Bünde

Begonnen von flummi, 17. Jun 2011, 21:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.009 Aufrufe)

flummi

Wie berechne ich ihre Abstände und vor allem - wie bekomme ich sie aufs Griffbrett? Muss ich wirklich eine Bundpresse für 210 Euro kaufen? Wie habt ihr das so bewerkstelligt?
Ich würde mich unheimlich über Tipps freuen!
Liebe Grüße

Jan

Es gibt im www ein Programm namens fretcalc (oder so ähnlich, mal Google fragen), damit lassen sich die Bundabstände exakt berechnen. Eine Presse muss nicht sein, das geht offensichtlich auch mit der Holzhammermethode, im wahrsten Sinne des Wortes.

ukemouse

Zitat von: Jan....der Holzhammermethode, im wahrsten Sinne des Wortes.
:shock:  Holzhammer?
Hans hat mir damals für meine Uke nen Gummihammer empfohlen. Ging super damit  ;)

Tschebberwooky

Hallo, es gibt einen Kalkulator, schau mal nach \"fretcalculator\" in der Suchmaschine deines Vertrauens.
Dort gibts du deine gewünschte Mensurlänge ein und Hokuspokus hast du die Abstände der Bundstäbchen in Zahlenform.

Ich hab einen Bekannten der sich im Auto-CAD auskennt, der hat sie mir dann zu Papier gebracht.

Dann hab ich das Papier auf das Griffbrett befestigt und mit einem Cutter die Striche eingekerbt (links und rechts).
Dann Lineal angelegt und mal mit Bleistift übertragen. Vorgecuttet mit Metalllineal und Cutter.

Danach mit einer Säge (zufälligerweise gerade passend für die Bundstäbchen von Hans) eingeschnitten.

Guckst du Bilder:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9140

Am besten du versuchst dich zuerst mal an einem Übungsbrett (sehr empfehlenswert!) und checkst die Technik, die Tiefe und breite der Säge. Die Arbeit ist ziemlich fitzelig und anstrengend (man will sich ja keine Fehler erlauben).

Toitoitoi damit!