Mobilrekorder mit 2 Mikrofonen - Aufnahmespuren

Begonnen von Rena, 04. Jul 2011, 17:36:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.838 Aufrufe)

Rena

Hallo, ihr Besitzer von Mobilrekordern mit 2 Mikrofonen. Ich habe eine Frage zu den Mikrofonen bzw. zu den Aufnahmespuren...

Wenn ich mit einem solchen Gerät aufnehme, befinden sich dann Stimme und Ukulele (bei gleichzeitigem Singen/Strummen) auf der gleichen oder auf unterschiedlichen Spuren?

allesUkeoderwas

#1
Sowohl als auch, bzw. nee....  :mrgreen:

Beim Mp3/Wave-Stereo-Recorder und 2 Mikro\'s:

Wenn Du beide Mikros anschließt (z.B. links Uke und rechts Gesang) und dann gleichzeitig aufnimmst, hast Du links Uke mit etwas Gesang und rechts Gesang mit etwas Uke. Das \"etwas\" ist abhängig von der Richtcharakteristik des Mikros. Du hast aber den Vorteil, beides optimal aussteuern zu können.

#####################

Willst Du aber beides einzeln haben, müßtest Du zum Playback im Kopfhörer erst Uke allein und dann Gesang allein aufnehmen und später mit Audacity etc. zusammenmischen. Dafür braucht man dann nur 1 Spur und 1 Mikro. Und es ist Mono, bzw. rechter und linker Kanal das gleiche.

Dafür gibt es dann auch solche Wunderkisten, wie Guchot sie in seinen letzten Videos gezeigt hat.
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

Zitat von: RenaWenn ich mit einem solchen Gerät aufnehme, befinden sich dann Stimme und Ukulele (bei gleichzeitigem Singen/Strummen) auf der gleichen oder auf unterschiedlichen Spuren?

ne, Gesang und Instrument werden ja nicht getrennt aufgenommen. Daher werden auf beiden Spuren (bei einer Stereo Aufnahme) beide Soundquellen zu hören sein. Ein wenig trennen könnte man die Quellen vielleicht mit externen Mikros die man dann vor dem Instrument und der Stimme positioniert, aber eine saubere Trennung gewährt auch dies nicht.
Man könnte auch daran denken die Ukulele über Pickup einzuspielen und hätte somit die Ukulele schonmal \'gesangsfrei\' aber letztlich hilft da nur nacheinander aufnehmen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Rena

#3
Ah, alles klar. Dank euch :)

Dann würde es für mich also Sinn machen ein besseres Mikrofon für den PC zu kaufen und mit Audacity zu arbeiten oder (was dann auch einen größeren Einsatzbereich hätte) einen Handyrekorder a la Zoom H2 zu besorgen, mit dem ich dann direkt \"Schichtaufnahmen\" machen kann...

Meine momentane Ausstattung ist ziemlich mieß und es muß dringend was besseres her!

Zoom H2 liegt ja etwa bei 170,- Gibt es da ein vergleichbar teures und gutes Mikrofon, das ihr mir empfehlen könntet (Einsatzort: Wohnzimmer - für Gesang und Uke)?

apfelrockt

Das Thema ist ein wenig komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Was willst du genau machen? Möchtest du gleichzeitig spielen und singen und das dann möglichst optimal aufnehmen oder kannst du dir auch vorstellen zuerst die Ukulele und dann den Gesang einzuspielen? So ein Zoom Handyrecorder hat eigentlich ein klar definiertes Einsatzgebiet: Gute Stereo Liveaufnahmen zu machen. Der H2 ist darüber hinaus auch als Soundkarte für PC gestützte Aufnahmen verwendbar.

Aber nochmal, da gibt es unzählige Kombinationen Möglichkeiten. Eine sinnvolle Empfehlung kann am aber erst geben wenn du weisst was du willst.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Rena

Für Rollenspiele habe ich schon oft mit Mischern gearbeitet. Prinzipiell ist es daher kein Problem getrennte Aufnahmen zu machen. Ist vieleicht etwas aufwendiger, aber die Mühe lohnt sich ja auch!

