Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Blisters_left am 06. Mär 2011, 22:37:01

Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Blisters_left am 06. Mär 2011, 22:37:01
Hi zusammen,

mag ja ne superdämliche Frage sein, aber grade weil ich als Noob ja dutzendfach Ukulelenvideos anschaue, ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele Leute, die Ukulele spielen, dies mit Hut tun - oder auch Hüte als \"Ukulelenhüte\" vorstellen.....
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Zufall ?
Eine Art Tradition ? Wenn ja, wo kommt sie her ?

Bin ja nicht neugierig - will nur alles wissen ;-)

B_L

P.S.: Ich trag schon immer gerne Hüte, vielleicht such ich nur ne weitere Gelegenheit dafür... *lach*
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Fedoramann am 07. Mär 2011, 00:38:37
Bevor man Ukulele spielt, setzt man eben einen Hut auf.
Ist doch logisch, finde ich.
Fez ist übrigens auch ein guter Hut.

Ukulelisten ohne Hut soll es auch geben, aber erfahrungsgemäß neigt diese Spezies dann schon mal dazu, sich gar schröcklich ernst zu nehmen.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Spottdrossel am 07. Mär 2011, 01:09:56
@B_L:

Du hast Recht!  Ich habe niemals solch ein Mysterium mit Hüten und Ukulelen verstanden!!  Natürlich bin ich sehr schuldig dafür!  ohlàlàlà!  hehe

Spottdrossel
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Orange am 07. Mär 2011, 03:56:48
Also, Ukulele spielen mit Hut das macht doch jeder. Das gehört zum guten Ton. Am besten gleichzeitig noch einen Rückwärtssalto machen und dabei Tee trinken. Wenn du DAS nicht kannst, dann weiß ich auch nicht. ;)

Mir macht es Spaß, so eine Blumenkette rumzumachen. :D Dazu noch Pina Colada... hach*
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Fischkopp am 07. Mär 2011, 06:01:20
Ich weiß nicht, warum das andere machen, ich mache das,
damit ich mir nicht so nackt auf dem Kopf vorkomme !  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Guchot am 07. Mär 2011, 07:47:57
Zitat von: FischkoppIch weiß nicht, warum das andere machen, ich mache das,
damit ich mir nicht so nackt auf dem Kopf vorkomme !  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Sic est!
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Floyd Blue am 07. Mär 2011, 07:50:19
Hut im Video tragen finde ich ok, wenn es denn zu einem passt. Ich finde mich damit meistens ernsthaft lächerlich und sehe ohne viel lustiger aus.

Hut im Video tragen (oder auch nictht) und dann den Kopf nicht mitfilmen, finde ich sieht meistens ziemlich belämmert aus. Wenn man dann noch in den Schritt sehen kann, ist für mich das Video unten durch. Das ist noch schlimmer, als das Stimmgerät an der Kopfplatte zu lassen.

Eine Ausnahme für Kopflose Video sind Tutorials, bei denen es auf Details ankommt.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Caruso am 07. Mär 2011, 09:37:13
@ Floyd Blue: Das Stimmgerät an der Kopfplatte ist meiner Meinung sogar schlimmer.

Aber zum Thema: Ich finde zwar nicht, dass es \"wahnsinnig viele Leute\" sind, die mit Hut Ukulele spielen, aber wenige sind es sicherlich nicht. Der Grund, warum ich ein Hütchen in vielen Videos trage ist wahrscheinlich, dass ich ein alter Poser bin. So einfach ist das.

(Und was ich schon immer mal sagen wollte, ist, dass der (!) hutragende Aldrine Guerro der allergrößte Poser ist, gefolgt von der unterträglichen Julia Nunes.)
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Hansi am 07. Mär 2011, 10:17:04
Mit Hut oder ohne Hut ist scheißegal - hauptsache es macht Spaß!  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Knasterbax am 07. Mär 2011, 11:55:36
Zitat von: Caruso...gefolgt von der unterträglichen Julia Nunes.)[/size]

