(Cigar Box) Ukulelenbau Thread

Begonnen von hoaloha, 18. Mär 2009, 15:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 14.551 Aufrufe)

MisterSoundminister

Was für Möglichkeiten hat man, um unbehandeltes Holz roadtauglich zu machen? Hab hier nen Halsrohling (allerdings schon mit Bundstäbchen und Sattel) und weiß nicht ganz, was da am Besten wär.

charangohabsburg


MisterSoundminister

#17
Sehr hilfreiche Antwort ;) war aber zugegeben auch doof formuliert. Ich will das Holz halt schützen und hab von Lacken usw null Ahnung. Gibt\'s da irgendwelche Klassiker? Und wenn ja, wie trag ich das auf ohne die Bundstäbchen zu versauen?

jazzjaponique

Ein Klassiker ist Urushi Lack, ein Lack mit dem japanische Holzschalen lackiert sind, gibt es in natur (sieht schellack ähnlich aus)
 oder mit Pigmenten vermischt z.B. bei roten und schwarzen Lackschalen.
Der Lack trocknet nur bei hoher Luftfeuchtigkeit, weshalb früher die Arbeiten auf Booten bei Windstille ausgeführt wurden.
Ein Holzschrank mit einer Schale Wasser tut´saber auch.
Er muss sehr dünn aufgetragen werden, ist giftig und das Trochnen kann schon mal ein bis zwei Wochen dauern.
Dafür ist es Lebensmittelecht - Du kannst dein Schätzchen also nachher küssen.
Und er sieht toll aus. Beziehen kannst Du den z.b. bei www.dick.biz

Ukulix

ZitatUnd wenn ja, wie trag ich das auf ohne die Bundstäbchen zu versauen?

Das Griffbrett würd ich gar nicht lackieren - wir haben das nur mit Viol-öl eingestrichen...Bei der ständigen Benutzung würd Lack auch schnell Blasen werden, glaub ich.  Hatte einmal ne Gitarre mit lackierten Griffbrett und da war auch das Spielgefühl unter dem Nullpunkt...

jazzjaponique

Sorry hat ich überlesen, das es ums Griffbrett geht.
Da würd ich wie Ukulix nur ölen.
Urushi, wär eher was für einen lackierten Korpus oder Hals.

MisterSoundminister

Ist halt dumm wenn das Griffbrett in den Hals integriert ist. Mit diesem Öl, ist das Holz nachher damit ausreichend geschützt? dann nehm ich das für den ganzen Hals.

Wie dick darf denn eigentlich die Decke maximal sein, um gut zu klingen? Und wenn sie zu dick ist, einfach von innen abschleifen oder muss ich die zwingend ablösen damit\'s gleichmäßig wird?

Jan

Griffbretter werden gern mit einem Öl behandelt, das auf Leinöl basiert oder auch purem Leinöl. Gutes Leinöl gibt es auch bei www.dick.biz . Am einfachsten wäre eine Leinöl-Balsamterpentin-Lösung, riecht gut, ist ökologisch unbedenklich und schützt gut. Kein Firnis aus dem Baumarkt nehmen, das ist synthetisch hergestelltes Giftzeuchs, gleiches gilt für Terpentinersatz!

Hälse kann man entweder nur ölen oder aber auch mit Wachs behandeln. Carnauba-Bienenwachswischung z.B. Oder man verwendet Tungöl, das ergibt eine ziemlich gute Oberfläche wenn es in mehreren Schichten aufgetragen wird. Die einfachste Lösung: Fußbodenwachs ausm Baumarkt für Holzfußböden.

MisterSoundminister

Dankeschön! Und wegen der Deckendicke, weiß da einer Bescheid? Wieviele mm darfs maximal sein damit das noch klingt? Und wenn sie zu dick ist, einfach von innen abschleifen oder muss ich die zwingend ablösen damit\'s gleichmäßig wird?

Bugle

#24
Zitat von: MisterSoundministerDankeschön! Und wegen der Deckendicke, weiß da einer Bescheid? Wieviele mm darfs maximal sein damit das noch klingt? Und wenn sie zu dick ist, einfach von innen abschleifen oder muss ich die zwingend ablösen damit\'s gleichmäßig wird?

Nabend,

ich hab bei meiner Zigarrenkiste damals die Decke von innen auf die Dicke von ca.2,5mm runtergfräst und ich finde die klingt ziemlich gut. Guckst Du hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3978 beim Post Nr.13 ist eine Klangprobe.

Bauschi

Zitat von: jazzjaponiqueEr muss sehr dünn aufgetragen werden, ist giftig ...........Dafür ist es Lebensmittelecht - Du kannst dein Schätzchen also nachher küssen.

??????? :shock:

jazzjaponique

mach dir nix draus - du musst ja nicht alles verstehen :)

torstenohneh

Oh ich dachte schon, ich müssten einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe jetzt auch mal beschlossen, eine CBG (Cigar box guitar) zu bauen.
Für eine Ukulele wird die Mensur zu groß werden. Allerdings wird sie 4 Saiten haben.

Den Baufortschritt möchte ich aber auch gerne mit euch teilen.

Die Roh-Materialien habe ich schon mal abgelichtet:

Hals, Griffbrett und Steg werden aus Eiche werden.

Das Ganze wird wahrscheinlich ein Langzeitprojekt werden...
...mal sehen.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim zuschauen und ich viel beim Bauen.

Bis denne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

H a n s

#28
Oh Oh, ne Romeo i Julietta Kiste, Mit der wirste keine gro0e Freude haben.
Die ganzen Holzteile sind nur mit dem Papier zusammengehalten, der
Deckel ist Pappmaché.
Ich hab mit dieser Art Zigarrenkisten bis jetzt 3 Bauversuche gemacht und keiner
war recht zufriedenstellend.
Schau dich lieber nach Casa de Torres long Filler  oder Cohiba Esplendidos um,
dann wird dir auch der Klang der Kiste anschließend gefallen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Tuke

Zitat von: H a n sSchau dich lieber nach Casa de Torres long Filler  oder Cohiba Esplendidos um,
dann wird dir auch der Klang der Kiste anschließend gefallen.
Die Zigarren in den genannten Kisten brauchst du nicht wegzuschmeißen. Die nehm\' ich dir gegen eine geringe Gebühr ab und verbrenne sie ordnungsgemäß.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh