Sopranino für 4 Euro

Begonnen von FRS635, 29. Apr 2011, 15:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 23.937 Aufrufe)

FRS635

Angeregt durch einen Link im \"Aus der Bucht gefischt\"-Thread, der auf sowas hier verlinkte, hab ich mal nach Kindergitarren etc. gegoogelt. Und das hier gefunden:

http://www.dealextreme.com/p/mini-plastic-ukulele-with-cartoon-pick-43461

Nach Paypal-Umrechnung genau 4,01 Euro. Inklusive Versand aus China! Selbst wenn das Teil nie angekommen wäre, ein vertretbares Risiko. Nach 2-3 Wochen kam sie dann tatsächlich im Luftbläschen-Umschlag.

Original mit Metallsaiten, 2 Wirbel teilen sich einen Draht, der U-förmig am Steg zurückgeführt wird. Die Drahtsaiten kamen runter und Hulaparty-Saiten drauf.

Tasche und Hartplastik-Plektrum im Lieferumfang:



Kratzer und Lackschäden muss man in Kauf nehmen und der Lackierer hat\'s auch nicht so mit der Symmetrie:



Geschraubt hält besser. Das Material ist relativ weich, man kann Kopfplatte und Korpus problemlos gegeneinander verdrehen. Das scheint der Stimmung aber keinen Abbruch zu tun. Auf der Rückseite derselbe Symmetriefehler. :) Der Boden ist leicht gewölbt:



Zurerst lagen die Saiten auf dem Sattel auf und der ist viel zu weit vom nächsten Bund entfernt. Nach dem Einfeilen lagen die Saiten auf dem Nullbund auf, aber der ist zu niedrig und auch noch zu weit weg. Also hab ich einen Nullbund aus einem Stück Plastik gefeilt. Ist noch etwas zu hoch, aber im grossen und ganzen stimmt es in unteren Lagen:



Die Wirbel funktionieren überraschend gut und können per Kreuzschlitzschraube angezogen werden. Ich hab die Ukulele jetzt in E gestimmt, da kommen sie dann langsam an ihre Grenzen:



Alle Schlitze gleich breit, dünne Saiten brauchen deshalb mehr Knoten, sonst \'Plonk\'. Der Steg ist evtl. auch geschraubt und müsste aufgrund meiner Nullbund-Verschiebung neu positioniert werden, aber egal:



Made in China, wer hätte das gedacht. Ich hätte es ja quer draufgeschrieben, dann hätte man grössere Buchstaben nehmen können.  ;) Wer nicht weiss, was Xu Dong heisst, einfach mal im Urban Dictionary eingeben (einzeln). Ist nicht jugendfrei.



Zum Klang will ich mich nicht äussern, nachdem ich bei meiner Amuse schon so daneben lag.  :D Laut ist sie jedenfalls nicht. Hier ein kleines Klangbeispiel mit den Akkorden C, e, a und F. Wobei die in E-Stimmung natürlich anders heissen:

Plastik-Sopranino MP3

Höher als E zu stimmen dürfte schwierig werden, dann muss man was an den Wirbeln machen und die Decke ist jetzt schon eingedellt. Aber man kann sie jederzeit aufschrauben und eine Verstärkung reinlegen.  :D

Floyd Blue

Cool! Danke für den Link und das Soundbeispiel.

Das Teil ist ganz nach meinem Geschmack. Hoffentlich kommt sie auch mit blauem Plektrum. :mrgreen:

robertschult

High blab,

sehr nett - hätte ich auch gemacht, so ein Teil ist schon fast wieder kultig, besonders, wenn man es zum klingen bringt.

@Floyd Blue: . . . weißt Du es noch nicht ? China Ukulelen werden jetzt immer mit Bambus-Plektrum \"natur\" ausgeliefert.  :mrgreen:

Floyd Blue

@robertschult: Wie - schon wieder 1. April?

