch Pattina  :)

Das war auch meine erste Reaktion. Bis ich die Fotos sah.

Die Delle wirkt nicht wie die eingekerbte Spur langen Gebrauchs sondern wie ein Transportschaden. Weil die Lackierung rund herum intakt ist, nicht abgenutzt.

Deshalb würde mich diese spezielle Kerbe stören.

Selbst wenn die @Hoffy Methode die TLC-Reparatur sichtbar machen würde, wäre es besser als jetzt. Denn dann wäre der Holzmasse-Fleck die Patina.  :)