6 String Umbau

Begonnen von creischn, 05. Aug 2011, 01:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.525 Aufrufe)

creischn

Ein Moin aus dem hohen Norden,

Ich hab letztens hier gelesen, das man sich eine 6 Saitige Uke im Grunde auch aus einer 1/2 Kinder Gitarre basteln könnte. Ich hab hier noch eine Rumliegen und das reizt mich ja jetzt doch. Muss ich einfach einen Satz Saiten für 6 Saitige Uken aufziehen oder gibt es da mehr zu tun?
Mir kommt die Mensur doch etwas lang vor. Ich müsste morgen mal messen aber ich denke sie wird eher so Bariton länge haben.

Mfg

Creischn

UkeDude

Zitat von: creischnMuss ich einfach einen Satz Saiten für 6 Saitige Uken aufziehen oder gibt es da mehr zu tun?

Na das reicht denke ich nicht, weil dann die Saitenabstände immer noch gleich sind. Bei einer 6-Saitigen Uke sind ja (meist) die C und die A Saite oktaviert. Das heißt diese zwei Saiten liegen nahe beieinander. Das bedeutet das Du mindestens noch den Steg  bzw die Stegeinlage und auch die Brücke anpassen must. Soweit meine Meinung. Viel Spaß beim Basteln.... Da fällt mir ein ich hab auch noch so ne Kindergitarre rumliegen, aus der ich mal nen Bass gemacht hab. Vielleicht mach ich daraus jetzt auch ne 6-Saitige Uke... Werde also das hier Verfolgen und hoffe, das Du über Deine Fortschritte hier Buch führst....


viel Glück.

Guchot

Das hab ich vor kurzem gemacht und hier beschrieben. Wie UkeDude schon gesagt hat, mußt Du den Steg und die Brücke anpassen. Ist aber kein riesiges Problem wenn man ein paar Grundregeln des Instrumentenbaus einfach außer acht läßt :mrgreen: Schwierig wird es meist nur die passenden Oktavsaiten zu finden.

creischn

#3
Ahh ok. Klasse gemacht ^^. Welche Saiten hast du verwendet?

mmh Eben mal nachgemessen. Meine Mensur beträgt bloß 48 cm ??? man misst doch vom Steg zum Sattel oder?

UkeDude

Zitat von: creischnman misst doch vom Steg zum Sattel oder?

Ja, Mensur ist die Freischwingende Saite.  Also Ende Steg bis Anfang Sattel (oder da wo sie eben aufliegt.)

-Jens-

48 cm wäre nach Wikipedia fast Bariton (50 cm), aber deutlich mehr als Tenor (43 cm). Es dürften also jede Art von Bariton-Saiten passen, da ist allerdings Guchot der Spezialist ;)