Recording King - Happy End oder Scheidung ???

Begonnen von allesUkeoderwas, 25. Jun 2011, 18:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 8.489 Aufrufe)

Jan

Zitat von: allesUkeoderwasSpannungsplus:

Mir ist immer noch nicht so recht klar, was damit gemeint ist - ich kenne diesen Begriff nur aus dem Physikunterricht Kl. 8 im Zusammenhang mit Gleichstrombasteleien.

Zitat von: allesUkeoderwasIch weiß auch nicht, in meinem Kopf denkt es ständig...

Es klingt nach K.V., auf jeden Fall ein schöner Spruch für meine Sammlung.  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#16
@ jan

Kannst Du hier sehr schön nachlesen....

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=1218&sid=039735633e21936e9af44f2945a37067

Edit:

Was Du meinst ist Spannungsabfall....
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Und ich dachte, das ließe sich mit ein oder zwei Sätzen sagen. Auf einen Riesentext im fingerpicker habe ich jetzt wirklich keine Lust... Aber es scheint um Kompensation zu gehen - langt mir als Erklärung.

allesUkeoderwas

#18
[size=18]Zusammenfassung, speziell für alle weiblichen Leserinnen:[/size]

Könnte aus einem Kitschroman stammen...

Etappen einer Liebe:

- Liebe auf den ersten Blick
- Sie ist so wunderschön, meine Sinne sind vernebelt....
- Die Hormone - Ich hol sie ohne vorherigen Test in mein Haus...
- Sofort ein Quickie...
- Hmmm, das erste Mal war ja nicht grad so berauschend...
- Erste Macken werden erkennbar, aber wer hat schon den Mut, so ein schönes Ding zu kritisieren, oder gleich dran rumzufummeln....
- Die Macken werden unerträglich und man erwägt die sofortige Trennung ....
- Die Umzugskiste ist gepackt....
- Zweifel über Zweifel - Eine endgültige Entscheidung muß fallen...
- Ich bin so unentschlossen...
- Ach, ich geb ihr noch eine letzte Chance....
- Ich werde es versuchen, die gröbsten Macken zu beseitigen - Bin ja auch nicht fehlerfrei...
- Der erste Schritt ist getan. Geht doch ! Es wird immer einfacher... ich verliere jeglichen Respekt...
- Nachdem die größten Macken beseitigt sind, haben wir ein gutes Verhältnis....
- Jedes Mal, wenn wir es Tun, wird es schöner und harmonischer...
- Ich kenne jeden ihrer Fehler.... Eigentlich ist sie ja \"ganz nett\" *) ...
- Und soooo vertraut !!!
- Ein eheähnliches Verhältnis beginnt.
- Ich nehm sie so, wie sie jetzt ist. Keine Schönheits-OP\'s, keine Supercone-Implantate in der Brust...
- Obwohl mich die Stimmungsschwankungen echt nerven, die Ohren bleiben erst mal wie sie sind....
- Als letztes eine neue Frisur. Etwas drahtiger...
- Trennung ??? Nee, auf gar keinen Fall !!!
- Vielleicht irgendwann mal eine Ohren-OP (GROVER GR8N)

Facit:

Bis das der Tod uns scheidet... Sofern mir nicht eine hübsche, jüngere über den Weg läuft  ;)  - Ich weiß, typisch Mann  !!!


[size=18]All My Loving....[/size]

http://www.box.net/shared/i5a4r1m5fzqltmq996uu

An alle Erbsenzähler: Ich hab die kleine das letzte Mal gestern, nach dem Zusammenbau gestimmt. Hab\'s glatt vergessen  :roll:
Betrachten wir es mal als Test  :mrgreen:


*) Sowas sagt man eigentlich nicht, denn \"ganz nett\" ist die kleine Schwester von Scheiße.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#19
Für alle Berliner, die heute draußen waren...

