ein Mann - ein Dremel - eine Ukulele

Begonnen von ukeulv, 19. Sep 2010, 17:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.134 Aufrufe)

ukeulv

Herr Pfeiffer wäre entsetzt - aber ich hatte Spaß heute Nachmittag - Spaß mit meinem Dremel!
Inspiriert von diesem Bild http://www.valdosta.edu/~ksimpson/topic.html habe ich - selbst ein bisschen der Trompete und der Theorie Loriots (Wenn ein Trompeter theoretisch in eine Ukulele bläse, bliese er ja!) mächtig - allen unnötigen Lack heruntergedremelt (das ist kein (!) Neologismus, vergl. hierzu http://www.zeit.de/2010/19/Technik-im-Trend-Dremel).


Mir gefällt das Ergebnis, ein bisschen Feinarbeit noch und ein wenig Schutzöl - und die Ukulele begleitet mich morgen für ein paar Tage auf Deutschlands einzige Hochseeinsel. Missionsreise!
Ach ja: Die Saiten kommen noch drauf!

Floyd Blue

Das sieht klasse aus!

Geht das auch mit einem Proxxon?  ;)

Bist ist Du Linkshänder? Wenn Du die Uke \"rechts\" herum spielst, steht Satchmo auf dem Kopf...

ukeulv

#2
Zitat von: Floyd BlueDas sieht klasse aus!

Geht das auch mit einem Proxxon?  ;)

Bist ist Du Linkshänder? Wenn Du die Uke \"rechts\" herum spielst, steht Satchmo auf dem Kopf...

Guter Hinweis. Learning by doing. Irgendetwas ist immer... :P
So kann ich selbst  ihn beim Spielen gut angucken. Habe gerade vorm Spiegel gesehen, dass man sonst eh nichts erkennen kann. Trotzdem doofer Fehler. Ich spiele, glaube ich besser Ukulele als ich logisch denke.
DESHALB wäre Herr Pfeiffer sicher auch entsetzt.

Aber wenn eine linkshändige Person mit mir tauschen will - gern. Dann mach ich es auch noch mal. Drehmeln macht Spaß (siehe Artikel).

Hansi

Onward With Bravery

jazzjaponique


Tuke

Toll geworden, Ukeulv.
Schade, dass ich kein Linkshänder bin  :( ,
das Ding würde ich Dir glatt abschnacken...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sweet Audrey Hatchet

lach ich bin Linkshänderin... grins

Tuke

Ich plane ja träume von Ähnlichem, deshalb die Frage:

Wie hast Du das Foto als Arbeitsvorlage auf die Uke gebracht?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukeulv

#8
Zitat von: TukeIch plane ja träume von Ähnlichem, deshalb die Frage:

Wie hast Du das Foto als Arbeitsvorlage auf die Uke gebracht?

Hallo Tuke,
ganz leicht: Bild/Foto von Graustufen nach schwarz-weiß konvertiert (einfach im Rechtschreibprogramm) und auf die richtige Größe gezogen, dann ausgedruckt.
Bild auf der Ukulele platziert, mit einem Kugelschreiber und etwas überdurchnittlichem Druck die Ränder nachgezogen, sodass der Lack leicht eingedrückt wurde. Dann mit dem Dremel - ein Mann braucht einen! - mit einer kleinen Kugelspitze wie mit einem Stift alles weggeschliffen, was nicht nach Satchmo aussah. Aufwand und Schwierigkeitsgrad sind geringer als man vermuten könnte.
Ich überlege gerade, ob ich meine noch einmal lackieren lassen und neu gravieren soll. Ich würde dann auch die weiße Fläche links unten weglassen. Die sieht beim längeren Hinschauen doof aus. Mal sehen, ob ich dieser Tage Zeit finde, mich damit auseinanderzusetzen...

ukeulv

Habe mal ein paar Minuten geschliffen:


Tuke

Danke, Ukeulv für Deine Bastelanleitung!
Wenn das sooo einfach ist, überlege ich doch, ob ich nicht vielleicht im Urlaub....

So\'n Dremel gibts ja auch mit Akku, dann könnte man auch draußen, mit \'ner schönen Zigarre gemütlich so ein bisschen...dremeln halt.  :lol:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukeulv

#11
Ich gebe es zu: Meiner ist kein echter, sondern so ein nachgemachtes Ding, aber mit Akku:

http://cgi.ebay.de/FERM-Combitool-Multitool-Set-Lion-Akku-FCT-360L-NEU-OVP-/270636966638?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3f033862ee

Der geht gut und war bei uns im Baumarkt doppelt so teuer, wie ich gerade feststellen muss. Das Dremelzubehör passt aber weitestgehend dazu.
Kannst mit meinem ja mal probedremeln, wenn du möchtest... habe, glaube ich, auch noch ein paar Moods liegen...

Tuke

Vielen Dank für die Info und das freundliche Angebot!
Du hast Post.
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh