Hilfe ... Piezo-Abnehmer streikt

Begonnen von -Jens-, 21. Okt 2010, 21:57:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.334 Aufrufe)

-Jens-

Liebe Bastelfreunde und Elektriker,

habe die Saiten an meinem Bass gewechselt. Diese laufen über Piezoabnehmer auf der Brücke. Die D-Saite gibt gerade kein Signal, aber wenn ich mit dem Finger über den Piezo streiche (dort wo die Saite drüber geht), dann brummt dieser. Was ist da daneben?

sieht so aus das Teil: http://cgi.ebay.com/5-STRING-BASS-BRIDGE-PIEZO-PICKUP-BLACK-ACOUSTIC-A30-/330446890463?pt=Guitar_Accessories&hash=item4cf02b65df

Jan

Hallo Jens,

die anderen Saiten hört man aber? Vielleicht wurde das Piezoelement beim Saitenwexel beschädigt, so dass es zwar noch ein Signal abgibt, aber nicht mehr die volle Leistung.

Hast du den Pickup auch getauscht?

Wenn nur die Saite eine andere ist, zieh doch testweise die alte nochmal auf. Wenns vorher gefunzt hat und dann nicht mehr, ist wohl am Piezo etwas hinüber... :?

-Jens-

#2
Nur Saiten runter, Saiten drauf. Sonst nix.
(Fehlt es ihm an Masse?) Apropos Masse, ich brauch was zu essen ;) (Arghhs, bin aufgeregt).

Jan

#3
Masse? Im Sinne von Minus, also elektrisch? Aber wenn es vor dem Saitenwechseln ging...
Da muss wohl FB ran.

[size=18]FLOYDIE![/size]

-Jens-

Brückenelement bisserl hin- und hergerutscht, Auflageschrauben den Brückenelements geprüft (so das beide Schrauben Kontakt zum Brückenboden haben) - keine Änderung.

Floyd Blue

#5
[size=20]Was?[/size]

Kurzes Statement (Habe morgen Gig...):

Masse muss nicht Minus sein!

Wenn es nicht brummt und Du den Finger auflegst, ist das leider nur ein Zeichen dafür, dass Du den Fingeer aufgelegt hast. Funktioniert manchmal auch umgekehrt.

Saitenwechsel sollte aber eigentlich nicht schaden.

Vielleicht ist ein Drähtchen ab. Wenn es das Masse-Drähtchen wäre, würde es aber wahrscheinlich brummen, muss aber nicht sein, hast ja noch genügend Masse (Ich meine die anderen Piezo-Elemente). Es könnte auch ein Kurzschluss sein. Aufmachen, nachsehen...

Ferndiagnosen sind einfach nicht so das Wahre!

-Jens-

#6
Danke für kurzes Statement, mal wieder gucken gehen ... und viel Vergnügen morgen beim Spielen!!

P.S. Die anderen brummen nicht beim Fingerauflegen.

P.S.S. Der Abnehmer geht, wenn ich beim Spielen den Finger auflege ... ???!!!???

faltukulele

Zitat von: -Jens-... Der Abnehmer geht, wenn ich beim Spielen den Finger auflege ... ???!!!???


Wackelkontakt :roll: . Hoffentlich kriegst Du das Ding auf. Kann eigentlich nur eine schlechte Lötstelle oder ein Kabelbruch sein. Viel Glück!

Christoph

UkeDude

#8
Also mal einen kleinen Exkurs über Piezo Elemente:

Ein Piezoelement ist ein Bauteil, das den Piezoeffekt ausnutzt, um entweder durch Anlegen einer elektrischen Spannung eine mechanische Bewegung auszuführen (Piezoaktor, verwendet den sogenannten inversen Piezoeffekt), oder bei Einwirkung einer mechanischen Kraft eine elektrische Spannung zu erzeugen.

Erster Fall sind diese nervigen Piepser die u.a. in PC sein können. In unserem Fall ist des die zweite Anwendung. Wir legen eine mechanische Kraft an und der Piezo macht daraus eine Spannung. Im normal Fall eine sinusförmige Wechselspannung, die der Schwingung der Saite entspricht. Wenn Du also nur draufdrückst einsteht eine Gleichspannung, da macht man höchstens den Verstärker kaputt (unwahrscheinlich, weil Spannung sehr klein, abhängig wie fest man draufdrückt), hören tut man da aber nix, weil man nur Schwingungen bzw Wechselspannungen hört.

In deinem Fall wäre es also möglich, das eine Lötstelle nicht wirklich gut ist (eine kalte Lötstelle), was man mit nachlöten verbessern kann, oder das Kabel hat einen Bruch oder ist ab. Neues Kabel wäre da ne Lösung.

Wie Ralf schon schrub, Ferndiagnosen sind schwer.

-Jens-

Vielen Dank, ich werde die Brücke dann heute abend mal zerlegen. Hab\' mich nur gewundert, daß sowas beim Saitenwechsel passieren kann, da bewegt sich ja nichts, alles verschraubt.

UkeDude

Zitat von: -Jens-Vielen Dank, ich werde die Brücke dann heute abend mal zerlegen. Hab\' mich nur gewundert, daß sowas beim Saitenwechsel passieren kann, da bewegt sich ja nichts, alles verschraubt.

Kann halt sein, das der Druck der Saite das ganze in Kontakt gehalten hat und als der Saitendruck weg war hat es sich gelöst.