Fischkopp

KLasse, die einzigartige 4 Euro Plastikuke !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

ukefloh

ZitatKLasse, die einzigartige 4 Euro Plastikuke !

 Ursprünglich gingen die US Plastikuken für 4 Dollar über den Ladentisch.

babbatobi

Cooles Teil!
Aber was ist mit deiner Amuse? Klingt die nicht gut? Wollte demnächst n Freund nach Bangkok schicken das ich auch eine hab

ukemouse

Solche Dinger hatte ich schon in der Hand. Gabs letztes Jahr in Mariupol (Ukraine) auf dem Markt.
Fand das Material auch recht weich. Ich dachte aber daß es an der damaligen Temperatur von 42 Grad lag  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#8
Irre das Teil !!! Und sooooo viele Schrauben - Gibt bestimmt \'nen Akkukreuzschlitzschrauber dazu.
Danke für den Link, hab gleich eine bestellt... Und dann noch eine, man weiß ja nie  :mrgreen:
Den Hals kann man ja aufschrauben und in Winterswijk im Coffeeshop mit Hanf verstärken.

P.S.:

Und eine Holz-Sopranino (Länge 43 cm) haben sie dort auch....
 
http://www.dealextreme.com/p/small-wooden-guitar-ukulele-43cm-43581
Ukulelen: Nur Schrott

FRS635

#9
Zitat von: babbatobiCooles Teil!
Aber was ist mit deiner Amuse? Klingt die nicht gut? Wollte demnächst n Freund nach Bangkok schicken das ich auch eine hab
Hier ist meine Einschätzung, die von Fischkopp und die von Tuke. Meine Brüko kam erst danach aus der Reparatur zurück. Im direkten Vergleich ist der Unterschied schon deutlich. In der Zwischenzeit hab ich Hulaparty-Saiten aufgezogen, das hat nix gebracht. Vielleicht sind die Originalsaiten auch Fluorcarbon? Als nächstes werde ich mal Aquilas ausprobieren, danach bleibt nur noch A D F# H.  :mrgreen:

Zitat von: allesUkeoderwashab gleich eine bestellt... Und dann noch eine, man weiß ja nie :mrgreen:
Falls das nicht reicht, auf alibaba.com gibt\'s die ab 0,50$ pro Stück. Man muss dann ein paar mehr nehmen.  :mrgreen:

Hier auch in Soprangrösse.

Edit: Hab im ersten Post noch vergessen, das Gewicht anzugeben. Meine olle Briefwaage sagt 125g.

allesUkeoderwas

#10
Die Sopran in Bärlauch könnte mir auch gefallen  :mrgreen:
Gibt\'s die nicht irgendwo einzeln?

Edit:

Sample kann man leider nicht per Paypal bestellen
Ukulelen: Nur Schrott

FRS635

#11
Hatte ich mir auch gerade überlegt. Man kann ja Samples bestellen. So einfach wie Dealextreme ist es aber nicht (\"seller has to agree to your proposal\" oder so ähnlich).

FRS635

Zitat von: allesUkeoderwasP.S.:

Und eine Holz-Sopranino (Länge 43 cm) haben sie dort auch....
 
http://www.dealextreme.com/p/small-wooden-guitar-ukulele-43cm-43581
Ist vom selben Hersteller.  :)

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasUnd eine Holz-Sopranino (Länge 43 cm) haben sie dort auch....
 
http://www.dealextreme.com/p/small-wooden-guitar-ukulele-43cm-43581

Yeah, ist gekauft! 8)

FRS635

Zitat von: allesUkeoderwasEdit:

Sample kann man leider nicht per Paypal bestellen
Ich werd mich auch mal registrieren. Escrow ist soweit ich weiss auch so ein Bezahlservice, aber eher auf dem Niveau von Western Union, also ohne jede Sicherheit. Hauptsache, die Teile werden nicht per Schiff versandt, dann macht es nämlich keinen Spass mehr.