BRÜKO und Saitenauswahl

Begonnen von Hartmut (Jannis), 07. Jun 2011, 19:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 6.841 Aufrufe)

Hartmut (Jannis)

Ich erlebe gerade etwas Enttäuschung mit meiner Brüko Sopran Uke. Habe mich entschieden, nun doch die Worth Saiten gegen Aquila Saiten auszutauschen. Die G Saite ist bereits perfekt \"installiert\". Nun wollte ich die C Saite aufziehen und muß erleben, daß diese zu dick ist für den Schlitz im Steg unten. Ich möchte aber nicht gern mit ner Feile da ran. Falls ich doch mal wieder andere Saiten nehmen will, ist der Schlitz dann möglicherweise zu groß und die Saite schlackert darin. Mist!
Erst hatte ich probiert bei meinen Worth Saiten die G durch Low G von Worth zu ersetzen. Da war der Sattelschlitz oben zu eng. Und da wollte ich schon gar nicht dran rumfeilen.

Was mache ich nun? Doch wieder die Worth drauf? Oder ist es doch nicht so \"gefährlich\", den Schlitz unten im Stegsaitenhalter zu weiten? Und würde man das mit einer Nagelfeile hinkriegen? Ich weiß auch gar nicht, wie hart Ebenholz ist.

Als LOW-G-Uke habe ich jetzt meine Makala eingerichtet, indem ich sie mit einer einzeln zu kaufenden Aquila Low G Saite ausgestattet habe. Gefällt mir ganz gut. Fast mag ich sie im Moment vom Klang her lieber als meine Brüko.

Meine Frage also: den Ebenholzsteg der Brüko befeilen oder doch lieber die Hände davon lassen (und dann zwangsläufig bei den Worth Saiten bleiben)?

LG, Jannis

-Jens-

#1
Ebenholz ist ziemlich hart. Aber vorsichtig weiten/feilen kann man das schon. Bei der Seitenspannung schlackert bei Saitenwechsel auf dünnere Saiten trotzdem nichts, was man hören könnte. Nur Mut!

Rena

Puh, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich Martin M600 Saiten allen anderen (zumindest bisher) vorziehe.

Sie sind auf jeden Fall dünner als Aquila-Saiten (hab ich bei Uhu\'s Uke feststellen dürfen - war über die Dicke richtig entsetzt  :shock: )

Kai

#3
Ich empfehle zum feilen ein einfach gefaltetes Blatt 180er Schleifpapier. So mache ich es zumindest und das geht ganz gut wie ich finde. Wenn du unsicher bist, dann einfach öfter mal kontrollieren, ob es \"passt\". Nimm dir Zeit für die Aktion, dann klappt das.

Die von Rena erwähnten Martin-Saiten favorisiere ich auch, aber da brauchst du eine \"fremde\" Saite, wenn es unbedingt Low-G sein soll.

Hartmut (Jannis)

Danke schon mal. Ich will diese Brüko jetzt doch mit normalem G belassen, weil das irgendwie doch ukleletypischer klingt, wenn man so schrammelt.
Jetzt überlege ich, ob ich statt der Aquilas vielleicht mal die Martin Saiten probiere, da habe ich neulich bei unserem Stammtisch auch schon sehr Gutes drüber gehört. Dann würde ich mir jetzt das Feilen sparen können.  Mal gucken.

Jannis

HEiDi

Bei meiner Brüko passt Aquila prima.
Ich weiß aber nicht, ob die neuen Aquilas vielleicht dicker sind als die alten.
Vielleicht wird die C-Saite ja auch dünn genug, wenn Du sie spannst, und flutscht dann an ihren Platz.
Das wäre einen Versuch wert, denke ich.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hartmut (Jannis)

#6
Nein, die findet unten gar keinen Halt, weil sie überhaupt nicht in den Schlitz passt.
Ich habe mal jetzt die andern Aquilas noch draufgezogen (und als C eine Worth wieder aufgezogen). Weiß nun doch nicht, ob mir das besser als Worth gefällt. Mal sehen wie es klingt, wenn es sich etwas eingestimmt hat.

Was ich noch vergessen habe zu fragen: inwiefern klingen die Martins für Eure Ohren besser? Weicher, wärmer, voller, oder klarer, heller, perkussiver?

Eines ist mir jetzt klar (danke auch für die Warnung): gefeilt wird nicht. Entweder wieder die Worth, oder mal die Martin probiert.

Fischkopp

#7

Um Fehler auszuschließen, Du sprichst von diesem Teil ?

Da kannst Du gefahrlos im Steg den Schlitz vergrößern. (Hat der Jens ja auch schon gepostet)
Ich habe einige Uken, da sind die Saiten dünner als die Schlitze. Das macht gar nichts,
denn sie werden ja mit Druck auf den Steg gepresst.

Anders sieht es beim  Sattel aus, wenn du dort den Schlitz größer als die Saite feilst
wird sie schnarren.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Hartmut (Jannis)

Ja, das Teil meine ich, nur daß bei mir da ein extra Steg draufsitzt.

Tiki

da am steg die schlitze etwas weiter zu feilen ist ungefährlich. problematischer wird es, wenn die saite oben am sattel (oberes ende vom griffbrett) nicht in den schlitz passt. denn wenn man da etwas falsch macht und der schlitz nicht nur weiter sondern auch tiefer wird, ändert sich die saitenlage.

Hartmut (Jannis)

Okay, danke allen. Daß es oben kritisch werden kann wenn man sich vertut, ist mir klar. Daß es unten nicht so gefährlich ist, wenn der Schlitz etwas breiter ist als die Saite dick, leuchtet mir ein.
Ich hab jetzt erst mal die völlig \"unprofessionelle und bescheuert aussehende Zwischenlösung der Kombination Aquily/Worth drauf, solange bis die bestellten Martin Saiten da sind. Die werde ich dann probieren. sollten sie mir nicht gefallen, kommen wieder komplett die Worth Saiten drauf und fertig.
Vorteil der ganzen Hin- und Her-Geschichte: ich habe gelernt, Saiten sauber aufzuziehen. Auch was wert.
Jannis

FRS635

Gemischte Saitensätze sehen nicht unprofessionell aus.  :)

Hartmut (Jannis)

#12
Zitat von: blabGemischte Saitensätze sehen nicht unprofessionell aus.  :)

na dankeschön.   :-)

Im Moment klingt die Uke irgendwie bescheuert. Bilde ich mir vielleicht auch nur ein. Hoffe, daß bis zum Wochenende die Martin Saiten da sind.


HEiDi

Ich hab mir meine Brüko mit Aquilas nochmal genau angesehen:
Die C-Saite sitzt tatsächlich sehr fest und ich erinnere mich jetzt daran, dass ich sie damals mit etwas Gewalt
in den Steg gequält habe. Also Knoten rein und fest angezogen.
Da du aber einen neuen Steg mit Stegeinlage hast, weiß ich nicht, ob die Maße gleich geblieben sind.
Vielleicht fragst du einfach mal bei Brüko nach.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hartmut (Jannis)

Nee, nee, auch mit Gewalt war da nichts zu machen. Aber ist jetzt auch egal. Ich hab ja seit gestern 3 Aquilas drauf und sie gefallen mir doch nicht so gut, wie mir die Worth gefallen haben.  Aquilas kommen also auf keinen Fall endgültig drauf.