Unterschiedliche Klangfarben der Ukulelen

Begonnen von Taichi, 18. Dez 2016, 08:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.713 Aufrufe)

Taichi

Ich bin Musik Neuling ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Durch eine Nervenerkrankung der linken Hand bin ich zu einem Saiteninstrument gekommen um die Hand zu trainieren. Mit der Gitarre funktionierte es gar nicht,aber mit einer Tenor  Ukulele. Nun besitze ich schon zwei. Eine Ortega Rue 11 absolut toll und bei EBay eine Lanikai Lu 21 Mit Tonabnehmer. Und diese klingt trotz genauer Stimmung beim Akkordspiel einfach grausam. Woran kann das liegen? MfG Heinrich aus Bochum

uhol

Mir gefallen die Aquilasaiten auf der Lanikai nicht. Gerade dort habe ich sie mit Erfolg gegen FC-Saiten getauscht.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Ole Lele

Klingt für mich nach einer zu hohen Saitenlage am Obersattel. Vergleiche doch bitte mal die Höhe der Saiten über dem ersten Bund bei der Lanikiai mit der Höhe an der gleichen Stelle bei der Ortega.

Uhu

Hm, lass da mal ein paar Leute draufgucken und vergleichen. Falls du morgen Abend Zeit hast: In Mülheim ist im SOL (direkt neben dem Theater an der Ruhr) ab ca. 18:30 Uhr Ukulelentreffen vom Ruhrpottstammtisch. Ukulelen und gute Laune einfach mitbringen.  ;)

Taichi


Danke für Eure Antworten, ich benutze meine zweite Ukulele die Ortega Rue 12. Interesse hätte ich mal an einem Treffen in Nähe von Bochum  teilzunehmen . Heute schaffe ich es leider nicht. MfG aus Bochum