Ändern auf Low G

Begonnen von Klimpertante, 27. Jun 2018, 12:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.155 Aufrufe)

Klimpertante

Hallo in die Runde. Habe mir einen Satz Saiten mit Low G Bestellt.
Ist es nötig alle Saiten zu tauschen oder nur die G Seite? Weil ich gerne diese  Klangfarbe ausprobieren möchte?

Bugle

Wenn Du nur ausprobieren möchtest ob Dir der Klang gefällt, würde ich erstmal nur die G-Saite auf Low-G umbauen. Kannst ja später immer noch den Rest tauschen.
Denk daran ggf. den Sattelschlitz der G-Saite an den dickeren Durchmesser der Low-G Saite anzupassen, die klemmt sonst und läßt sich nur schlecht stimmen.

TooOldForRockNRoll

Mit Draht unwickelte Low G Saiten haben glaube ich meist einen dünneren Durchmesser als welche ohne Umwicklung. Das könnte möglicherweise das breiterfeilen des Sattelschlitzes unnötig machen. Weil das ist hinterher nur mit Aufwand rückgängig zu machen.
Music is my best friend

ukelmann

Um Low-G mal auszuprobieren, reicht es den normalen Saitensatz umzuziehen/durchzutauschen:

4. G-Saite-> auf 2. E-Position wechseln/stimmen.
3. C-Saite-> auf 4. G-Position wechseln und eine Oktave tiefer auf G stimmen
2. E-Saite-> auf 3. C-Position wechseln/stimmen.
1. A-Saite-> auf 1. A-Position belassen/bleibt.

Habe ich an zwei Sopran-Ukes schon ausprobiert. Mir persönlich gefällt die "re-entrant"-Stimmung an Sopran- und Konzert-Ukes besser.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING