Tipp fürs schnelle Auffüllen zu tiefer Sattelschlitze

Begonnen von Tschebberwooky, 21. Okt 2011, 22:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 6.354 Aufrufe)

Floyd Blue

Da hat aber jetzt nichts mehr mit Sattelschlitzen zu tun...

Wie wäre es mit einem anderen Thread für Stimmgeräte, welcher Art auch immer?

UliS

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: ukelmannDie 4er-Stimmpfeife ...
Hääähhh ???... Das ist ein erstklassiges Musikinstrument....
Wie auch die Blockflöte:  http://www.youtube.com/watch?v=Al_y-v7qcjg

-Jens-

:roll: Hat ne Blockflöte auch Sattelschlitze?

H a n s

#18
Hm zu tiefe Sattelschlitze gibt's eigentlich bei fabrikneuen Ukulelen gar nicht.
dann gints die also nur, wenn jemand mangels Sachvestand selbst dran rumgefeilt hat.
Und wenn er das hat, dann isser selber schuld!
Ich fülle solche \"Ausrutscher\" meiner Kunden mit einem kleinen Röllchen Klopapier auf,
drücke dann die Saite in die richtige Position und fixiere dann mit einem Tröpfchen Sekundenkleber
(Vorher auf einen Zahnstocher geträufelt).
die überstehenden Papierenden werden dann nach dem abtrocknen mit einem Skalpell sauber abgeschnitten.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

stephanHW

@Hans

Zitat von: TschebberwookyHabe bei meiner Uke die Sattelschlitze (wieder einmal) zu tief gefeilt.

Tschebberwooky schreibt es doch und zeigt eine gute Lösung für das `selbst Verbockte´. Wo ist das Problem?

allesUkeoderwas

Hans scheint von Sylvester noch etwas griesgrämig verkatert, aber sein Tipp ist interessant - Zellstoff mit Kleister - Der Trabbi-Baustoff.

- Mein Respekt dem unbedarften Bastler, der sich zu helfen weiß.
- Gut auch, daß es in diesem Forum viele tolle Tipps für diese Fälle gibt.
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwassein Tipp ist interessant - Zellstoff mit Kleister - Der Trabbi-Baustoff.

Hat aber leider ein katastrophales Crash-Test-Verhalten  :mrgreen:

Linho

Zitat von: H a n sIch fülle solche \"Ausrutscher\" meiner Kunden mit einem kleinen Röllchen Klopapier auf,
drücke dann die Saite in die richtige Position und fixiere dann mit einem Tröpfchen Sekundenkleber
(Vorher auf einen Zahnstocher geträufelt).
die überstehenden Papierenden werden dann nach dem abtrocknen mit einem Skalpell sauber abgeschnitten.
Zum Verständnis: Du klebst die Saite auf dem Klopapier fest? Lässt sie sich dann noch gut stimmen, reißt dann die Saite nicht durch das Stimmwirbeldrehen vom Klopapier weg? Oder hab ich das falsch interpretiert?

Jan

Das wäre doch auch eine Möglichkeit: Uke stimmen, Saiten mit Epoxidharz im Sattelschlitz für immer fixieren, nie nie nie mehr stimmen müssen! :D

Bestimmt war gemeint, dass die Saite in den Schlitz gedrückt und somit der Schlitz geformt wird (und nicht mehr nachgefeilt werden muss) und danach wieder rausgenommen wird, bis der Kleber abgebunden hat.

allesUkeoderwas

Hmmm,.. Kindergarten,.... wundert mich, daß noch keiner gefragt hat, wie eine Rolle Klopapier in den Sattelschlitz paßt - das hätte mich nämlich interessiert   ;)
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasHmmm,.. Kindergarten,.... wundert mich, daß noch keiner gefragt hat, wie eine Rolle Klopapier in den Sattelschlitz paßt - das hätte mich nämlich interessiert   ;)

pressen...pressen...pressen...   :mrgreen: