Mischer Frage

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Jul 2011, 02:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.325 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Ukulelenspieler
Ich habe mal eine Frage und zwar ich möchte das Singen und das Spielen mit der Uke auch gerne mal aufnehmen auf meinem PC.
So ich brauche ein Gesangs Mikrofon Mikrofonständer und ein Mischer.
Ich bin in Sachen  Mischpult absolut unerfahren.
Ich möchte gerne wenn ich ins Mikrofon singe das ich meine Stimme dabei verändern kann. Vielleicht auch mit ein bisschen Hall oder so. Ich habe mal im Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben gekukt und dies hier gefunden Siehe Link unten. Ist dieser Mischer genau das Richtige für mich.??
Ich habe mir das so gedacht Camcorder aufstellen Mischpult daneben Mikrofon am Mischpult anschließen Mischpult einstellen so das meine Stimme richtig gut Perfekt klingt und Los geht's.
Leider bin ich in Sachen Mischer sehr unerfahren
Meine Frage an die Spezialisten hier, ist das Mischpult im Link das richtige für mich.??
Mein Onkel stand in den 60er Jahren auch auf der Bühne und hat mit der Gitarre E Gitarre
Und und und  selber Musik gemacht. Er hat Zuhause auch ein riesigen Mischer er sagte mal zu mir da kann man alles mit machen Leider kann ich mein Onkel zur Zeit nicht fragen
Was ich mir holen soll da er im Urlaub ist.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen ob der Mischer für den Anfang reicht.
Ich weiß es gibt Studio Mischer für ein Paar Tausend Euro aber ich möchte es nur zu Hause nutzen um meinen Freunden mal was zu zeigen. Daher dachte ich an das Pronomic M-602UD USB Mixer 6 Kanal Mischer mit Effekt
Gruß Ingo

http://cgi.ebay.de/Pronomic-M-602UD-USB-Mixer-6-Kanal-Mischer-Effekt-/130525361421?pt=Mixers&hash=item1e63eaf50d
Gruß Ingo

robertschult

#1
High Superingo,

ich bin zwar auch nicht so der crack was Aufnahme angeht, kann aber vielleicht mal einen Tipp abgeben . . .

Das von Dir gelinkte Teil kenne ich nicht, vom Hersteller habe ich noch nichts gehört - ich persönlich würde mir lieber einen kleinen Mischer von Yamaha oder sonst einem Hersteller besorgen, die bekannt sind.

Zweitens würde ich dringend davon abraten, bereits bei der Aufnahme (also über den Mischer) Effekte wie z.B. Hall oder was sonst noch ansteht einzubringen. Du nimmst Deine Stimme dann schon verfremdet auf und kannst nachträglich nichts mehr entfernen.
Üblich ist eigentlich, die Stimme \"trocken\", also ohne Effekte aufzunehmen und dann im PC mit entsprechender software zu bearbeiten - dabei bleibt, bei richtiger Arbeit, die Originaldatei immer erhalten und kann z.B. in einem Jahr völlig anders abgemischt werden.
Dazu gibt es im Netz haufenweise freeware als PlugIns . . .

Gruß Robert

Edit: hier ein kleiner Yamaha-Mixer als Beispiel: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

apfelrockt

mit beiden Mischern wirst du keinen Spass haben. Was du brauchst ist ein Mixer mit USB Interface wie zum Bsp der hier: http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Gibt bestimmt noch billigere wie gesagt, nur ein Beispiel
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukulele Ingo

Hallo Jungs Danke für Eure Hilfe.
@Robert Da muss ich dir Recht geben mit dem Echo oder Hall dann ist meine Stimme Total fremd. Wie war das noch entweder man kann Singen oder nicht da brauche ich nur an Dieter
zu denken jeder kennt Ihn den Poptitan aus RTL. :shock:
@apfelrockt Billiger braucht der gar nicht sein. Zu Billig  ist auch scheiße.
Der in deinem Link da Ich glaube den werde ich mir holen.
Der ALESIS MULTIMIX 4 USB ist schön handlich und Ich kann das ganze dann Via USB
Mit meinem PC verbinden. Jop da ist genau das Richtige. Montag werde ich mal bei Thomann anrufen. Ich wusste gar nicht das die auch Mixer haben. Habe da immer nur nach Uken gekukt. :mrgreen:
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo

losguidos

Hallo Ingo,

ist ja schon einiges zu den Thema gesagt worden und im Prinzip kann man beides machen, trocken aufnehmen und nachträglich verhallen (macht man häufig bei popmusik), oder direkt während der Aufnahme mischen und verhallen (macht man eher bei Klassikproduktionen). Das direkte Verhallen bei der Aufnahme erfordert einiges an Erfahrung und eine gute Abhöreinrichtung. Ist erstmal zuviel Hall auf der Aufnahme bekommt man ihn nicht mehr weg. Deshalb fügen viele den Hall erst nachträglich hinzu, was aber auch Nachteile hat (vor allem für die Musiker selber). Bei Vocalaufnahmen wird auch gerne eine leichte Kompression eingesetzt.

Es gibt auch kostenlose Software-Hall-Effekte für\'s nachtägliche verhallen. Die klingen aber meist nicht besonders gut und erfordern das man sich mit den parametern die man einstellt auch auskennt.

Ein wirklich empfhelenswertes Hallgerät (mit dem man direkt, oder nachträglich verhallen kann) bekommt man ab ca. 200 Euro. Das ist Dir aber wahrscheinlich schon zu teuer. Ist aber das einzige was ich Dir bedenkenlos empfehlen kann.

VG

Ukulele Ingo

Hallo @Losguidos Danke für deinen Beitrag.
So ein Hallgerät werde ich mir erst mal nicht kaufen.
Wie Robert ja schon schrieb da hat er ja auch recht Klingt alles so verfremdet dann.
Daher lass ich das mit dem Hallgerät Ich werde mir das ALESIS MULTIMIX 4 USB
Was @apfelrockt mir da empfohlen hat besorgen. Für zu Hause reicht das allemal eventuell vielleicht mal bei meinen Eltern auf die Bühne. Aber dann muss ich erst mal Perfekt Ukulele
Spielen können.  ;) Mal eine andere Frage was würdet Ihr mir für ein Mikrofon empfehlen.?
Ich hätte da Spontan an das Shure SL58 LC Siehe Link unten gedacht. Spricht was Dagegen.?
Oder Empfehlenswert.?
Gruß Ingo

http://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
Gruß Ingo

apfelrockt

Das SM58, ein Klassiker. Zwar eher ein Bühnen-Mikrofon und nicht unbedingt für Studioeinsatz entwickelt, aber eine gute Allround Waffe. Robust, seit Ewigkeiten auf den Bühnen der Welt zu Hause, was soll man sagen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukulele Ingo

#7
Hallo @apfelrockt Das ging ja Schnell. Dann werde ich mir das Gleich mitbestellen.
Was nützt mir ein Mischer Ohne Mikrofon. :mrgreen:  Danke @apfelrock für die Info.
Morgen werde ich mich mal bei Thomann anrufen und mir die Sachen dann gleich bestellen.
Gruß Ingo
Gruß Ingo