LokeLani meinte, sie könnte bestimmte Weihnachtslieder nicht mehr hören, die zu Werbezwecken missbraucht wurden. Da muss ich doch mal gleich nachfragen: Was ist euer meistgehasster Werbesong?
Meiner ist momentan \"Das Sparen ist des Müllers Lust\", was in den Filialen von Müller (http://www.mueller.de/) ungefähr alle zwei Minuten abgespielt wird. So richtig schön schlecht gesungen und so richtig billig produziert. Mal abgesehen davon, dass man die Melodie sowieso nicht hören möchte...
Ich finde die Coca Cola Werbung zu weihnachten einfach nur wiederlich. Jedes Jahr das selbe.
Bekannte Lieder werden zu Werbezwecken verfremdet, oder aber auf andere Art verhundst.
Z.B. Jingle Bells hört man viel zu oft, in Supermärkten, Weihnachtsfilmen, Spieldosen, und und und.
Was hier damit gemacht wurde soll wohl lustig sein, finde ich aber abstossend!
http://www.youtube.com/watch?v=D6w82mQ6jVg
So verschieden sind halt die Menschen, das fand ich jetzt schon fast wieder lustig.
Eigentlich sollten sich alle Weihnachtsliebhaber vor Coca Cola verneigen. Die haben schliesslich den Weihnachtsmann erfunden.
@jazzjaponique: Das liebe ich an Dir, immer ein wenig kontrovers... ;)
Mir fällt aktuell gar kein Werbesong ein, da ich bei Werbung im TV den Ton konsequent ausschalte und in Geschäften sowieso immer mit eigener Musik unterwegs bin.
Jetzt hat ich mich grad wieder selber weichgespült (editiert), weil ich ja nicht immer der böse Bube sein will und hab ja nix gegen Weihnachten oder den lieben Gott, nur gegen Kommerz und Gleichschaltung auf Kommando, Spekulatius im September und sowas.
@Floyd: und ich probier immer die werbe jingles mitzuklimpern. Die kommen so unerwartet und kurzlebig daher, das ist ne gute Übung (und deine Zipfelmütze ist doch auch nur Tarnung ;) )
@jazzjaponique: Ich editiere meine Antwort jetzt nicht... :roll: und meine Zipfelmütze war vor allem billig... :mrgreen:
Alle die Berieselungs-Songs in den Kaufhäusern.
Ich freue mich auf die Zeit nach Weihnachten, wenn wieder lautstark das neue Jahr besungen wird und bei eBay die unerwünschten Geschenke verhökert werden.
Coca Cola hat den Weihnachtsmann nur rot gemacht. Wollt\' ich der Vollständigkeit halber anmerken.
Lieblingsweihnachtslied ist schwierig, und es kommt auch immer auf das wo und wie an. ... und wenn wir gerade vom Weihnachtsmann reden: Was ich bieten kann ist ein furchtbares Weihnachtslied, das zu allem Überfluß auch schon über 100 Jahre alt ist... \"Morgen kommt der Weihnachtsmann\".
Original lautete die erste Strophe, verfasst von Heinrich von Fallersleben:
\"Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben,
Trommel, Pfeifen und Gewehr, Fahn\' und Säbel und noch mehr,
ja, ein ganzes Kriegesheer möcht\' ich gerne haben.\"
Rücksichtsloser Kommerz-Terror hat in unseren Breiten offenbar eine gewisse Tradition...
Gruß
Wilfried
Auch wenn er schon wieder weg ist, (glaube ich) beim OBI Song kriege ich sofort das Kotzen.
Wer, Wo, Was, Weiß, OBI! würg würg brech
Dabei steigt mein \"Agro-Level\" genau so schnell wie die O2 Anzeige unter Wasser in Videospielen sinkt.
Ich hoffe jetzt geht mir der selbstgemachte Ohrwurm wieder raus.
Grüße
Dukami
Ich schaue zwar seit langem kein TV mehr aber... eigentlich kann ich mich nur an gute Werbungen erinnern. Am besten dabei natürlich die Rügenwalder Werbung.
(Nicht die mit Oma Frederike; Diese:http://www.myvideo.de/watch/3147188/Ruegenwalder_Werbung_2)
Naja, warscheinlich habe ich alles schlechte schon verdrängt.
uaaaaa bei Oma Frederike und Rübenwalder da schüttelt es mich :shock:
So trashig, dass es schonwieder gut ist.
