U-Bass Solid Experimente

Begonnen von allesUkeoderwas, 19. Jul 2011, 20:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.007 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Bin schon seit längerem so nebenbei ohne Stress am Basteln:

3 mal Stratkorpus mit Hals a la les Paul bzw. a la Ukulele geschraubt. jetzt sind die Dinger im Rohbau fertig und ich muß mir so langsam Gedanken über die Verwendung machen. Mensur ist Bariton - 49 cm.

Geplant war U-Bass fretless, Bariton 6 oder 8 String und 1 mal Reserve...

Da jetzt aber immer häufiger vom U-Bass mit Stahlsaiten zu hören ist, fange ich evtl. mit der Reserve an... Hierzu habe ich heute die ersten Experimente gestartet:

Ich hab meinen Höfner Shortscale Violinbass genommen, die original Höfnersaiten soweit runtergestimmt, bis ich im 9. Bund gegriffen EADG hatte. Dann Holzklotz und Schraubzwinge als Kapo und Test... Das gleiche hab ich auch noch mit meinem EKO-Shortscale-A-Bass gemacht. Auf beiden habe ich Phosphor-Bronze aufgespannt, einmal flatwound, einmal normal... Und siehe da, es hat geklappt - auch ohne Spezialsaiten... ich mußte nicht mal den Sattel höher stellen.

Ich kenn die Physik....
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=168767#post168767
Aber wozu teure Spezialsaiten mit dickerem Durchmesser und höherem Saitenzug, wenn es auch so klappt ???

Werde noch ein paar Überlegungen anstellen und dann werde ich das Projekt mal so langsam in Angriff nehmen. Vermutlich mit Piezo-Bridge und fettem Humbucker.

Erster Eindruck: Gummischnur-Bass spielt sich besser, besonders in \"höheren\" Bünden.

[size=14]Jetzt die Frage: \"Hat von Euch schon jemand vergleichbare Experimente durchgeführt ???\"[/size]

Hat evtl. schon jemand den Steavens-bass gespielt und kann was dazu sagen ???

Ganz nebenbei:

Hab festgestellt, daß in den Staaten die U-Bass-Preise purzeln... Den mit der hellen Decke kann man schon für knapp unter 350,- € bekommen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Bisher habe ich nur mit akustischen Instrumenten in Richtung Bass experimentiert. Da ich aber noch einiges an E-Gitarren-Teilen, wie Korpora (oder heißt es Korpüsse?) herumliegen habe, wollt ich schon seit längerer Zeit einmal einen kurzen E-Bass mit Gitarren-Mensur zusammenpfriemeln. Zeitmangel und andere Prioritäten haben das bisher jedoch verhindert.