Gestern noch über 30 Grad und blauer Himmel. Heute alles grau in grau und Srühregen wie aus dem Zersteuber. Nur noch 13 Grad, bibber.
Hat mich zu einem minimalistischen Slide animiert, der allerdings nicht das Zeug für Membersounds hat  :mrgreen:

[size=14]Grauer Tag mit Sprühregen[/size] spontane Idee aus dem Stehgreif in den Recorder...  :mrgreen:

http://www.box.net/shared/8mf3z4ifh2quz6gbly6e

Ukulele RK immer noch nicht gestimmt. Slide mit Dunlop Chrome Slide, noch ohne Slidesattel.
Slides sind derzeit bei der extrem niedrigen Saitenlage so gut wie unmöglich, da beim Aufsetzen des Bottleneck\'s sofort die Saite auf den Bünden surrt.
Erstaunlich ist die Stabilität der Stimmung. Heute, nach ca. 36 Stunden liegen alle Saiten gleichmäßig nur 1 Halbton tiefer was auch immer das besagt.  :shock:

Hab heut das Rohmaterial für den Slide-Sattel im Bauhaus besorgt, 1 Meter Alu-U-Profil

Da bleibt genug für alle Berliner RK-Besitzer. Wer was will, bitte Bescheid sagen, damit ich die Stange bis zum Stammtisch zerstückeln kann.

Hier die Konstruktionszeichnung für alle Technikfreaks...



Wer mit dem Nachbau Geld verdient, sollte so edel sein und 5 % vom Gewinn an das SOS Kinderdorf spenden  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

High allesUkeoderwas,

ja, mich gibt´s auch noch und ich verfolge alle (!) Deine Beiträge . . .  ;)

Leider bin ich gerade privat und dienstlich etwas im Stresssssssss, so dass ich nicht immer meinen Senf dazu geben kann.

Deine Liebeserklärung fand ich aber so nett, dass ich Dir hiermit mein virtuelles Schulterklopfen ausdrücken möchte !   Sogar in rosa geschrieben . . . :mrgreen:

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#21
Zitat von: robertschultHigh allesUkeoderwas,

ja, mich gibt´s auch noch und ich verfolge alle (!) Deine Beiträge . . .  ;)
Leider bin ich gerade privat und dienstlich etwas im Stresssssssss...

Danke Robert,

es kommt hoffentlich auch wieder etwas ruhigeres Fahrwasser.
Bin hier eigentlich nur präsent, weil wir mit der Band Sommerpause machen.

Im Winter hauen wir hier aber wieder gemeinsam auf die Kacke !!!

Gruß Jogi

Edit:

Genau, in rosa - so sehe ich die Zukunft  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

[size=14]Der Slide-Sattel[/size]

Inspiriert durch Stephan hab ich mich an die Arbeit gemacht.

Um die Saitenlage zu erhöhen ist die Brücke der falsche Ansatz - Da geht nämlich nix !!!
Der Slide-Sattel hat auch den Vorteil, eine gut eingestellte Ukulele nur vorübergehend für Slides zu präparieren.

Als Basser dachte ich mir, das beste Sustain gibt es mit Metall-Sattel.

Das Material gibt es unter dieser Nummer im Bauhaus...



Alles, was man jetzt noch braucht, ist eine Metallsäge, Schraubstock, Feile.
Für die Schönheitsarbeiten 200er Naßschleifpapier und Chromputz...



Poliert, passend zum RK...



Passt wie angegossen...



Sieht doch gut aus, genug Saitenlage zum Sliden...

Und damit bin ich am Ende.

Hier noch ein letztes Bild vom RK mit Slide-Sattel....



Die Chinesen haben diesen Thread bestimmt längst ausgegoogelt.
Die nächsten RK\'s werden vermutlich schon mit diesem Sattel ausgeliefert.
Wer nicht solange warten kann... Viel Spaß beim Nachbauen !!!

Meine Slide-Übungen sind vorerst eingestellt - Hab die rote Karte wegen des jaulenden Katzengejammers bekommen - Kunstbanausen !!!

Meine RK-Infektion ist auch langsam abgeklungen.

Mein Facit:

Schöne laute und wohlklingende Ukulele zum Begleiten von Gesang. Super mit Stahlsaiten spielbar !!!
Wenn man Glück hat (hatte ich leider nicht), nach Saitenwechsel sofort nach Lieferung spielbar !!!

Benotung:

Beide Daumen nach oben !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

wenn du jetzt noch den grat an der innenseite wegmachst, dann verkratzt du da auch nix :)
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

Macht die Vergrößerung...
Chinesen kennen keinen Grat  :mrgreen:

Wer handwerklich nicht in der Lage ist...

http://cgi.ebay.de/SLIDE-SATTEL-Aufsetzen-normale-Gitarre-/310293481557?pt=Gitarren&hash=item483eeec855

Hab ich grad durch Zufall entdeckt...