So sehr mich die Werbung, der man im Alltag zwangsläufig ausgesetzt ist, nervt, so gern sehe ich mir Werbung im Fernsehen an. Hin und wieder gibt es richtig genial gemachte, kunstfertige Spots. Nicht oft, aber gelegentlich. Und manchmal auch coole Musik: Brigitte Bardot vor ein paar Jahren, gerade läuft immer wieder irgendein Autospot, Citroen glaube ich.
Obi ist extrem widerlich und der höchst abstoßende Cromagnon Mario Barth mit dem MediaMarkt erst recht, aber auch die übliche 08/15-Tütensuppenreklame ist nur sehr schwer und bei guter Verfassung zu ertragen.
Der Obi-Song ist tatsächlich unter aller Sau, da kann ich mich nur anschließen. Für solche Fälle wurde glaube ich der Knopf erfunden, der den Fernseher stumm schaltet!
Kennt noch jemand die Levis Werbung, wo ein junges Paar durch Wände gerannt ist. Da war eine göttliche Musik dabei.
Moin Moin,
Meistgehasst (http://www.youtube.com/watch?v=76QHEUEOw_k)? Manche müssen nicht singen, da reicht sprechen, gelle Herr Seitenbacher!?!?!
Dafür tagelang gelaufen bei uns :) Patience und Prudence (http://www.youtube.com/watch?v=RlOsH74K98A)
Einen schönen Tag Euch allen
wünscht El
Zitat von: ElrondoDafür tagelang gelaufen bei uns :) Patience und Prudence
hoffentlich nicht auf platte :lol:
Zitat von: WikipediaOne of the most embarrassing moments in live 1950\'s television occurred during a Patience and Prudence performance on the Ed Sullivan show when the girls were lip syncing the song and the recording stuck on the word, \"belong.\"
Zitat von: GoschiZitat von: DukamiWer, Wo, Was, Weiß, OBI! würg würg brech
Ja, da geh ich mit... :(
Ich schließe mich an. Gehe deshalb nur noch zu Hornbach (bin ja auch mehr der Cowboy-Typ, yippieyaya) ;)
Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, auch wenn das nicht wirklich alles in diesen Thread gehört.
Ich finde es immer wieder genial, auf wie mit Musik und anderen Mitteln die Gestalter von Werbung ihre Botschaft in den Köpfen der Leute festsetzen. Und gerade die Musik in der Werbung zeigt auch immer wieder, wie stark sich die Leute damit damit beschäftigen.
Zumindest in diesem Sinne ist das schon öfter genannte \"Wer, Wo, Was, Weiß, OBI\" sehr effektiv. Ich kenne es beispielweise, obwohl ich die entsprechende Werbung nie gesehen habe. Aber Menschen, die das gesehen haben, haben es mir vorgesungen. Und da ist es offensichtlich immer noch aktuell...
Ich denke, dass bei den Liedern unterschieden werden muss. Für die Werbung einfach nur unverändert verwendete Lieder, für die Werbung veränderte Lieder und speziell für die Werbung geschriebene eigene Lieder. Richtig großes Kino war meiner Meinung nach in den späten 80gern. Wenn ich das richtig einsortiere, haben es Marken wie Coca Cola oder Bacardi sogar geschafft, mit ihrer Werbung neue Popstars zu kreieren bzw. relativ unbekannten Musikern ihren ersten Hit zu bescheren, kurz nach der Verwendung in der Werbung landeten die entsprechenden Hits in den Charts.
Wer würde ohne die Werbung für Bacardi heute in Europa Musik mit Steeldrums hören?
Und auch wenn immer wieder vermutet wird, dass sich Rio Reiser im Grabe umdreht, weil einer seiner Titel in einer Werbung verwurschtet wurde, muss man auch sagen, dass eine Menge guter Musik durch die Werbung wieder aus der Versenkung geholt wurde. Das geniale \"I\'m Walking\" von Fats Domino durch eine Werbung für Benzin, \"The Joker\" durch eine Jeans-Werbung oder der gute Louis Armstrong mit \"Wonderful World\", alles Titel die (leider) erst (wieder) durch die Verwendung in der Werbung die Bekantheit erreicht haben, die sie verdient haben.
