Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 169.812 Aufrufe)

Kay

würde ich dir schon raten. für d und E kannste ja die E-Saite nehmen, für G die low-g saite und für h die C-Saite. Von Aquila gibts einen solchen Satz fertig zu kaufen. sonst musst stückeln.

bruekolele

#106
Bei meiner Brueko Tenor ist die Saite 1 (A) kaputt gegangen.
Es waren Carbon-Saiten drauf von Brueko.
Ich habe als Ersatz eine Saite von Worth (braun) aufgezogen.
Eigentlich wollte ich gleich den kompletten Satz aufziehen.
Stärke 0,56 mm für Saite 1 (A).

Diese Saite klingt aber wesentlich leiser als die Carbon von Brueko.
Eigentlich wollte ich hier mehrfach gelesenen Empfehlungen folgen.
Im Zusammenspiel mit den drei anderen Carbonsaiten von Brueke stinken die Worth-Saiten jedoch mächtig ab.
Das erstaunt mich nun sehr.
Die Brueko-Saiten klingen wesentlich lauter, auch melodischer und sie klingen länger nach.

Wer will, kann die Worth-Saiten haben (zwei Sätze).
Adresse senden und fertig.
Wer als erster schreibt, bekommt die Saiten.

wwelti

Es ist nun mal nicht jede Uke für jede Saite gleich gut geeignet. Es empfindet auch nicht jeder denselben Klang als gut. Und was meistens nicht klappt: Saiten völlig verschiedener Machart auf einer Uke. Passt dann oft einfach nicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ich verwende braune Worth sehr gerne, habe aber noch ein paar Sätze in Reserve. Daher will ich sie niemandem \"wegschnappen\".

Gruß
  Wilfried

bruekolele

#108
Ich habe sie mit dem Stimmgerät (mehrfach) exakt auff 440 eingestellt (A).
Sie klingt von der Höhe her schon richtig - nur viel leiser und schwingt kürzer.
Ich hätte dann schon den kompletten Satz aufgezogen.
Aber das lasse ich nun bleiben.

Guchot

Ich heb mal vorsichtig die Hand... Mir sind nämlich die Saiten ausgegangen :-(

Jan

#110
Hallo Buekolele,

wir können tauschen: Worth gegen Pyramid. Die sind auf den Brükos drauf und ich habe noch mindestens einen kompletten Satz hier.


edit: aahh...Guchot war schneller ;)

bruekolele

#111
\"Guchot\" per persönliche Nachricht komplette Adresse senden und die Saiten sind Dein...

bruekolele

Hallo Jan

\"Guchot\"hat zuerst gepostet (allerdings habe ich seine Adresse noch nicht) sonst hätte ich das gerne gemacht.

wwelti

#113
Die Frage ist, mit welcher Saite vergleichst Du sie? Bei GCEA-Stimmung ist die A-Saite die dünnste. Im Vergleich zur C und E-Saite ist sie deutlich im Nachteil, und klingt auf jeden Fall leiser und klingt kürzer nach. Und selbst die G-Saite ist noch ein kleines bisschen im Vorteil.

Es hört ja auch jeder ein wenig anders. Vielleicht sind Dir die hohen Frequenzanteile sehr wichtig. Braune Worths sollen eher einen etwas wärmeren Klang haben, also nicht ganz so starke hohe Frequenzanteile...

Edit: Ich muß sowieso ein wenig schmunzeln. Sorry...

Du ziehst _eine_ Saite auf, auf _einer_ Ukulele... und fällst daraufhin ein pauschales Urteil über einen Saitentyp.

Man beachte:
- Selbst bei den besten Saiten kann mal eine schlechte dabei sein.
- Auf manchen Ukulelen klingt ein Saitentyp einfach nicht. Ist mir schon öfters mal so gegangen.
- Normalerweise ist der Gesamtklang eines Saitensatzes entscheidend. Und nicht wie eine einzelne Saite klingt. Saiten beeinflussen sich auch gegenseitig auf einer Ukulele. Ich kann mich noch an einen Test vom Gallier erinnern. 4 Saiten verschiedener Typen auf einer Uke. Sie klangen alle fast gleich (war viermal die Saite für denselben Ton). Der klangliche Unterschied verschiedener Saitensätze ist normalerweise aber durchaus deutlich.