Da ich aber vorhabe auch Mittschnitte bei Treffen wie Winterswijk, Loreley, Stammtischen etc. zu machen, werde ich um einen Handyrekorder vermutlich eh nicht herum kommen, oder?

Ich glaube die Entscheidung ist schon fast getroffen: erstmal einen Handyrekorder und dann im Anschluß bei konkreterem Bedarf ein vernünftiges Mikro...

*grübel*

allesUkeoderwas

#6
Für das Wohnzimmer brauchst Du keinen Recorder.
Da brauchst Du nur ein gutes Mikro, das Deiner guten Stimme gerecht wird und ein Soundinterface mit Asio-Treibern, um gleichzeitig hören und aufnehmen zu können.
Aber wie schon Apfelrockt sagte, ist das etwas zu komplex, um es in 3 Worten zu beschreiben...

Zum Thema Soundinterface ist hier im Forum schon so einiges geschrieben worden.

Die preiswerteste Möglichkeit, die ich Dir empfehlen kann:

- Soundinterface USB http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
- Kopfhörer
- Mikrofon
- Computer
- Mehrspur-Recording-Software

Und schon hast Du ein bescheidenes Mini-Studio  :shock:

Beim Mikrofon solltest Du nicht geizen !!!

Ein Recorder ist natürlich auch was schönes  :mrgreen:
Falls es eine Nummer kleiner als Zoom sein darf, dann kann ich Dir das  Img Stage Line DPR-2000 empfehlen....
http://cgi.ebay.de/IMG-STAGE-LINE-DPR-2002-PORTABLER-WAVE-AUDIO-RECORDER-/370524387632?pt=Radios_Recorder&hash=item5644f97930
Mußt Du schauen, hab ich auch schon preiswerter gesehen.
Ukulelen: Nur Schrott

UliS

#7
Zitat von: allesUkeoderwasZum Thema Soundinterface ist hier im Forum schon so einiges geschrieben worden.

Die preiswerteste Möglichkeit, die ich Dir empfehlen kann:
Und genau daran kann man kein Mikrofon anschließen.
Ein gutes Interface sollte einen (besser zwei - für Stereobetrieb) Mikrofonvorverstärker haben (möglichst rauscharm).
Und damit man auch ein besseres Kondensatormikrofon anschließen kann, braucht er eine \"Phantomspeisung\".

Sowas gibts aber auch knapp unter 100,- Euro.

Wenn das Geld ganz knapp ist, geht auch dies hier (Achtung- nur mono!):
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: UliSUnd genau daran kann man kein Mikrofon anschließen.

Stimmt, zumindest keins mit Phantomspeisung... Aber es gibt auch gute Dynamische von Shure oder Bayer...

Empfehlenswert ist u.U. auch ein Tube-Preamp mit Limiter, da kann man dann auch noch den Gesang schönen, hilft auch gegen Plopps und Übersteuerung....

Aber daran sieht man, daß 3 Worte nicht reichen.
Erst mal belesen und dann u.U. lieber etwas mehr Geld ausgeben
Ukulelen: Nur Schrott

Rena

Uiuiui. mir schwirrt der Kopf  :mrgreen:

Ich versuch mich mal einzulesen!

Danke für den Stage Line Tip. Ich vergleiche mal...

allesUkeoderwas

Zitat von: RenaDanke für den Stage Line Tip. Ich vergleiche mal...

beim Vergleich evtl. den mit einbeziehen....

http://cgi.ebay.de/Pronomic-HR2-Portabler-MP3-Wave-Recorder-Player-NEU-/130484245391?pt=Studioequipment&hash=item1e6177938f

da kommt ja ständig was neues auf den Markt ....
Ukulelen: Nur Schrott

losguidos

#11
Zitat von: allesUkeoderwasda kommt ja ständig was neues auf den Markt ....

Genau... nur eben selten was gutes  ;)  Wenn Du möglichst günstig und unkompliziert arbeiten möchtest, und Dir die Qualität reicht, dann fährst Du mit einem mobilen Recorder sicher ganz gut. Ich würde hier aber eher auf bewährte Geräte zurückgreifen, denn da weißt Du was Du für Dein Geld bekommst.