Klar sollen wir dadurch beeinflusst werden. Das funktioniert auch. Entweder weiß man das, weil es darüber schlaue Studien gibt oder man nimmt seine Lebenserfahrung.
Es gibt kaum einen Erwachsenen mit einem gewissen Alter, der ein Gedicht oder einen vergleichbaren Text auswendig aufsagen kann. Aber einige der Leute hier im Forum werden zu Weihnachten gemerkt haben, dass sie doch ein, zwei oder gar noch mehr Weihnachtslieder wider erwarten auswendig singen konnten, teilweise sogar bis zu drei Strophen.
Offensichtlich ist die augenscheinlich schwierigere Aufgabe, sich einen Text und eine Melodie zusammenhängend zu merken, in Wirklichkeit einfacher. Was viele von uns einfach durch ausprobieren schon bemerkt haben, ist sogar Gegenstand des letzten Newsletters von Ralph Shaw (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=97895#post97895). (nur um ein wenig Bezug zur Ukulele herzustellen)
Teilweise funktioniert singen sogar mit Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit kaum noch ihr Gedächtnis verwenden können. Was einige auch hier aus dem Forum tun, nämlich mit der Ukulele Menschen im Altersheim besuchen, um mit ihnen zu singen, hilft tatsächlich. Gibt es auch den schönen Film \"Stanleys Gig\" dazu.
Kaum einer wird sich der Werbung vollständig entziehen können und die Werbung wird jeden von uns beeinflussen. Schon diese Auseinandersetzung mit der Werbung ist ja letztlich ein Einfluss. Ist halt die Frage, wie wir damit umgehen.
Wenn in einer Werbung eine Ukulele vorkommt, wird dies oftmals im hier Forum positiv erwähnt. Zwischen den Spielfilmen wird immer mal wieder ein Werbespot erwähnt, z.B. hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=42657#post42657).
Hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5467) geht es nicht nur um das schöne Lied, sondern es wird auch kritisch hinterfragt, ob das schöne Image, welches sich der Werbetreibende mit dem Lied geben möchte, auch der Realität entspricht. Eine tolle Sache. Zunächst war es für den Werbetreibenden sehr effektiv, weil seine Werbung auf diesem Weg aufgrund des schönen Liedes mit Ukulele an uns alle weiterverbreitet wurde. Am Ende aber auch wieder ein wenig contraproduktiv für diesen, weil gleich ein paar kritische Fragen gestellt wurden und am Ende auch ein \"Gegenspot\" gepostet wurde. Ich gehe davon aus, dass sich bei allen, die das gelesen haben, der Markenname, das schöne Lied und die unangenehmen Fragen zusammen im Gedächtnis festsetzen und auch nur zusammenhängend abgerufen werden.
Nach so viel Text, will ich jetzt auch auf den Kern kommen, den ich eigentlich schreiben wollte. Als Nicht-Fernsehbenutzer stehe ich stärker unter dem Einfluss der Radiowerbung und da sind die akustischen Dinge wie Lieder zwangsweise noch einmal deutlich stärker, weil die optischen Dinge ja wegfallen. Jedes Jahr zur Sommerzeit gibt es da eine Werbung einer Wurstfabrik (daher die Einleitung mit dem Senf), an der ich früher mit dem Schulbus quasi vorbeigefahren wurde. In dieser Reihe an Werbespots wird immer eine fröhliche Gruppe dargestellt, die ihre Grillfeier startet und dabei das für diese Wurstprodukte komponierte Werbelied singt. Die Gruppe ist entweder eine Familie, eine Fußballmanschaft oder wer auch immer zusammen grillt. Tendenziell habe ich beim Hören immer das Gefühl, dass da keine solche Gruppe singt, sondern professionelle Sänger, die theoretisch richtig gut singen könnten, aber dann eben doch so singen sollen, dass sie sich wie eine Fußballmanschaft anhören.
Das stelle ich mir immer wieder sehr schwierig vor und es klingt auch nicht immer wirklich authentisch.
Und jedes mal, wenn ich das höre, denke ich, dass wir das doch nutzen könnten. Die könnten bei einem Treffen im Sommer dafür sorgen, dass der Grill für uns gut gefüllt ist und wir könnten wirklich authentisch und ohne Probleme genau wie Mitglieder und Nicht-Mitglieder des erste deutsche Ukulelenclubs singen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen in diese Richtung. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Unternehmen, die Produkte mit dem Gesang von (Pseudo-)Kunden bewerben.
