brüko

Begonnen von saltytune, 28. Nov 2007, 19:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 14.556 Aufrufe)

saltytune

ich sach mal was ketzerisches................

Ich mag die nicht sehr ..... * wegduck* -- Sachen fliegen vorbei..........

Sie sind eigentlich so gut gebaut, daß ich nicht verstehe, wie man es schafft, ihnen trotzdem
den bei Instrumenten so wichtigen Sex-Faktor komplett vorzuenthalten.
Die Brükos kommen nach wie vor daher wie ein Billy Regal.

Alles zu eckig, und selbst bei meiner relativ alten, noch aus Mahagonie, hat man es
geschafft das schöne Holz billig aussehen zu lassen.  
Auch hier schon die grausame Sunburst Lackierung auf dem Griffbrett.  
Nach gut 30 Jahren harter Nutzung hat das Teil nicht einen Funken Vintage Spirit.

Wie gesagt, sie sind gut gebaut und lassen sich auch gut spielen, aber genau wie meiner
eigentlich sehr netten Nachbarin, fehlt ihnen das gewisse \"Etwas\", was nötig wäre um dauerhaft einen
Platz in meinem Herzen zu besetzen.
 
Ok, steinigt mich, \"er hat Jehova gesagt\"

salty

Uketeufel

Steine, frische Steine! :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

zwieback-dude

Hi,
naja das ist halt Geschmackssache. Bei meiner Brüko 6 finde ich das Holz jetzt auch nicht todschick.. mit dem Mahagonie meiner Akustikklampfe kann man das gar nicht vergleichen, aber dafür klingt sie in meinen Ohren sehr gut, da ist mir das Aussehen dann auch nicht mehr so wichtig.
Grüße,
zwieback-dude

bof

das holz meiner brüko aus mahagoni find ich sehr schön, nur der kopf passt irgendwie nicht dazu

Kay

Ich stoße auch amal ein stückchen weit in das horn, denn die brükos sind erstklassige instrumente, über deren design man sihc aber manchmal streiten kann, klar. aber eigentlich sollte der klang ja wichtiger sein als das aussehen, nur kommt das in der heutigen gesellschaft nicht mehr so an. ich hoffe trotzdem dass brüko sich darüber gedanken macht, weil es wäre echt schade, sollten meine enkel eines tages keine brükos mehr spielen können ;)

Caruso

#5
Also bei meiner Brüko 5 kann ich zustimmen. Der geht echt jeder Sex ab. Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Alles sauber und gerade, sehr zweckmäßig. Das Mahagoni sieht irgendwie nach Holzimitat aus und der Hals könnte auch aus fast Plastik sein. Die 5 ist so spektakulär wie ein Golf-Cabrio.
Bei meiner Brüko 4 sehe ich das schon anders. Zwar finde ich die Sunburst-Schattierung auch nicht besonders toll, aber sie ist federleicht, die Maserung des Holz´ macht einen plastischen Eindruck, der gewölbte Rücken ist schon sexy und sie kommt - tadam - meiner Meinung nach sogar ein wenig vintage-mäßig daher, das gute alte Flohmarktstück.
Und was die beiden mehr als nur rettet, ist der Umstand, dass ich sie noch ansprechender finde als meine Pono (dass ich die Brükos schöner finde als meine Schaepe - muss ich das noch extra sagen?) Die Pono ist so dick hochglanzlackiert, dass sie schon beim Angucken quietscht und die Korpursform sieht aus, als wenn die Ukulele ein wenig viel Schokolade genascht hätte. Sieht schon fast aus wie ne G******.

Ein anderer Punkt ist aber, dass die Brükos zwar nicht gerade den Preis in Sachen Erotik und Leidenschaft gewinnen, dafür sind sie aber schon charakteristisch. Mir sind schon häufiger Ukulelen in die Hände gefallen, die ich zwar auf den ersten Blick ästhetisch gelunger fand, die aber aussehen wie tausend andere. Tja,...personality goes a long way... 8)
Und davon mal abgesehen gibt es da noch Sonderserieren.

Fischkopp

Also ich nenne die 4 und die 6 mein Eigen.

Die eine ist ne echte Blondine und die andere ne Brünette mit blonden Strähnen , beide sind mehr der Typ verlässliche Freundin als Sexbombe- die Attraktivität ist wie alles im Leben halt Geschmacksache.

Bei Gitarren liegt \"vintage\" heutzutage voll im Trend. Da wird auf alt getrimmt was geht und alles nur für die Optik.
Denn Vintage-Aussehen bedeutet nicht automatisch (guten) Vintage-Sound.

