Boss Micro BR BR 80

Begonnen von Matze, 14. Jul 2011, 10:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.768 Aufrufe)

Matze

Hallo Leute!
Vor etwa 2 Jahren hat sich mein Sohn den Boss Micro BR gekauft.
Ein schönes Teil! Klein und handlich ( etwas größer als eine Packung Zigaretten)
Den kann man also auch mal mit in den Urlaub nehmen oder irgendwo mit hin, um Geräusche aufzunehmen.
Gute eingebaute Kondensator-Microfone, Effekte ohne Ende, Drum-Computer, und und und.
Er hat vier Spuren. Leider ist mir das zu wenig.
Nun hab ich den hier gefunden und bin begeistert!
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
http://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br_80.htm

Ich fang\' schon mal an zu sparen...! :P

UkeDude

Na wenn Du mit dem Gefummel von dem BR deines Sohnes zurecht kommst dann wird das auch OK sein, denke ich. Für mich war das Gefummel an dem BR zu Umständlich.

Matze

#2
ZitatFür mich war das Gefummel an dem BR zu Umständlich.
Fummeln muß eben gelernt sein, Sven... :mrgreen:

UkeDude

Zitat von: Matze
ZitatFür mich war das Gefummel an dem BR zu Umständlich.
Fummeln muß eben gelernt sein, Sven... :mrgreen:

Das Stimmt, aber dann such ich mir ein dankbareres Objekt.  :mrgreen:

marko

Hallo Matze,
schau mal hier: http://www.thomann.de/de/boss_micro_br.htm.
Der Boss Micro BR hat 4 Spuren +/PLUS 32 V-Spuren, d.h. insgesamt 36 Aufnahmespuren, allerdings in Aufnahme bzw. Wiedergabe nicht gleichzeitig zu nutzen. Ich habe zwar nicht den Micro BR, sondern den BOSS BR-600 (wird glaub ich nicht mehr vertrieben), aber das Prinzip ist das Gleiche. Funktioniert bestens, die V-Spuren (quasi \'Unterspuren\' der 4 \'Hauptspuren\') lassen sich ganz normal bedienen, müssen nur aktiviert werden (s. Bedienungsanleitung). Wenn Du also nicht mehr als 4 Spuren gleichzeitig(!) nutzen möchtest, hast Du maximal 36 zur Verfügung... Vielleicht brauchst Du also garnicht zu sparen :)

Matze

Hallo Marko,
vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag.
Der Boss Br 600 stand mit einem Fostex in der engeren Wahl. Allerdings halte ich ein kleineres, transportables Gerät inzwischen
für flexibler. Gerade auswärts, im Urlaub oder unterwegs hat man immer etwas dabei, um Stimmen oder Geräusche aufzunehmen,
oder musikalische Ideen festzuhalten. Technisch bin ich leider nicht so bewandert. Daß mit den Unterspuren und deren Gebrauch
hab ich einfach nicht verstanden. Ich muß doch diese Spuren hören können, wenn ich eine aktuelle aufnehme! Das muß doch alles
synchron laufen!
Naja, ich werd\' mir mal die Bedienungsanleitung durchlesen und mich erkundigen. Auf jeden Fall möchte ich mehr als nur 4 Spuren.
Wenn das mit dem Micro BR zu verwirklichen geht...- muß ich nicht ganz so lange sparen. :mrgreen:

Tina

Zitat von: markoDer Boss Micro BR hat 4 Spuren +/PLUS 32 V-Spuren, d.h. insgesamt 36 Aufnahmespuren, allerdings in Aufnahme bzw. Wiedergabe nicht gleichzeitig zu nutzen. ...... Wenn Du also nicht mehr als 4 Spuren gleichzeitig(!) nutzen möchtest, hast Du maximal 36 zur Verfügung...


Zitat von: MatzeDaß mit den Unterspuren und deren Gebrauch hab ich einfach nicht verstanden.


Der Micro BR hat 4 Spuren mit jeweils 8 Unterspuren (V-Tracks), somit insgesamt 32 Spuren. Nimmst Du beispielsweise die Ukulele auf Spur 1 auf, sind die 8 V-Tracks der Spur 1 dafür da, daß Du mehrere Versuche aufnehmen kannst, ohne eine vorherige gleich wieder löschen zu müssen und dann nachher entscheiden kannst, welche Aufnahme die beste ist.

Wie marko schon geschrieben hat, können nur 4 Spuren gleichzeitig genutzt werden und zwar nur je ein V-Track der Spuren 1 bis 4. Du kannst also nicht gleichzeitig 2 verschiedene V-Tracks der gleichen Spur hören / mischen.

Mango

#7
Hi Matze,

mit dem Micro BR kannst Du tatsächlich 32 (= vier x acht) Spuren bedienen.

Marko hat prinzipiell alles richtig beschrieben, nur thomännchen zeigt es nicht ganz korrekt: (4 plus 32 Spuren ist falsch, richtig ist: 4 x acht = 32 Spuren insgesamt).

Die Bedienungsanleitung/ das Manual findest Du auf der Roland/ Boss-website:  http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811044/MICRO-BR_e04.pdf  (4 MB, in englisch)

Dort schau mal ins Kapitel  \'Switching V-tracks\' und dann in verwandte Kapitel...
Es geht... und gar nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint !!... Viel Erfolg!

Es gibt inzwischen so viele digitale Recorder für unterschiedlichste Anwendungsbereiche...
Es kommt darauf an, was Du vorrangig mit dem Recorder machen möchtest (denn kein Recorder kann alles):
Outside Reporter/ Voice-Catcher/ Live Musik aufnehmen/ Selbst Musik einspielen/ Effekte einbinden uvm...