Wenn die Unerträgliche nur nicht so wunderbare Musik machen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=r1Cy09VFETg
 :lol:
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: jazzjaponique am 07. Mär 2011, 12:07:12
Falls es nicht den passenden Hut zum Kopf gibt, man z.B. gerne einen Porkpie hätte und nix passendes findet. Man kann die Dinger, vorausgesetzt es ist Filz oder Haarfilz, auch ganz wunderbar selber gestalten oder umgestalten. Einfach nen 1 ,- Euro Filzhut in der passenden Farbe ersteigern, Hutband und Schweissband und Futter entfernen. Das Teil ordentlich mit Seife oder Wollwaschmittel waschen. Dann unter Wasserdampf z.B. ein Wasserkocher (Vorsicht nicht verbrühen :shock:  :shock:  :shock: ) in die neue Form bringen.
Teilweise hab ich da noch mit nem kleinen Kochtopf zwischendurch wieder geplättet. Immer wieder die Form korrigieren. Dann trocknen lassen und zwischendurch auch mal die nasse Mütze auf den Kopf gezwängt zum Anpassen. Beim Trocknen noch mal die richtige Form kontrollieren.
Dann bei Bedarf wieder ein neues Hutband  oder sonstiges Krempel dran. Funktioniert erstaunlich gut und macht Spass.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Caruso am 07. Mär 2011, 12:20:26
@: Knasterbax: Ganz im Gegenteil. Lediglich ein weiteres Beispiel für ihre selbstgefälllige, effekthaschende und vulgäre Selbstinszenierung. Wenn ich die sehe, könnte ich brechen.
(Tut mir leid für alle Julia-Nunes-Fans. Viele Leute finden die ja toll, nur ich eben nicht.)

@ Blisters_left: Entschuldige bitte, dass ich das hier mal loswerden musste und den Thread gekapert habe. Ich höre jetzt auf.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: TERMInator am 07. Mär 2011, 12:38:46
Ich hab nix gegen die Dame, aber ich find die nun auch nicht sooo toll - ich kenne viele, die besser singen und besser ukeln können
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: susa am 07. Mär 2011, 13:30:01
ICH WILL AINEN HUD! ICH WILL SOOOOFORT AINEN HUD. SONNST GANN ICH NICH GUDD UKE SCHBILN. ÄS ISS SOWISO FASCHINK UNT ICH FÄRSTÄHE NICH, WARUMM DI SCHBODDTROSSEL ODER WER ANDERS HIR MICH NICHT SOFORT AINEN HUD GÜBBT!

BÄRNDT
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Blisters_left am 07. Mär 2011, 13:59:30
*lach* na hier geht ja was ab - keine Bange, ich find das \"kapern\" des Threads garnicht schlimm, sondern eher spannend, wenn\'s auf einmal ne andere Richtung einschlägt... ;-)

Bin ja auch der Typ Mensch, der mal seltsame Gedanken im Kopf hat und dämliche Fragen zur Diskussion stellt ;-) - wer sonst würde die Hut-Frage spannend finden ? *lach*

Find\'s aber spannend, dass es so kontroverse Meinungen gibt - und ich kenne jetzt auch Julia Nunes - über die war ich bislang noch nicht gestolpert (an Aldrine kommt man ja nicht vorbei, als Ukenanfänger auf yotutube... ;-) ).

@jazzjaponique: danke für den \"Basteltip\" - probier ich vll. mal aus...und nein: ich trag nicht Hut, weil ich Uke spiel (oder es zumindest jeden Tag ein bissle mehr versuche), ich trag schon immer gerne Hüte - vielleicht ist mir deshalb auch die häufige Präsenz von Hüten auf den Köpfen von Ukenspielern auch aufgefallen ;-)

B_L
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Knasterbax am 07. Mär 2011, 14:50:35
Zitat von: Caruso@: Knasterbax: ...Wenn ich die sehe, könnte ich brechen.

S\'isch G\'schmacksach\', hätt säller g\'sait, der wo ins Gilleloch isch kait.

