Banja Ukulele Selbst bauen

Begonnen von Jazzman, 14. Okt 2013, 17:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.891 Aufrufe)

Jazzman

Wie ihr im Betreff vielleicht gelesen habt, möchte ich eine Banjolele selbst bauen, weil ich die, die ich im Thomann gespielt hab richtig geil fand und ich der meinung bin, dass ein musiker ein instrument auch mal selbst gebaut haben muss.
So,
habt ihr tipps für mich, zum beispiel erstmal, was nehm ich für den Korpus, dann wie fang ich überhaupt an mit dem hals, dem kopf und co.

bzw. gibts vielleicht auch nen bausatz?

Danke schon mal im voraus

.... Tschüß Kinder :D

skiffle

#1
Willkommen im Forum Jazzman.
Ein Name, der viel versprechend klingt.
Viele nutzen ein ausrangiertes Tambourine und den fertigen Hals einer ausgeweideten Schrottukulele als Ausgangsbasis.
Ich empfehle eins mit auswechselbarem gängigem Plastikfell. :-)
Bei einer kleinen Mensur könntest Du u.U. ohne stabilisierenden Stab im Kessel auskommen.
Die restlichen Kleinteile gibts ja im Netz zu kleinen Preisen.
Was sollte da noch schief gehen?
Bin schon gespannt auf die ersten Bilder und Klänge des Vorhabens. ;-)
Drück die Daumen!

Bugle

Zitat von: skiffle...
Bei einer kleinen Mensur könntest Du u.U. ohne stabilisierenden Stab im Kessel auskommen.
...
Nabend,
alles was Du schrubst lieber Skiffle ist korrekt - bis auf den zitierten Teil. Auch wenn Du nur eine kleine Mensur wie Sopran hast, ist ein Mittelstab obligarorisch - sonst wird das Tambourin über kurz oder lang zum Ei.
Als \"Korpus\" nehme ich gerne die Stagg-Produkte zur Hand; explizit sei hier das TAWH-080T erwähnt. Eine stimmbare Handtrommel mit hübschen, stabilen Spannhaken und einem Plastikfell von Remo. Meine Tenor-Banjolele hat sogar den großen Bruder in 10\" davon \"am Hals\" :mrgreen:.

skiffle

#3
Wär meine Hirnmasse etwas geschmeidiger,
hätte sie mir sofort ukelmanns Banjolele mit Stab erinnert. ;-)
Hatte sie ja sogar schon in der Hand!
Ich korrigiere hiermit offiziell: Nix geht ohne stabilisierenden Stab!
Es sei denn, man mag ständig nachstimmen.
Aber wer hat schon drei Hände?

ukelmann

Zitat von: skifflehätte sie mir sofort ukelmanns Banjolele mit Stab erinnert. ;-) [/size]
Der Stab ist absolut nötig, denn ich kann die Saitenlage damit eindeutig erhöhen oder erniedrigen.

Ich würde meine Luci genau so wieder bauen, evtl. die Befestigung Tambourin/Hals und Stab modifizieren (da war ich umständlich).  Wichtig ist ein hochwertiges Fell (Remo o.ä., die billigen haben viel zu wenig Spannung und sind dann leise). Nachstellbar brauch bei ca. 60 EUR Gesamtkosten nix sein. Da kaufe ich doch ggf. für 25 EUR wieder ein Tambourin...
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Jazzman

Gut ich weiß auf jeden Fall man wie ich anfangen muss und auch weitermachen muss...

Wie das bei Musikern aber nunmal so ist, leide ich noch unter einigen finanziellen Problemen, da ich mir erst vor kurzem ne Kala für 329€ gekauft hab (absolut hammer geiles teil ;) )

Sobald ich die Kohle hab, wird los gebastelt :D