Wenn Du längerfristiger planst, und interesse hast Dich mit der Materie auch ein wenig auseinander zu setzen, dann würde ich eher einzelne Komponenten kaufen. Mit einem Mikrofon, einem Interface (also Mikrofonverstärker und Wandler) und im Idealfall auch Monitor-Boxen, bist Du für den Anfang schon gut gerüstet. Da ist die Anfangsinvestition zwar größer, aber Du kannst später auch einzelne Komponenten austauschen, oder dazukaufen, wenn Deine Ansprüche steigen. Ein Mikro reicht auch für den Anfang, denn eine gute Mono-Aufnahme klingt besser, als eine schlechte in Stereo ;) Brauchbare Mikros bekommst Du ab ca. 150,- Euro aufwärts, ein Interface das taugt ab 100,- Euro aufwärts. Wenn Du Dir dann auch noch ein paar Monitore, statt der Computerlautsprecher gönnst, dann hörst Du plötzlich auch was Du machst. Die Bedeutung der Monitore wird meistens unterschätzt, sind aber eigentlich genauso wichtig wie ein gutes Mikro.

Unabhängig davon, wie Du Deine Aufnahmen nun machen möchtest gibt es einige Faktoren die die Aufnahmequalität stark beeinflussen. Bei denen die Du verändern kannst (Raum mit guter Akustik, Mikrofonposition, usw.) lohnt es sich zu experimentieren und sorgfältig vorzugehen, denn hier werden die meisten Fehler gemacht. Das wäre mal in Kürze das, was ich Dir zu dem Thema empfehlen würde.

VG

Rena

Danke für deine Ausführungen!

Ich werde definitiv beides machen. Mir einen portablen Recorder kaufen und auch Mikrofon + Interface besorgen (letztere aber ein wenig später. Der nächste Stammtisch steht an und das Loreley-Treffen ist auch schon bald ;) ) Soundmäßig kann ich mich derzeit nicht beschweren, da mein Audio von Bang & Olufsen kommt...

Momentan überlege ich noch, ob es mir wirklich wichtig ist, daß der Portable Recorder mehr als eine Spur übereinander aufnehmen kann oder ob ich sowas dann später eher am Rechner mache.

losguidos

Das klingt doch vernünftig. Obwohl ich ja glaube, daß bei fast jedem Treffen eh mehr als ein Handy-Recorder vor Ort ist... da braucht man selber fast keinen mehr und fragt einfach jemanden anders, ob er einem die Aufnahme gibt :D  

Zitat von: RenaMomentan überlege ich noch, ob es mir wirklich wichtig ist, daß der Portable Recorder mehr als eine Spur übereinander aufnehmen kann oder ob ich sowas dann später eher am Rechner mache.

Das ist eher eine Frage des Handlings. Man braucht es eigentlich nur, wenn man aus irgend einem Grund nicht alles gleichzeitig aufnehmen kann.  Also z.B. wenn Du drei Instrumente alleine spielen möchtest, oder Begleitung und Solo einzeln einspielst, usw... da muß man dann eine Methode finden, damit das Timing passt  (gab\'s ja schon ein paar Threads zu dem Thema). Bei einem mobilen Recorder wäre das mir persönlich nicht so wichtig, denn meistens nimmt man dann einen Solisten, oder eine Band auf und seltener nur einzelne Spuren.

Zitat von: RenaSoundmäßig kann ich mich derzeit nicht beschweren, da mein Audio von Bang & Olufsen kommt...

Ja, die machen schöne Hifi-Anlagen, aber beim Abhören geht\'s eher um einen möglichst linearen Frequenzgang. Die sollen eben neutral klingen, und nicht bestimmte Frequenzbereiche überzeichnen. Aber für den Anfang kann man sich auch damit behelfen, die Aufnahmen einfach mal auf verschiedenen Systemen zu hören. Wenn\'s überall gut klingt, kann die Aufnahme nicht so schlecht sein.

VG