Zitat von: TERMInatorich kenne viele, die besser singen und besser ukeln können

Die kenne ich allerdings auch ;) , z.B. den:
http://www.youtube.com/user/IanReentrant#p/u/4/II5EDduY7OI
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: TERMInator am 07. Mär 2011, 15:08:20
Die Katze flippt ja aus vor Begeisterung  :mrgreen:
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Dieter am 07. Mär 2011, 16:25:54
wem ein hut steht, warum nicht? ich bevorzuge eine mütze :)
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Jan am 07. Mär 2011, 18:54:12
Mir gehts wie Floyd Blue: ich sehe mit Hut einfach nur dämlich aus bzw. bilde ich mir das ein. Schade, ich wäre gern Hutträger und ich finde auch, dass Uke und Hut gut zusammenpasst.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: fritz am 07. Mär 2011, 19:09:40
ich trage meine kappe aus ähnlichen gründen wie fischkopp und caruso,
glaube aber, dass es auch ohne geht, wie viele meiner lieblingsukulisten eindrucksvoll beweisen.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Spottdrossel am 09. Mär 2011, 02:57:04
Zitat von: susaICH WILL AINEN HUD! ICH WILL SOOOOFORT AINEN HUD. SONNST GANN ICH NICH GUDD UKE SCHBILN. ÄS ISS SOWISO FASCHINK UNT ICH FÄRSTÄHE NICH, WARUMM DI SCHBODDTROSSEL ODER WER ANDERS HIR MICH NICHT SOFORT AINEN HUD GÜBBT!
BÄRNDT
BÄRNDT, I told you not to DRINK TOO MUCH SCHNAPPS and WRITE MESSAGES ON THIS FORUM AT THE SAME TIME!!!  Ich kann \"barely\" dich verstehen!  hehehe  LOL!

Spottie
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: susa am 09. Mär 2011, 20:46:21
Bärndt hat seit heut morgen hohes Bären-FieBÄR, wahrscheinlich hat er wirklich zu viel gesoffen....ich muss ihn irgendwie beHÜTen...wie mach ich das nur? ;)

Spottdrossel, deine Deutschkenntnisse sind zu bewundern.

Ich versteh nicht, wie du das machst, so ein rechtschreiblich falsches Bärenzeugs zu verstehen. Ich meine, dass ich als Grundschullehrerin rechtschreiblich fantasievoll gestaltete Texte entziffern kann, ist ja quasi eine Berufskrankheit, aber du...du musst wirklich irgendein gutes Doping haben ...oder aber, deine sprachliche Begabung hängt mit dem Hut-Aufhaben zusammen...
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Rosina am 09. Mär 2011, 20:55:48
Hut und Uke!
Ich mag eben beides!
Grüße von Dorothee
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: UliS am 09. Mär 2011, 21:03:33
Es kann optisch auch sehr hübsch sein, wenn man eine Perücke zum Ukulelenspiel trägt:
http://www.youtube.com/watch?v=dN104VMoIr8

 :D
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Linho am 09. Mär 2011, 22:07:14
Zitat von: UliSEs kann optisch auch sehr hübsch sein, wenn man eine Perücke zum Ukulelenspiel trägt:
http://www.youtube.com/watch?v=dN104VMoIr8

 :D

Verdammt, die sieht ja mal so richtig heißt aus! Sabber!! Was ist das für eine Ukulele???
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Floyd Blue am 10. Mär 2011, 00:59:03
Zitat von: Ukuleler...
Verdammt, die sieht ja mal so richtig heißt aus! Sabber!! Was ist das für eine Ukulele???

Ja, ich finde auch, dass die Uke ziemlich heiß aussieht. Die junge, hübsche Dame heißt Zoe, kommt aus Oz und hat die Uke bei einem Pete Howlett Ukulelen-Bauworkshop selbst gebaut, ist also teilweise eine Howlett und teilweise eine Zoe.
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: WS64 am 10. Mär 2011, 08:26:32
Meiner Meinung nach gehören in Ukulele Videos Katzen statt Hüte!
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 10. Mär 2011, 08:43:07
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Ukuleler...
Verdammt, die sieht ja mal so richtig heißt aus! Sabber!! Was ist das für eine Ukulele???

Ja, ich finde auch, dass die Uke ziemlich heiß aussieht....

Noch besser würde sie mir gefallen, wenn sie aus Acryl wäre...

Zum Thema Hüte hätte ich noch den....

http://www.youtube.com/watch?v=iRExe1nlZjs

Ein Meister des Ukulelespiels  :mrgreen:    ...mit Hut
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Knasterbax am 10. Mär 2011, 12:40:02
Zitat von: WS64Meiner Meinung nach gehören in Ukulele Videos Katzen statt Hüte!

