Tipp fürs schnelle Auffüllen zu tiefer Sattelschlitze

Begonnen von Tschebberwooky, 21. Okt 2011, 22:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 6.367 Aufrufe)

Tschebberwooky

Habe bei meiner Uke die Sattelschlitze (wieder einmal) zu tief gefeilt.

Nun habe ich folgendes versucht und kann darüber positiv berichten:

Cyanacrylat-Kleber (die meisten Sekundenkleber basieren auf diesem Inhaltsstoff) gekauft.
Bei zB. Conrad gibt es 3 Flaschen dieses Kleber in der Modellbauabteilung in den Sorten
Dünnflüssig, Mittelflüssig und Dickflüssig inkl. Aktivator-Spray im Set um ca. Eur 8,-- (wird eigentlich verwendet um Elapor-Flieger schnell zu reparieren).

Es handelt sich um Industriekleber, jeder der ein Tübchen \"Loctite\" um den zigfachen Preis  kauft ist selbst schuld.

Also, Kopfplatte und Griffbrett mit Lappen abgedeckt. Sattelschlitze mit dem mittelflüssigen Kleber aufgefüllt (verrinnt nicht!).
Aktivator-Spray aufgesprüht. Man kann die Spraydose gar nicht so schnell aus der Hand legen, ist der Kleber durchgetrocknet.

Nun mit der Feile erneut ran und diesmal nicht zu tief feilen. Wenn doch, dann einfach nochmal auffüllen und wieder mit Spray behandeln.
Das kann man dann 10mal machen bis einem die Sattelschlitze zusagen  :mrgreen:

Viel Erfolg, bei mir hat es hervorragend geklappt.

-Jens-

Den Trick hast du doch aus dem Forum ;) ... funktioniert wirklich gut, als \"Aktivator\" geht auch Backpulver, da werden die Sattelz auch noch weiß :)

Tschebberwooky

Sekundenkleber ist schon ein alter Hut, aber die günstige Variante mit Aktivator ist neu.
Backpulver hätte ich für die Einfärbung verwendet, nicht als Aktivator.

Floyd Blue

Wasser tut\'s wohl vielleicht auch als Aktivator.

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueWasser tut\'s wohl vielleicht auch als Aktivator.

Hihi...

Zumindest, wenn man es mit Kaffee aufbrüht - Guten Morgen Floyd !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Tschebberwooky

Hätte mich ja gewundert, wenn ihr nicht ein paar witzige Kommentare zum Thema habt.

*AmüsiertdenKopfschüttle*

Floyd Blue

Das mit dem Wasser war allerdings ernst gemeint...  :roll:

Siehe \"Cyanacrylat-Klebstoffe\": http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff

Guten Morgen aUow!

Da steht auch irgendwas mit Tasse Kaffee: http://www.rclineforum.de/forum/board1-allgemeines/bastelecke-und-tipps/105455-spr-hflasche-mit-wasser-anstat/

Kai

#7
OT: Also wenn ich lese wie die Modellbaufreunde so miteinander umgehen. Ts ts. Die sollten mal lieber Ukulele spielen. Das macht logger ;)

Dieter

sekundenkleber und dann natriumkarbonat drauf (salz)..
Gruss Dieter

Ukelix

Zitat von: Dietersekundenkleber und dann natriumkarbonat drauf (salz)..

äh, Salz ist aber NatriumChlorid.

Karbonat ist nachwievor Backpulver. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Floyd Blue

Zitat von: Ukelix
Zitat von: Dietersekundenkleber und dann natriumkarbonat drauf (salz)..

äh, Salz ist aber NatriumChlorid.

Karbonat ist nachwievor Backpulver. :)

Egal, ist beides hygroskopisch...

ukelmann

#11
[Sekundenkleber und dann Backpulver drauf]

Ich schenke \'ner Nichte eine Spongebob, und musste nach Steg- und Satteleingriff heute auf den Tipp zurückgreifen.

Dazu ein Bearbeitungshinweis:
Mischen von Backpulver+ recht flüssigem Sekundenkleber ging nicht, das wurde in Sekunden klumpig, hart und unklebrig.

Letztendlich ging es so:
Minitröpfchen Sek.kleb. in Sattelschlitz fließen lassen, eine Prise Backpulver drüber, mit Zahnstocher eintupfen.
Mehrfach wiederholen, des geht nach ein paar Sekunden. So füllt sich der Schlitz. Ein paar Minuten warten, mit dem Zahnstocher prüfen, wie hart das ist. Sobald es passt, kann man den Schlitz neu zurecht sägen.

Die Spongebob (AMAZON 25 EUR) ist mit den Aquilas bundrein, und jetzt prima zu greifen. Die 4er-Stimmpfeife vom Set ist gar nicht mal unaufwändig gefertig, aber Schrott: G ca. 5 ct zu niedrig, alles andere liegt kunterbuch mehrfach höher oder tiefer.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: ukelmannDie 4er-Stimmpfeife vom Set ist gar nicht mal unaufwändig gefertig, aber Schrott: G ca. 5 ct zu niedrig, alles andere liegt kunterbuch mehrfach höher oder tiefer.

Hääähhh ???... Das ist ein erstklassiges Musikinstrument....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10496

 :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Als stimmstabile Alternative zur
Zitat4er-Stimmpfeife
gibt es im gut sortierten Musikalienfachhandel solche zweizinkigen Metallteile. Schlägt man dezent ans Knie und hält den Knubbel unten auf ein Stück Holz. Den Rest macht man mit den Ohren.  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Elektronischer Tuner über die Bay aus China ist billiger  ;)
Ukulelen: Nur Schrott