Der anonyme Gerald-Imitator wird scheinbar langsam besser! Jetzt entspricht endlich auch die Länge des Posts der einer Mail des echten Gerald! Und die Gedankengänge sind auch so herrlich verschwurbelt, wie man es an dem echten Gerald liebt. Sieben Absätze später den Senf aus der Einleitung aufzugreifen, könnte vom echten Gerald sein! Aber ich hab offenbar schon jetzt einen Heuschnupfen. Ganz eindeutig die ersten Anzeichen des nahenden ersten Aprils. Der echte Gerald wird uns sicher alle verklagen, wenn er mitbekommt, was der hier irgendjemand unter seinem Namen postet!
Wir haben kein TV und auch daher keine Werbungsmusik. Es ist aber interessant zu lesen, was diesbezüglich so betrieben wird. Leider lässt sich Musik immer irgendwie ausnutzen, für den Kommerz und sogar für die Mission verschiedener Religionsgemeinschaften. Die Zeugen Jehovas und die Adventisten haben sogar eigene Liederbücher, erstere sogar recht kämpferische Liedchen (sowas wie \"Voran für Jesus\", wenn ich mich richtig erinnere), die den sozialistischen \"Kampfliedern\" in ihrem Duktus sehr ähneln ;-)
Zitat von: susaDie Zeugen Jehovas und die Adventisten haben sogar eigene Liederbücher
Haben wir doch auch
http://www.ukulelenclub.de/index.php?section=media1&path=/media/archive1/club_songbook/ :mrgreen:
Zitat von: DukamiAuch wenn er schon wieder weg ist, (glaube ich) beim OBI Song kriege ich sofort das Kotzen.
Wer, Wo, Was, Weiß, OBI! würg würg brech
Dabei steigt mein \"Agro-Level\" genau so schnell wie die O2 Anzeige unter Wasser in Videospielen sinkt.
Ich hoffe jetzt geht mir der selbstgemachte Ohrwurm wieder raus.
Grüße
Dukami
Der passt aber voll und ganz in die Einstellung eines sogenannten Herrn Mercury zur wirtschaftlichen Nutzung der von ihm umgesetzten künstlerischen Produkte.
Nicht dein Brechen sondern diese Form der Nutzung in Werbung.
Glück Auf
Kugel
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand völlig dem Einfluss der Werbung entziehen kann. Wer kein Fernsehen hat, hört Radio oder liest Zeitschriften/Zeitungen. Auch das Internet ist voller Werbung. Auf oder an der Straße gibt es Plakatwände, Litfasssäulen, Leuchtreklame an Gebäuden und das nette Gedudel in Geschäften. Lediglich die Mittel sind unterschiedlich. Mal eher optisch, mal akustisch mal eine Mischung.
Menschen, die von sich behaupten, sie wären nicht von Werbung beeinflusst, halte ich eher für naiv oder ignorant.
Ich finde eher die Frage interessant, wie wir persönlich mit Werbung umgehen und im Kontext des Forums, wie wir als (virtuelle) Gemeinschaft damit umgehen. Daher finde ich es sehr positiv, wenn wir die schöne Ukulelenmusik genutzt in einer Werbung diskutieren und dabei auch darauf stoßen, dass der Werbetreibende doch nicht so nett und harmlos ist, wie er sich darzustellen versucht.
Welche Einstellung ein Herr Mercury zur kommerziellen Nutzung der von ihm umgesetzten künstlerischen Produkte hat, interessiert mich auch wenig (und den Herrn Mercury selbst eigentlich auch nicht mehr).
Aber in welcher Weise können oder wollen wir uns darauf einlassen? Wie viele von Euch könnten sich darauf einlassen, das Bratmaxe-Lied bei einem Treffen vor dem Grillen aufzunehmen, damit der Hersteller eine entsprechende Ladung der selbigen sponsort?
Darf ein auf YouTube relativ bekannt gewordener Ukulelespieler eine geschäftliche Beziehung zu einem Hersteller haben? Wie müsste er das bekannt machen? Ab wann würde jemand von Euch es nicht mehr in Ordnung finden, wenn eine solche geschäftliche Beziehung später bekannt wird und die Nutzung bestimmter Instrumente sich vielleicht auch damit erklären lässt?
