Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Dieter am 21. Nov 2012, 13:43:57

Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Dieter am 21. Nov 2012, 13:43:57
ist am 22.11. falls das überhaupt jemanden interessiert.

heute ist der Weltfernsehtag..

:) sachen gibts..
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Tuke am 21. Nov 2012, 14:23:45
Bin zwar nicht Dieter, aber bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Linho am 21. Nov 2012, 14:32:42
@Dieter: Cool, danke für die Info!  8)


@Goschi: 23. und 24. November sind noch frei. Dann ist einfach ab sofort:

23.11. Welt-Dulcimer-Tag

Und damit Guchot nicht traurig ist:

24.11. Welt-Autoharp-Tag

Ich habe weder das eine noch das andere, aber feiere dafür wie Goschi täglich den Welttag der Hausmusik.  :D


(Hmmm, die Ukulele fehlt auch bei den Welttagen. Was ist da los?! :roll: )
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Dieter am 21. Nov 2012, 17:26:26
schreibs doch einfach bei wikipedia rein, darf doch jeder mitarbeiten :)
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Juku am 21. Nov 2012, 19:34:15
Feiertage der Hausmusik sind für mich immer die, an welchen Tessy hier etwas Neues einstellt.
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: artlis am 21. Nov 2012, 19:59:52
oh, heute ist Weltfernsehtag? Nee, ne :-))
Ist schon wirklich interessant, wie solche Tage manchmal entstehen ...
Warscheinlich kennt Ihr die folgenden Infos schon alle, doch anstatt immer voller Genuss aber still in Forum mitzulesen, wollte ich einfach auch mal was beitragen :-)

Am meisten Zuspruch als internationaler Ukuleletag scheint wohl seit 2011 der 2. Mai als \"play your ukulele day\" zu bekommen.  
Da gibt es sogar einen netten Song zu: zum Video http://www.youtube.com/watch?v=UjXidxfUc0Y
gibt es auch chords und lyrics als PDF (mit tinyurl gekürzter Vorschau-link): http://preview.tinyurl.com/ako7kyb
Und außer der diesjährigen recht massiven Initiative von Mike Lynch für den 2. Februar http://www.youtube.com/watch?v=oyt3HL_EYrM scheint es aber bereits in den 60ern schon mal einen Versuch für einen internationalen Ukuletag gegeben haben. Aber da ist mir leider der link abhanden gekommen :-)
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: artlis am 21. Nov 2012, 20:29:19
danke für den Hinweis @Goschi :-)
ich hatte einfach irgendwo gelesen, dass in den 60ern Bestrebungen gab, den 23. August zu einem ganz \"offiziellen\" Ukulele-Welttag zu machen.
Weißt du da mehr drüber?
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: Caruso am 22. Nov 2012, 12:32:08
Man lernt doch nicht aus. \"Welttag des Fernsehens\". Gut, dass es sowas gibt. Nicht, dass die Leute vergessen, Fernsehen zu gucken.
Titel: Welttag der Hausmusik
Beitrag von: hinnerk am 22. Nov 2012, 14:15:31
Hier   http://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83025121/1879-08-27/ed-1/seq-2/   und hier   http://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83025121/1879-08-27/ed-1/seq-3/   könnt ihr näheres zur Ankunft der Ravenscrag finden. Beides aus der Hawaiian Gazette, eine Wochenzeitung die in Honolulu jeweils mittwochs erschien. Eine Woche später erschien in der selben Zeitung der Bericht über die Einwanderer aus Madeira, als sie durch ihr fröhliches Musizieren auffielen. Leider schlecht lesbar. LG Axel
EhPortal 1.39.6 © 2025, WebDev