Frage zu Alic ABS-Rundkorpus Sopran von Risa

Begonnen von p-dabbelju, 09. Jan 2015, 10:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.322 Aufrufe)

p-dabbelju

Hallo liebe Freunde,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine wetterfeste Uke anzuschaffen, mit einem Klang so gut wie möglich. Dabei habe ich die Alic ABS-Rundkorpus Sopran ins Auge gefasst, die von Risa angeboten wird.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Instrument? Kann man sie empfehlen oder gibt es eine bessere Alternative dazu.

Vielen Dank und liebe Grüße

p-dabbelju

stephanHW

#1
Ich kenne sie nur in der von ukuMele vertriebenen `Mahilele´ - Version, die offensichtlich baugleich zu sein scheint.
Besonders auffällig waren das recht hohe Gewicht, die gute Bespielbarkeit und Intonation und das für den Preis sehr schöne Täschchen der Mahileles. Sie waren sauber verarbeitet und klangen ganz ordentlich, machten insgesamt einen sehr robusten Eindruck.
Ich war versucht eine zu kaufen.
Besprochen wurden sie hier:
http://www.ukulelenboard.de/topic.php?id=18256
Aufgrund der verarbeiteten Holzanteile ist auch diese Ukulele sicher nur bedingt wetterfest.
Ganz in Plastik macht die Korala Konzert eine akzeptable Figur.
Ich persönlich würde auch eine günstige Sperrholzukulele als wetterfest bzw. outdoortauglich betrachten, da wäre klanglich in dem Preisbereich u.U. noch etwas drin. Andererseits hätte man dann wieder die Saitenlagen/Intonationslotterie.
Vor einiger Zeit waren die günstigen Baton Rouge z.B. sehr schön. Gut eingestellt und möglicherweise klanglich den billigen Plastik-Ukulelen vorzuziehen.

Sehr lustig finde ich ja dieses Design, möglicherweise heikel im Wassersport:
https://www.ukulele.de/shop4/de/kokio-plastik-sopran-ukulele-transparent

Diese Modelle (bzw. baugleiche Modelle) stellten wir hier vor (manche von denen waren klanglich o-k., manche eher enttäuschend):
http://www.ukulelenboard.de/topic.php?id=18165
Die Mahileles sind jedoch in allen Belangen besser, als diese kleinen Plastikdinger.

Schön, das es euch 2015 auch gleich in den Fingern juckt  ;) ,
ich wünsche dir ein gesundes und musikalisches neues Jahr!


Tante EDIT:
Auf die Makala Waterman würde ich auf jeden Fall warten:
http://www.ukulelenboard.de/topic.php?id=18855

p-dabbelju

Hallo Stephan,

ich danke dir! Das ist doch eine gute Entscheidungshilfe. Ich warte auf die Waterman. Endlich unter der Dusche Schrammeln. Ich kann es kaum erwarten.

p-dabbelju

Louis0815

Zitat von: p-dabbeljuEndlich unter der Dusche Schrammeln.
Dafür könntest du bestimmt auch eine Outdoor-Ukulele nehmen - liederbaer wollte seine letztens noch verkaufen...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala BMB-S, Brüko SL159FW
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)