Naja was solls. Da wird sich jemand freuen über neue Worth Saiten ;)

bruekolele

#114
Zitat von: wweltiBraune Worths sollen eher einen etwas wärmeren Klang haben, also nicht ganz so starke hohe Frequenzanteile...

Habe mal nachgemessen:
Die Worth A-Saite hat 0,60 die Pyramid 0,45

Aber wie auch immer, der Klang ist deutlich leiser als bei der alten Saite.

Ich fälle kein Urteil!
Sonst würde ich sie wegschmeißen und nicht weiter geben.
Selbstverständlich ist meine Meinung subjektiv (wie jede andere).
Ich spiele fast ausschließlich Fingerpicking .
Möglicherweise hängt es auch damit zusammen.
Wie auch immer - ich mache wieder die Pyramid drauf und fertig - was soll\'s...

bruekolele

Guchot hat die Adresse zugestellt.
Saiten gehen morgen raus...
Viel Spaß damit

dienstag

Zitat von: bruekoleleHabe mal nachgemessen:
Die Worth A-Saite hat 0,60 die Pyramid 0,45

Das kann z.B. gar nicht sein, da Nylon-Saiten(Pyramid) dicker sind als Flourcarbon(Worth)... Möglicherweise hast du die A-Saite mit der C-Saite verwechselt? (Oder du hast oben einen Zahlendreher drin :) )

ukemouse

#117
Zitat von: dienstag
Zitat von: bruekoleleHabe mal nachgemessen:
Die Worth A-Saite hat 0,60 die Pyramid 0,45

Das kann z.B. gar nicht sein, da Nylon-Saiten(Pyramid) dicker sind als Flourcarbon(Worth)... Möglicherweise hast du die A-Saite mit der C-Saite verwechselt? (Oder du hast oben einen Zahlendreher drin :) )
Es geht doch um Carbon Pyramid und Worth, oder seh ich das falsch?
Ich hab nicht nachgemesse, aber ich finde auch daß die Pyramid dünner sind. Aber auf meiner Uke klingen sie nicht besser, oder lauter als Worth.
Ich nehm da eh lieber die Martin Carbons.  :)

bruekolele

#118
Zitat von: dienstag
Zitat von: bruekoleleHabe mal nachgemessen:
Die Worth A-Saite hat 0,60 die Pyramid 0,45

Das kann z.B. gar nicht sein, da Nylon-Saiten(Pyramid) dicker sind als Flourcarbon(Worth)... Möglicherweise hast du die A-Saite mit der C-Saite verwechselt? (Oder du hast oben einen Zahlendreher drin :) )

Na - wenn Du das besser weißt, als ich mit dem Messgerät in der Hand....
Dass es sich bei den Brueko-Saiten um Pyramid-Saiten handelt, war eine Aussage von \"Jan\".
Ich selbst dachte eigentlich, dass es farblose Carbon-Saiten waren.

Nachtrag:
Soeben habe ich mit Frau Pfeiffer telefoniert.
Nach Ihre Aussage wurden auf meiner Tenor
Pyramid - Polyvinylidenfluorid (Carbon) - Saiten montiert.
Die allerdings sind im Handel nur bedingt erhältlich.
Die klingen auf der Brueko-Ukulele einfach besser.
Dafür sind sie empfindlicher und nicht so lange haltbar als z.B. Worth-Saiten (sie sind dünner und nicht so steif).
Im Internet habe ich von Pyramid auf Anhieb nur Nylon-Saiten gefunden.
Deren Carbon-Saiten sind eher ein Sonderwunsch.

Floyd Blue

Mir erscheint der Unterschied zwischen den oben erwähnten 0,56 mm und den gemessen 0,60 mm ziemlich groß zu sein. Das kann schon dazu führen, dass die Saite nicht die passende Spannung hat und schlabbrig wird. Daraus würde sich auch eine geringere Lautstärke ergeben.

Möglicherweise war in der Packung eine falsche Saite...