Wenn es hauptsächlich um Musik geht, liegst Du mit Roland/ Boss meist ziemlich gut (auch im Taschenformat).

Grüße von mango

Matze

Hallo Tina, vielen Dank für Deine Erläuterung!
Vielen Dank auch an Mango!
Tja, was möchte ich machen? Eigentlich ganz einfach:
Ich möchte mehrere Spuren aufnehmen, diese dann bearbeiten, mischen und fertigstellen.
So, daß am Ende ein Lied herauskommt, bei dem ich alle Instrumente und Stimmen selbst spiele, bzw. singe.
Da ich momentan allein arbeite, benötige ich eben so viel Spuren, wie möglich. (z.B. 8 )
Hauptsächlich geht\'s mir darum.

Mango

#9
> Ich möchte mehrere Spuren aufnehmen, diese dann bearbeiten, mischen und fertigstellen.
So, daß am Ende ein Lied herauskommt, bei dem ich alle Instrumente und Stimmen selbst spiele, bzw. singe.
Da ich momentan allein arbeite, benötige ich eben so viel Spuren, wie möglich. (z.B. 8 ) <


Hallo Matze,

Du kannst z.B. aus allen Spuren die 4 besten auswählen, dann mischen, bearbeiten, danach auch weitere hinzufügen, wieder mit dem Bestehendem mischen und so fort...,  und ganz zum Schluss (falls gewünscht) BOUNCEN und MASTERN.

Die Bedienungsanleitung / das Manual erklärt die Schritte von Aufnahme, über Mischen bis Mastern sehr praxisnah, detailliert und gut!

Grüße von mango

Matze

Danke Mango,
nächste Woche kommt mein Sohn zu Besuch und bringt das Teil incl. Bedienungsanleitung mit. :?
Schaun wir mal! :lol:

Tina

Zitat von: mangoDu kannst z.B. aus allen Spuren die 4 besten auswählen, dann mischen, bearbeiten, danach auch weitere hinzufügen, wieder mit dem Bestehendem mischen und so fort...,  und ganz zum Schluss (falls gewünscht) BOUNCEN und MASTERN.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur, wenn man ein paar Spuren schonmal zusammenmischt, um wieder Spuren für weitere Aufnahmen freizubekommen, kann man das nicht mehr rückgängig machen. Mir ist das auch schon passiert, daß eine Spur am Ende doch etwas untergeht im Mix.

Da würde ich eher dazu tendieren, die Spuren z.B. im Micro BR aufzunehmen und diese einzeln zum PC zu exportieren --> dann per Software (z.B. audacity, Magix Samplitude o.ä.) den Mix fertigmachen, wobei dann die Anzahl der Spuren kein Problem mehr darstellt. Der Vorteil ist, daß bei dieser Vorgehensweise jede einzelne Spur bis zum Schluß noch im Mix verändert werden kann, bis das Ergebnis so ist, wie man\'s gerne hätte.

Matze

ZitatDa würde ich eher dazu tendieren, die Spuren z.B. im Micro BR aufzunehmen und diese einzeln zum PC zu exportieren --> dann per Software (z.B. audacity, Magix Samplitude o.ä.) den Mix fertigmachen, wobei dann die Anzahl der Spuren kein Problem mehr darstellt. Der Vorteil ist, daß bei dieser Vorgehensweise jede einzelne Spur bis zum Schluß noch im Mix verändert werden kann, bis das Ergebnis so ist, wie man\'s gerne hätte.
In dem Fall bräuchte ich dann auch keinen Mehrspur-Recorder. Problem ist nur, daß ich mit dem PC kein \"Monitoring\" betreiben möchte.
(Das heißt doch so, oder?) Wenn die Referenzspur läuft und ich nun die 2. Spur aufnehme, würde man bei meinem Notebook dann
den Lüfter hören. Das möchte ich natürlich vermeiden.
Würde folgendes funktionieren?
Ich nehme mit dem Micro BR 4 Spuren auf, exportiere sie zu Audacity und bearbeite sie dort. Diese 4 Spuren führe ich nun als eine
Spur zum Abhören zurück zum Micro BR. nun habe ich weitere 3 Spuren zur Verfügung.
Die vorher aufgenommenen 4 Spuren sollen aber, obwohl ich sie als eine Spur zurückgeführt habe, einzeln bei Audacity zur Verfügung
stehen.(bleiben)
Geht das?

Tina

Zitat von: MatzeIn dem Fall bräuchte ich dann auch keinen Mehrspur-Recorder.

Stimmt schon, aber ein Recorder hat ja auch noch andere Features (z.B. Kopieren / Verschieben einzelner Takte, Effekte, Drumcomputer), die man vielleicht nutzen möchte. Und natürlich, wie Du schon sagtest, hat man nicht das Problem mit dem Notebook-Lüfter (oder - falls man einen PC nutzt - ist man bezüglich des Aufnahmeortes flexibler).

Zitat von: MatzeWürde folgendes funktionieren?
Ich nehme mit dem Micro BR 4 Spuren auf, exportiere sie zu Audacity und bearbeite sie dort. Diese 4 Spuren führe ich nun als eine
Spur zum Abhören zurück zum Micro BR. nun habe ich weitere 3 Spuren zur Verfügung.
Die vorher aufgenommenen 4 Spuren sollen aber, obwohl ich sie als eine Spur zurückgeführt habe, einzeln bei Audacity zur Verfügung
stehen.(bleiben)
Geht das?

Das war eigentlich mein Gedanke. Ist natürlich etwas umständlich. Wenn man also weiß, daß man regelmäßig mehr als 4 Spuren braucht und von Notebook / PC unabhängig sein will, bleibt einem dann also doch nur die Möglichkeit, zu sparen und in einen Recorder mit entsprechend mehr Spuren zu investieren.  ;)

Matze