A propos CBU

Begonnen von Ukehauer, 25. Apr 2017, 21:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.431 Aufrufe)

Bluesopa

Ja, danke für die Infos und Fotos! Ich bin ja auch immer mal an dem Thema CBG/CBU dran ... zwar mehr traditionelle, Richtung Einfachstinstrumente aus Abfall- oder Gebrauchtteilen, aber eine in E-Ausführung habe ich auch auf der Wunschliste.

Ukehauer

#16
Vielleicht hilft der Schaltplan noch besser - die habe ich mit dem Bauplan in PowerPoint gemacht.



Sorry, dass das alles in Englisch ist - das kommt, weil mein Blog komplett in Englisch ist.

Je nach PU können die Farben unterschiedlich sein, im Zweifel am besten mit dem Multimeter prüfen. Der Plan ist vereinfacht und zeigt nur die serielle Schaltung, aber im Photo sieht man wie einfach die Schaltung auf Single-Coil geht.

Beim Kondensator habe ich einen 22nF verwendet, eigentlich hätte ich einen 15er genommen, aber den 22er hatte ich eben da.

Ukehauer

Lieber Manfred, vielen Dank für das Feedback und natürlich teile ich gerne meine Lösung mit dir, um den Weg etwas abzukürzen, aber nichts ist (für mich) so schön wie sich mit einem Blatt Papier hinzusetzen und das, was zunächst nur eine Idee war, in einen Plan umzusetzen. Und was den Lötkolben angeht, gehe ich eigentlich davon aus, dass wir als alte Bastler einen haben, aber vielleicht nicht die typischen "ich möchte mal eine Ukulele bauen, wie geht das"-Neugierige. Für die ist eine fertig gelötete Lösung vielleicht nicht schlecht.

Ukehauer

Zitat von: Anke am 28. Apr 2017, 17:29:04
Sehr gelungen, die CBU. Gefällt mir sehr gut, gratuliere :-)

Vielen Dank, Anke - das freut mich.