Evtl. beide Seiten absägen, dann passt es für 4 Saiten - Leider ohne Angabe zum Strinspacing.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasMacht die Vergrößerung...
Chinesen kennen keinen Grat  :mrgreen:

Wer handwerklich nicht in der Lage ist...

http://cgi.ebay.de/SLIDE-SATTEL-Aufsetzen-normale-Gitarre-/310293481557?pt=Gitarren&hash=item483eeec855

Hab ich grad durch Zufall entdeckt...

Evtl. beide Seiten absägen, dann passt es für 4 Saiten - Leider ohne Angabe zum Strinspacing.

Gibts auch beim T...
http://www.thomann.de/de/goeldo_asnut_slide_sattel.htm?sid=44afd07ef8a80df3b29fde3eb3daa625

allesUkeoderwas

#26
[size=14]Achtung !!![/size]

Die Gitarren-Slide-Sättel gehen nicht!

Hab grad mal nachgemessen.

All meine E- und Stahlsaiten A-Gitarren haben Saitenabstände ca. 7 mm.
Ukulelen, egal ob Sopran, Conzert oder Tenor haben Saitenabstände von ca. 10 mm.

Ihr könnt die Dinger höchstens als Basis nehmen, die Kerben müßtet Ihr dann selbst einfeilen.
Dafür sind sie aber zu teuer, ein 1 Meter Winkelprofil kostet nur ca. 3 €.
Nach genauer Betrachtung stelle ich fest, daß meine Konstruktion viel zu aufwändig ist.
Ein einfaches Winkelprofil mit Sattelkerben hätte vollkommen gereicht.
Ich empfehle auch Winkelprofil in Messing, das läßt sich einfacher bearbeiten.
Das Alu-Profil ist vermutlich kaltgewalzt. Es hat eine unheimlich harte Oberfläche, was die Bearbeitung erschwert.

Man braucht übrigens keinen RK um zu sliden. Für erste Versuche kann man jede X-beliebige Ukulele nehmen.
Gitarre geht natürlich besser als Sopran-Ukulele - Hier macht\'s mal die Länge  ;)

Die Idealen Slide-Gitarren sind übrigens die Framus Parlor Gitarren. Flacher, geschraubter Hals. Da muß man nur den Halzwinkel verstellen...
http://www.youtube.com/watch?v=0vcbPEBmJCs
Die hat keinen geschraubten Hals, aber die kleinen Blues-Monster aus den 60er\'n. Sowas...
http://cgi.ebay.de/Alte-Reise-Parlour-Gitarre-Framus-Backpacker-Blues-/130537884292?pt=Gitarren&hash=item1e64aa0a84
Übrigens meine Lieblingsgitarre, allerdings mit Mahagoniboden.

Hier im Forum scheinen so etliche dem RK-Fieber erlegen zu sein  :mrgreen:
Ich hab einige Mails bezüglich Anfertigung eines Slide-Sattels erhalten.
Tut mir aufrichtig leid, aber dafür habe ich leider keine Zeit. Vielleicht möchte sich ja ein anderer ein paar Mark verdienen ???
Angebot für die Berliner bleibt. Aber versandt ist nicht. Wenn, dann Stammtisch....

Aber mit dem Winkelmaterial ist der Selbstbau ja ganz easy.
Winkel entsprechend Halsbreite absägen und gem. Originalsattel leichte Kerben einfeilen. Fertig.
Der Winkel hält durch den Saitendruck.

Könnt Ihr alles in der Bewertung des Slide-Sattels von Onkel T... nachlesen (schön beschrieben).
Ukulelen: Nur Schrott

jazzjaponique

#27
Danke für den Tip mit der Framus. Die hängt ungenutzt mit 4 Tenorgitarrensaiten in der Ecke, als Slide Guitar klingt sie gar nicht übel.
Aber bei der Gitarre aus dem Video ist der Hals geleimt, nicht geschraubt.

allesUkeoderwas

#28
[size=14]Bekanntmachung:[/size]

Der Recording King hat eine Recording Prinzipessin bekommen...


http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=168416#post168416

Ausserdem werde ich an dieser Stelle über einen vereinfachten Slide-Sattel berichten...



Der passt auf (fast) alle Ukulelen.
Ukulelen: Nur Schrott