Gehe in die Musikschule weil ich zu doof bin .....

Begonnen von ukeman1, 12. Jul 2011, 19:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.839 Aufrufe)

ukeman1

Hallo Leute !

Tja , ich glaube ich bin zu blöd zum Ukulele spielen . Ich kriege zwar einzelne Chords gespielt und evtl. ein paar zusammenhängende Melodien hin aber das wars . Ich habe heute mit einer Musikschule bei mir telefondingst und der bildet an der Uke aus . Na ja , für morgen hab ich jetzt was zum \" beschnuppern \"  ausgemacht und werde dann Musikstunden nehmen  ......

Ich will halt doch weiterkommen und mehr daraus machen weil mir das bis jetzt richtig Spass macht  !!
Habt ihr auch so Probleme gehabt ?? Alle schreiben immer das es soo einfach wäre aber vielleicht bin ich zu unmusikalisch ??

Würde gerne von Euch wissen wie Ihr das gelernt habt ......   :roll:

Gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Matze

Nu mach mal langsam, Sascha!
Kein Meister ist vom Himmel gefallen!!!
Wer früher Instrumente gespielt hat, vorzugsweise Gitarre, hat es etwas einfacher, klar!
Aber auch ohne \"Vorbelastung\" kann man Ukulele-Spielen lernen, ohne Unterricht!
Dieses Portal bietet ein riesiges Potenzial an Informationen, Workshops, Tipps und Tricks.
Spar Dir also Dein Geld!
Auch bei den \"Hotspots\" lernt man nicht nur nette Leute kennen, sondern kann verschiedenste Ukulelen
und Spieltechniken ausprobieren.
Ein bißchen \"Surfen\", probieren, üben und Geduld... ! Dann kriegst Du das schon gebacken!
Alles klar? :mrgreen:

allesUkeoderwas

Matze sagt es !!!

Musikschule kann ja nie schaden, aber es dauert dennoch.

Und wenn Du schon C, Am, F, G beherrschst, steht Dir die Musikwelt doch schon offen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Auch werden wir keine Profis, sondern haben einfach Spaß zusammen. Kommt alles mit der Zeit. Play-alongs könnten hilfreich sein, also einfach irgendwo mitspielen (Musicteacher2010 auf youtube z.B., oder play-alongs auf ukuleleunderground.com).

bruderflo

Hallo ich geb hier mal meinen Senf ab.
Ich hatte vor der Ukulele nie ein Instrument länger in der Hand, nein auch keine Blockflöte. Ich hab mir die Ukulele vor ~2,5 Jahren gekauft weil ich schon immer ein Instrument lernen wollte. Gitarre war mir Anfangs zu doof (ich hab 5 Finger und keine 6) und da kam die Ukulele. Anfangs war es echt anstrengend die ersten Akkorde zu greifen aber mit der Zeit gings dann. So nach einem Jahr dann die Gitarre dazu und das IAS ging los. Jetzt ist das Zimmer voll mit den Teilen und ich kann alle halbwegs spielen.

Wie Jens schon sagte: Ich hab viele Stunden mit Mike verbracht und einfach Lieder gesucht die mir Spaß gemacht haben. Singen kann ich nach den 2,5 Jahren immer noch nicht aber auf der Ukulele die meisten Lieder begleiten. Fingerpicking wird auch langsam besser aber wichtig ist der Spaß. Zu lernen gibt es immer wieder was neues und die Devise lautet einfach DRANBLEIBEN und immer ne Ukulele griffbereit haben.

ukeman1

#5
Hi Ihr alle !

Danke für die aufmunternden Worte . Ich will halt mal schauen was morgen rauskommt . Ich denke das wird mir dann helfen !!
Ich werde Euch auf dem laufenden halten .....

Ach ja C, Am, F, G  kann ich greifen , spielen und auch umgreifen , aber ein richtiges Lied krieg ich damit trotzdem nicht zustande ......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Matze


Dieter

Mach nur die Schule, ich geh auch dahin :) es bringt was!
Gruss Dieter

Heike

bei uns gibt es in der Musikschule wie auch in der VHS leider keine Ukulelenkurse.
Ich würde sie sonst auch besuchen.

Gruß,

Heike

WS64

Ukeman, geh zur Musikschule und buch den Kurs.

Einzelne Songs nachspielen kann man sicherlich ganz schnell auch ohne, aber ein solides Fundament hilft ungemein.

Vielleicht motiviert ja mein Werdegang:
5 Jahre klassischer privater Klavierunterricht (frühe 1970er), circa 1 Jahr klassischer Schlagzeugunterricht in der Musikschule Ende der 70er, und circa 2 Jahre Gitarrenkurse bei der Volkshochschule Duisburg Anfang der 1980er (bei Willi Kismer und Peter Bursch, sozusagen Bröselmaschine pur).
Ukulele (und auch Bass) hab ich nie gelernt, die Basis war schon da und ich konnte auf allem gelernten aufbauen.

FriendlyFred

Viele Wege führen nach Rom...
Du solltest im Hinterkopf haben, dass sich die Ukulelenlehrer das i.d.R. auch alles selbst beigebracht haben. Schaden tut Unterricht sicher nicht.
Eine Schippe Rhythmik und Harmonielehre sollten vielleicht auch dabei sein.

@WS64: Peter Bursch als Gitarrenlehrer ? Hut ab. Kein Wunder, dass Du so flinke Finger hast. Ich habe mal ein Interview vor ein paar Jahren mit ihm gehört. Was für ein souveräner Musiker.
Aus der Bröselmaschine ist ein Musikprofessor geworden.

ukeman1

Hi !

Danke für Eure Meinungen und Infos . Ich werde heute abend hingehen und schauen wie es aussieht . Und wie einige von Euch schreiben seht ihr das ja auch als richtig an ......

gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#12
Hi !

So , habe mir das mal in der Schule angeschaut und muss sagen ich werde jetzt erstmal ein halbes  Jahr jede Woche einmal hingehen . Kostet im Monat 80 Euro im Einzelunterricht und ist glaub ich gut angelegtes Geld  ( heute war der Schnuppertag umsonst )  .

Na  ja  ich werde Berichten wir die erste  Unterrichtsstunde nächsten Mittwoch dann ablief  !

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-


robertschult

High ukeman,

ich bin auch gespannt . . .

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass niemand zu doof für etwas ist - es gibt aber gute Möglichkeiten für einen selber etwas zu lernen und weniger gute Möglichkeiten. Da jeder anders lernt muss man selbst erst einmal herausfinden was einen wirklich weiterbringt. Wenn das für Dich eine Schule mit einem guten Lehrer ist - völlig in Ordnung, was soll daran schlecht sein ?

In diesem Sinne: auf dass Du schnelle und befriedigende Fortschritte für Dich verzeichnen kannst !  ;)

Gruß Robert