Worth Brown für Concert UND Tenor??

Begonnen von Knasterbax, 26. Jul 2011, 10:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.494 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

sind die braunen Worths für alle Mensuren geeignet, wie es RISA auf ihren Premium-Saiten schreibt?
Oder gibt es unterschiedlich dicke braune Worths? Jan verkauft ja Sätze für Sopran/Konzert und welche für Tenor.

Bitte um Aufklärung.
Ergebensten Dank und schöne Grüße.
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Linho

Nur bei der ersten und der vierten Saite gibt\'s geringe Unterschiede in der Saitendicke. Das ist überhaupt kein Problem.
Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Wort-Saitentypen:
http://www.maunakeaukulele.de/WebRoot/Store14/Shops/62252435/4A8F/BE61/1573/DCDE/2297/C0A8/28BB/0484/Worth_Saitenstarken.pdf

Kai

Ich hatte die \"BT-LG\" bzw. \"BT\" Variante bisher auf Tenor und Concert probiert. Ist wie Linho schon schreibt kein Problem.

Henk

[size=8]Thema in den Bereich \"Ukulelen\" verschoben[/size]

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Anke

Wenn der Thread auch schon ein bisschen älter ist, schließe ich mich an und stelle auch meine Frage dazu (siehe auch Nachbar-Thread http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=216663#post216663, wo schon ein bisschen zu meiner Frage geschrieben wurde)

Nun aber meine Frage: muss ich bei einem Worth-Tenorsaitensatz auf Konzert-Ukulele Angst um die Decke, den Steg, sonstige Konstruktion/Stabilität der Ukulele haben?

Zitat faltukulele

ZitatBei der Decke mußt Du schon eher ein bißchen vorsichtig sein. Leg Dir einfach ein Lineal parallel zu den Saiten auf die Decke: Wie groß ist sind die Verformungen 1. jetzt (mit den alten Saiten), 2. ohne Saiten, 3. mit den neuen? Wenn die Decke nicht viel zu stark ist (und das wird sie bei der Mainland nicht sein, weil sie ganz schön klingt), sollte der Saitenzug schon eine ganz beträchliche Verbiegung bewirken.

Ich frage, weil z.B. ja Risa auschließlich die \"Worth-Tenorsaiten\" (als Risa Hausmarke) für alle Ukulelen-Mensuren vertreibt, demnach würde ich als Unwissende davon ausgehen, dass das funktioniert, ohne ernsthafte Gefahr für die Ukulele.

Inzwischen habe ich übrigens den Tenorsaitensatz auf meiner Mainland Concert, die Saitenspannung ist merklich höher als bei den Aquilas (ab Werk) und subjektiv empfunden könnte sich die Decke tatsächlich ca. einen halben bis ganzen Millimeter verformt haben...

Verformt sich da noch mehr oder bleibt das so?

Was tun? Zurück zu den Aquilas?
Oder nur Tenor-Low-G-Saite und CEA-Saiten für Konzert-Mensur bestellen?

Freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,
Anke

faltukulele

Zitat von: Anke... Verformt sich da noch mehr oder bleibt das so? ...

Schau mal im Nachbartröt: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=216752#post216752, wir müssen das ja hier nicht zweigleisig fahren ;).

Mal abgesehen davon, daß hier nun schon ein halbes Dutzend Leute geschrieben haben, daß sie kein Problem sehen (ich habe es nur so ausführlich gemacht, weil ich mich an Deine Beulilele erinnert habe und gut verstehen kann, daß Du da verunsichert bist):

Holz ist ein anisotroper, inhomogener Werkstoff - jede Ukulele ist anders. Niemand wird Dir eine \"Garantie\" geben wollen. Aber Du (und nur Du) kannst nachmessen - ohne und mit Saitenspannung - dauert 2 Minuten. Mach\'s doch einfach :D.

Nur, wenn die Verformung entweder die Deckenstärke überschreitet oder bis morgen, in ein paar Tagen oder Wochen deutlich zunimmt, ohne daß Du die Spannung erhöhst, wäre das für mich ein Alarmsignal.

Viele Grüße

Christoph

Anke