Melodien für Einsteiger

Begonnen von moralfiber, 14. Jun 2011, 18:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.435 Aufrufe)

moralfiber

Guten Abend Ukulelisten ;)

Da ich selbst noch blutiger Anfänger bin und meine Uke-Lehrer Herr Google und Frau Youtube sind, habe ich mir gedacht, ich halte meinen Fortschritt fest und hoffe dabei Gleichgesinnten helfen zu können.

Mein erstes Video in der Kategorie \"einfache Melodien\" ist gerade online gegangen und ich hoffe es gefällt euch.

ZitatIhr habt das erste Mal eine Ukulele in der Hand und würdet am liebsten gleich alles einfach können? Das kenn ich nur zu gut, aber habt Geduld. Ukulele lernen braucht seine Zeit.

Um aber dennoch ein erstes Erfolgserlebnis zu haben, empfehle ich euch das Lied der White Stripes mit einfacher Melodie. Das waren auch meine ersten Töne auf der Ukulele und ich war mehr als stolz, als ich es dann konnte. ;)

Es ist wirklich einfach zu spielen und schnell gelernt. Es ist zwar nur der Refrain, aber um motiviert zu bleiben, ist es ideal.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Video weiterhelfen. :)

b4beginner - Jeder fängt mal klein an :)

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=BtvT1XaD6QU

-Jens-

Ich find\'s ja witzig, auch wenn es aus der Embryonal-Phase des Ukulele Spiels stammt. Das läuft unter Melodiespiel (wie Alle meine Entchen und so), weniger unter Fingerpicking, aber egal. Gleich nochmal! Du wirst dich wundern, wie schnell das mit den Fortschritten klappt. Und die Idee, es auf youtube zu dokumentieren, finde ich gut, die gleiche Strategie verfolge ich eigentlich auch (gut, ich hab nicht bei Null angefangen, gebe ich zu; ich hatte Gitarrenerfahrung aus meiner Jugend). Also ruhig weiter so!

Mich würde aber interessieren, wie du das filmtechnisch gemacht hast, so mit den bunten Noten zur Melodie in den Tabs und so. Ist das recht aufwendig?

moralfiber

Kein Fingerpicking? *mist*
aber wenn es trotzdem druchgeht, bin ich beruhigt ;) aber wenn ich so drüber nachdenke, ist Fingerpicking schon etwas aufwendiger, das ist richtig, ist ja eben auch zum üben :)

Mh, ich würde es nicht als aufwendig beschreiben, aber wohl eher weil ich sowas in der Richtung gerne mache ;) Habe in Photoshop jedem Ton ein Bild gemacht, abgespeichert und dann mit Movie Maker abgepasst. Wobei ich sagen muss, das Movie Maker nicht das tollste Programm für sowas ist ;) Bei einem einfachen Lied wie diesem noch gut umzusetzen, wird es aber schneller könnte Movie Maker es schwierig haben ;)

-Jens-

Alles klar, für eine komplette Tabulatur vielleicht doch etwas sehr zeitintensiv ;) Ich dachte dabei an die Instruktions-Videos von Aldrine Guerrero oder Michael Lynch, die für ihre play-alongs immer so schöne Animationen im Video mitführen und wollte mal wissen, wieviel Aufwand das sein könnte. Ich seh schon, ohne Software, die einem die Arbeit abnimmt, wohl doch sehr aufwendig.

moralfiber

Leider ja, sobald ich einen Weg gefunden habe, der es einfacher macht, teile ich es aber mit ;)

Aruma

Falls du dich ernsthaft mit Fingerpicking beschäftigen möchtest, verweise ich u.a. auf folgenden Thread:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9364

moralfiber

#6
Danke :)
Das es sich hier nicht um Fingerpicking handelt, habe ich schon erfahren. ;)
Habe es dann auch der Richtigkeit wegen geaendert ;)

moralfiber


Linho

Schön, wenn man Schritt für Schritt besser wird, gratuliere! :)


(Mir ist ja schon das Tabben zu aufwendig, dass ich die Lieder gar nicht aufschreibe, da wär das mit den Farben nix für mich :mrgreen: )

moralfiber

#9
Danke :)
hehe, da ich vorher absolut nichts mit musik zu tun hatte, waren und sind tabs eine super sache für mich :) es macht für mich als einsteiger in die musikwelt einiges leichter :)
da ich mich an einigen tagen quasi schon tod gesucht habe, was tabs etc angeht, fühl ich mich so zu sagen dazu aufgefordert, meine videos so online zu stellen ;)