Hat schonmal jemand eine Brüko zerlegt?

Begonnen von -Jens-, 17. Jul 2011, 19:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 8.433 Aufrufe)

-Jens-

Wie der Titel schon sagt ... hat schonmal jemand eine Brüko zerlegt?

Ich würde es gerne tun, möchte dabei aber möglichen Schaden minimieren. Hier in der Bastelecke habe ich bisher wenig gefunden. Die Hälse sind wohl verdübelt war das einzige was ich fand. Hat jemand ein paar Tipps oder ein paar Bilder vom Innenleben einer Brüko?

Ich hatte auch schon die Werkstatt von Pfeiffers besucht, aber einige Details sicher nicht mitgenommen.

LokeLani

#1
Nein, aber ich habe von meiner Besichtigung bei Brüko Einzelteile mitnehmen dürfen, somit habe ich eine zerlegte Brüko  :mrgreen:

-Jens-


Dieter

Gruss Dieter

-Jens-


Heike

#5
du hast keine, aber du möchtest eine zerlegen?  :shock:
Welche denn dann???    :roll:

OK, OK, jetzt habe ich den anderen Thread gelesen!

Viel Glück und Spaß bei der Bastelarbeit!

LokeLani


Nein, nicht komplett, aber einige Teile halt ...

-Jens-

Toll! Vielleicht ergibt sich ja auch mal wieder ein Besuch in der Werkstatt. Das wäre ja die wesentlichen Teile. Bestimmt gutes Anschauungsmaterial für deine Schüler!

LokeLani

Diese Teile hat mir Herr Pfeiffer gegeben, sie waren Ausschuss, will heissen Abfall!  :shock:, obschon der Laie nicht feststellen kann weshalb, sieht alles tip top aus!

Linho

Oooh, so einen Ausschuss hätte ich auch gerne gehabt! Schade, da hatte er bei mir wohl nichts dagehabt.

Vielleicht bitte ich ihn ja noch, mir auch irgendetwas ausschüssiges in mein Paket zu packen. :mrgreen:

-Jens-

Mal Frage 1: Wie trenne ich Hals und Griffbrett vom Korpus?
und Frage 2: Wie öffne ich den Korpus? Ich gehe davon aus, daß es für Boden und Decke gleichermaßen sein wird.
Bin für alle realistischen Anregungen offen.

TERMInator

M.W. sind die Brükos mit Knochenleim verleimt. Google doch mal wie man Knochenleim-Verbindungen aufkriegt ?!

Ole Lele

#12
Wenn Du die Lele komplett zerlegen willst, lege sie einfach eine Viertelstunde in einen auf 75 °C vorgeheizten Backofen. (Ist doch \'ne Sopran, oder?) Danach ist der Leim weich. Mit einem Kartoffelschälmesser kannst Du dann vorsichtig in die Leimfuge, danach mit einem Spachtel weitermachen.

Viele Grüße
Ole

edit: Zeit und Temperatur sind nur grobe Richtwerte, am besten alle 5 Minuten prüfen. Wenn es zu lange zu heiß wird, leidet der Lack.

-Jens-

#13
Danke für die ersten Tipps, sollte eine Sopran werden. Hab nur noch keine :) http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10412

Rena

Uiuiui... bin mitlerweile mordsgespannt, was Du damit wohl vor hast...