Aufnahmen mit einem Netbook

Begonnen von erloeser, 06. Jul 2011, 00:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.792 Aufrufe)

erloeser

Hallo

ich habe jetzt ein wenig mit dem Zoom Q3 rumexperimentiert. So weit ok, aber mich nervt die Videoqualität. Wenn man etwas weiter weg ist, damit wenigstens Oberkörper und Uke \'drauf sind, ist\'s auch nicht mehr so prickelnd.

Da ich hier noch ein Netbook rumliegen habe überlege ich, mir daraus ein Mini-mini-Studio, Quasi die Kofferlösung zu bauen.

Ich brauch ja nur zwei Spuren und das sollte selbst mit nem Netbook gehen.

Wie könnte eine solche Video /Audio.Kombi aussehen und vor allen digen, mit welchem Programm ist es möglich Videobild und Ton einfach zusammenzuschneiden?

Besten Dank

Erloeser

Was könnt ihr als Softwareempfehlen?

Linho

Für\'s Video reicht eine normale Digitalkamera. Beide Spuren synchronisiere ich mittels Magix, ist ein klasse Programm für wenig Geld.

losguidos

#2
Die Tonaufnahmen dürften auch auf einem Netbook hinzubekommen sein, wenn Du ein separates Audiointerface benutzt. Im schlimmsten Fall kannst Du Knacken, oder Aussetzer, auf der Aufnahme haben, wenn Dein Netbook an seine Leistungsgrenze kommt, aber bei zwei Spuren dürfte das eigentlich nicht passieren. Das größere Problem wird die Videobearbeitung. Je nach Format und Program, kann das auf einem Netbook auch schon mal nicht laufen. Zum Synchronisieren würde ich den Ton der Videokamera trotzdem mitlaufen lassen. Daran kannst Du Dich dann später beim Synchronisieren ganz gut orientieren. Wenn Du keine Schnitte im Film hast wirst Du wenig Probleme haben. Ansonnsten ist eine Klappe eine günstige Lösung.

Magix habe ich nie benutzt, aber das scheint für Deine Zwecke zur Videobearbeitung/Synchronisation ganz gut geeignet zu sein. Im Amateurbereich hab\' ich in Sachen Video auch nicht allzuviele Tips. Die professionellen Programme laufen nicht auf einem Netbook und sind auch teuer und komplex von der Bedienung (z.B. AVID, Adobe Premiere beim PC, oder Final Cut auf dem MAC).

 Wenn Du den Ton vorab bearbeiten möchtest kannst Du entweder auf, das im Forum viel zitierte, Audacity zurückgreifen. Das gibt\'s umsonnst. Für 40,- Euro bekommst Du aber auch schon eine Privatlizenz von Reaper. Eine herrvorragende Audiosoftware für sehr kleines Geld (läuft auf dem PC und MAC). Wie mit jedem etwas anspruchsvollerem Programm, bedarf es anfangs aber erstmal einer gewissen Einarbeitungszeit.

Beim Equipment für die Audioaufnahmen hängt es natürlich davon ab wieviel Du investieren möchtest.

VG

Floyd Blue

Welches Programm von Magix ist denn gemeint. Die vertreibt viele Programme.

UkeDude

Also ich hab Magix Video deluxe 16, was den einzigen Nachteil hat das der keine .mts dateien kann. Aber die 17er Version kann es inzwischen.

Guchot

Also wenn Du Bild und Ton synchron haben willst weil Du es bei Youtube einstellen willst... da brauchst Du nicht allzu präzise zu sein, Youtube verschiebt das eh :(

erloeser

Hallo,

danke erst einmal für Eure Tipps.

Ich würde das Rohmaterial mit zwei Spuren aufnehmen und den gesamten Schnitt am \"richtigen\" PC machen.

Danke auch für den Tipp mit den größeren Versionen von Magix. Die werde ich mal ausprbieren

Gruß

Erloeser