Gibt es einzelne unter Euch, die ein Instrument aufgrund solcher Marketingmaßnahmen günstig oder gar ohne Bezahlung von einem Hersteller oder (Groß-)Händler bekommen haben? (Eigentlich müssten sich jetzt schon 15 Leute melden, die jeweils für eine hunderter Mitgliedsnummer im Club eine Ukulele bekommen haben, die ein Hersteller oder Händler gestiftet hat...)
Wie weit können, wollen oder dürfen wir da gehen? Darf der bisher eigentlich werbungsfreie Newsletter Werbung enthalten oder gar gesponsort werden?
Wenn ja, wie billig oder teuer dürfen oder müssen wir sein? Wie viele Ukulelen müsste ein solcher Hersteller oder Händler wem stiften? In welcher Weise sollten dafür Kosten für Veranstaltungen, Server oder sonstige Dinge und Veranstaltungen aus Club und Forum übernommen werden?
Ich habe beim Festival in GU schon mit Risa-Rigk an einem Tisch gesessen. Ich habe schon mehrfach eine Werkstattführung bei Brüko mitgemacht. Ich war schon bei Ukulelentreffen bei Ukulele24-Maik. Ich habe auch schon mit Mitarbeitern vom Vertrieb von Ohana an einem Tisch gesessen. Ich bezeichne Hulaparty-Hans als Freund. Darf ich dann noch Artikel für den Newsletter schreiben? Darf ich diese Personen oder Marken in Newsletter-Artikeln oder in Forumsbeiträgen erwähnen oder ist das dann gleich unerlaubte (Schleich-)Werbung?
Ab wann müsste ich es erwähnen, wenn ich etwas von einem Händler oder Hersteller geschenkt bekommen habe oder Rabatt eingeräumt wurde? Ein Bier? Ein Satz Saiten? Sicher nicht.
Dennoch ist die Frage, wo die Grenze ist. Was könntet Ihr von einem einzelnem aktzeptieren und was könntet Ihr als Gemeinschaft mittragen?
Aber vielleicht führt diese Überlegung zum Thema Werbung und Sponsoring vielleicht auch zu weit weg vom eigentlichen Thema des Threads. Dennoch sind das durchaus Fragen, die mich öfter im vergangenen Jahr und auch gerade ganz aktuell beschäftigen, auch wenn sie mich in der Regel nicht direkt betreffen.
Zitat von: KugelDer passt aber voll und ganz in die Einstellung eines sogenannten Herrn Mercury zur wirtschaftlichen Nutzung der von ihm umgesetzten künstlerischen Produkte.
Der sogenannte Herr Mercury hatte unlängst 18. Todestag. Lass ihn in Ruhe (ruhen)!
nichts ist unmöglich(gibts zwar glaub ich nicht mehr,aber hat genervt) und die coca cola werbung
Zitat von: UkulelendackelZitat von: KugelDer passt aber voll und ganz in die Einstellung eines sogenannten Herrn Mercury zur wirtschaftlichen Nutzung der von ihm umgesetzten künstlerischen Produkte.
Der sogenannte Herr Mercury hatte unlängst 18. Todestag. Lass ihn in Ruhe (ruhen)!
???
Glück Auf
Kugel
Nervskala am Anschlag ist auch bei den aggressiven Autoscheibenreparateuren im Radio angesagt.
DAS ist für mich alleine ein Grund im Fall der Fälle zur Konkurrenz zu gehen.
Zitat von: Kugel???
Glück Auf
...der Steiger kommt. Is ja gut!
@ Ukulelendackel: Was ist gut bzw. was war schlecht?
Glück Auf
Kugel
Kugel, ich wollte Dich gar nicht angreifen. Peace man! 8)
Dachte nur, Du würdest den guten alten Freddie als besonders \"geschäftstüchtig\" brandmarken.
Habe mich nicht angegriffen gefühlt!
Aber, nun ja, in aller Bescheidenheit: War er das nicht auch?
Aber brandmarken liegt mir fern - und das geht nach 18 Jahren Grab nun mal garnicht (falls seine irdischen Überreste in einer Urne ruhen, ja sowieso nicht!!!).
Glück Auf
Kugel