Saitenauswahl

Begonnen von torstenohneh, 14. Feb 2009, 20:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.001 Aufrufe)

Hummel

Ich muss gestehen dass die Haptik für mich auch wichtig ist. Da mag ich am liebsten neben  Fluorcarbon etwas rauhere Saiten wie die Aquila Reds oder die Guadaloupes die ich vom Forum zu Weihnachten bekommen habe. Letztere quietschen zwar ein bisschen aber sie klingen gut. Absolut eklig sind Wabbelsaiten vor allem manche C-Saiten aus  Nylon bei der Sopran.

Merja

#31
Zitat von: bigfellow am 22. Jul 2018, 18:52:50
Ich frage mich aber, wie ihr aus diesem Video Empfehlungen für Saiten nehmen könnt. Und dabei meine ich gar nicht die Marken Hype und den Umstand, dass es die Rolle aus dem Anglerbedarf gleich gut und weitaus preiswerter "tut", nein, ich frage mich, was hört ihr da?

Na ich habe nach dem oben erwähnten Video damals weiterrecherchiert und das dann gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xsxmo63MW4E

Danach habe ich dann Worth brown und Freemont Blackline Saiten für die jeweiligen Ukulelen bestellt. Um herumprobieren kommt man dann am Ende sowieso nicht herum. Wobei die Frage nach dem "was genau hört man" wirkich für mich nicht zu beantworten ist, denn bei dem zweiten Video hier, fand ich dass alle Saiten toll klangen. Für mich war von diesen dann letztlich die leichte Verfügbarkeit der beiden oben genannten ausschlaggebend (und Aquila hatte ich ja schon auf der Ukulele meiner Tochter, die brauchte ich nicht nochmal ausprobieren).

Bei dem ersten Video hatte ich den Eindruck manche klingen heller, dunkler, lauter. leiser usw. . Aber das kann natürlich immer auch alles täuschen... man hört es erst auf der eigenen Ukulele richtig. Deshalb habe ich mich ja auch schon vergriffen (mit den matten schwarzen nylon D'Addarios).
Viele Grüße Merja!
_______________