Das sieht Ian sicher ähnlich...
http://www.youtube.com/user/IanReentrant#p/u/4/II5EDduY7OI
 :D
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 19. Mär 2011, 12:49:29
Für die, die zur Abwechslung mal eine Mütze tragen wollen....

http://myboshi.net/konfigurator#/84.1.null.2.2.2_0

Schade, daß es sowas nicht für Ukulelen gibt   :D
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Dieter am 19. Mär 2011, 13:06:44
mir gefallen diese gehäkelten dinger nicht, hab lieber gestrickte aus kaschmir :)
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Spottdrossel am 19. Mär 2011, 13:26:20
Zitat von: allesUkeoderwasFür die, die zur Abwechslung mal eine Mütze tragen wollen....

http://myboshi.net/konfigurator#/84.1.null.2.2.2_0

Schade, daß es sowas nicht für Ukulelen gibt   :D
Leider keinen Zylinderhut zu machen!  hehe

Spottdrossel
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: UkeDude am 19. Mär 2011, 15:28:43
Für mich gehören Ukulele und Hut auch zusammen, aber eher daher weil ich auch sonst immer gut behütet bin. :)

[size=14]MEHT MUT ZUM HUT[/size]
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: torstenohneh am 19. Mär 2011, 15:52:55
ZitatMEHR MUT ZUM HUT
Und bitte schön!
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.torstenohneh.de%2F_Media%2Fcimg6623-2.jpeg&hash=a1d3fa5f3a316868a9bda0795ab91d82f5f9b046)
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Floyd Blue am 19. Mär 2011, 15:53:57
Ich bin ja eher der Kappenträger. Auf Deutsch nenne ich mein Käppchen liebevoll \"Tarnkappe\" oder \"Narrenkappe\", auf englisch heißt sie einfach nur \"my handicap\", was übrigens nichts mit Mobil-Telephonie zu tun hat...

Ein ganz kleines Gedicht zum Thema:

Ob mit, ob ohne Hut, Hauptsach\' es klingt gut.

(Dichten war noch nie meine Stärke...)

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fa4.sphotos.ak.fbcdn.net%2Fhphotos-ak-snc6%2F189528_207194182640100_100000485580633_811293_2645618_n.jpg&hash=fe5cf86e9630102fea06dd97c3758bed9713d9bb)
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: allesUkeoderwas am 19. Mär 2011, 17:40:33
Eigentlich egal, ob gut Be-Hütet, mit Handy-Cap oder mit was auf die Mütze...

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi52.tinypic.com%2F51zgcm.jpg&hash=9261d6de290c39c4b22da8dc334de2c0ce8aeb6f)

Für die Katzenliebhaber hab ich auch was....   vorsicht, nicht unter 16 Jahren, ist very violent !

http://www.youtube.com/watch?v=OKgDvaa7t-A

Hüte sind halt nur für Ukulelenspieler  :mrgreen:    

Ja, und warum? - Vermutlich so ein Urinstinkt, wir haben halt Angst, daß uns mit der \"λύρα\" im Arm der Himmel auf den Kopf fällt!

P.S.:

Wie sieht es eigentlich mit Boxershorts aus? ist doch auch ein Muß, oder?
Titel: Ukulelen und Hüte....
Beitrag von: Tuke am 19. Mär 2011, 21:39:33
Komisch, dass gerade das Thema Hut auf dem Tapet ist.
Meine ganz frische Hut-Erfahrung:

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe in einem Bergdorf auf Gran Canaria DEN Hut gefunden! Schwarz, rund, schlicht, einfach der Hut schlechthin. Musste ich haben, den Hut!
Zurück an der Küste habe ich das Teil sofort ausprobiert und: Es funktioniert!!
Habe mich an einer schönen Stelle an der Uferpromenade aufgebaut, Hut dekorativ vor mir auf den Boden gelegt und losgeukelt und gesungen.
Ein herrliches Gefühl!
Und dann der Erfolg! Sagenhaft!
Das Publikum war zu 100% schwer begeistert und ist voll mitgegangen!
Nach kurzer Zeit waren fast 30 Euro im Hut! Super!!

Bild reiche ich noch nach.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Geschichte ist absolut wahr! Echt!
.
.
.
.
.
.
.
.
Vielleicht bedarf sie aber einiger kleiner Ergänzungen:

Das zu 100% begeisterte Publikum bestand nur aus der besten Ehefrau von allen.
+
Das Geld im war im Hut, weil der bei dem Wind immer wegkugelte und ich zwecks Beschwerung mein Portemonnaie reingelegt hab.

 (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FMusik%2Fsmilie_musik_015.gif&hash=a9b865100bd4d3fe3da2711b498ce532cc9de201) (http://www.smilies.4-user.de)
EhPortal 1.39.6 © 2025, WebDev