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Timo

eigendlich kann ich dazu nix sagen, mache es aber trotzdem. Ich finde, die brüko, sieht zwar nicht so sexy aus, wie ne flying v, aber verhilft zu einem akustischen orgasmus, die flying v ist eher eine Vergewaltigung, des menschlichen ohres *grins*.

außerdem fand ich, dass sie trotz ihrer unscheinbarkein sehr quallitativ aussah und irgendwie ihren charme hat.

wwelti

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Meine No.6 sieht super aus. Einfach und gradlinig, aber konsequent gut verarbeitet. Und wer das Holz für Laminat hält dem ist nicht mehr zu helfen. Zumindest bei meiner hat das Holz eine schöne Maserung und wirkt richtig edel.

Raimund, ich nehm ein paar ;)

Gruß
  Wilfried

saltytune

Das sind doch mal mehr als zivile Antworten auf einen kontroversen Beitrag.

...hat aber nichts genützt, weil, ich schwöre zu Gott, gerade eben, als ich hier entspannt mit offenem Bier
und Robert Crumbs Cheap Suit Serenaders im Ohr verächtlich auf die Brüko schaue.....mit lautem Knall die Brücke von
meiner neu erworbenen Vintage uke fliegt.........&%$%&
Mir ist ein wenig schlecht und ich werde den Rest des Abends auf der Brüko zupfen und versuchen, mein scheinbar arg
erschöpftes Karma aufzufrischen......  mir war nicht klar, daß der Draht von Kitzingen zum Herrgott so direkt ist.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Hier ein schnelles Bild von dem Drama.

http://www.missiongear.de/images/stories/random/uk-uke1.jpg


Mrs. Brüko, you´ve got a lovely daughter.....lal la la ..... damn%$

salty

Fischkopp

@ Goschi, na das ist doch mal ein Statement für die Brüko`s . Ich hoffe den Kleinen ist nicht schlecht geworden bei dem dauernden Drehen. ( Und auch schön geukelt !)
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

nanja

#11
Stimmt, ich habe eine laminierte Brüko Nr.6. Die habe ich als meine erste Uke vor eineinhalb Jahren zugelegt. Und obwohl sie laminiert ist, finde ich den Klang nach wie vor nicht übel. Sie kann mit einigen Modellen mithalten, die für weitaus mehr Geld verkauft werden. Hübsch ist sie auch, schon allein wegen der original 70er Jahre Poesiealbenröschen aus unkaputtbarem Material.



(Geht nicht!)

Sexy finde ich allerdings überhaupt gar keine Uke. Das muss an den \"weiblichen Rundungen\" liegen, die doch eher Männer ansprechen...  :mrgreen:

BYOB

ich hatte erst wenige male brükos in der hand... ein paar mal im geschäft, ich weis ja das mir soprans nicht liegen, aber ich hab dort auf ner sopran glaub nur 6 gespielt und die war mir extremst unsympatisch, nicht vom aussehen, aber irgendwie vom kang und von der bespielbarkeit...
naja aber beim letzten uketreffen hatte ich schwarze Tenor brüko in der hand gehalten und bespielt, seitdem sind alle meine Vorurteile Weg dei war soooooo ein WAAAAAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;)  
also ich wollte sie gar nimma hergeben, so gut hat ma die gfalln :mrgreen:

@ saltytune
das mim steg scheint nicht so schlimm, holzfasern wurden ja nicht mit ausgerissen oder?
mit einem guten leim kann man das wieder supa hinbekommen

saltytune

ob Frauen oder Ukulelen......

Bei Sachen die man an sein Herz drückt und in die man so viele Gefühl steckt,
bedeuten Begriffe wie preiswert, praktisch und solide soviel wie \"vernünftige Schuhe\".

Innere Schönheit darf sich auch ruhig äusserlich ausdrücken, aber ein Lego-Sammelkasten
wird nicht schöner durch Bindings.
 
Wenn das kein copy/paste aus dem Brüko Katalog war, bist Du ein echter Fan und das ist natürlich ok.

Ich schau besser schnell, ob meinen anderen Schätze noch heil sind. Strum on..............

salty

vinaka

Was habt ihr für Probleme? Meine vier Brükos werfen je einen Schatten, der die Kurven einer Lollo oder Monroe verblassen lässt. In wechselnder Folge liegen sie mit mir Bauch an Bauch und am Loch werden sie gestreichelt. Ich mag auch meine Risa-Solid, aber deren Schatten.....