Case für Ukulelen mit breitem Headstock

Begonnen von Rena, 30. Jul 2011, 18:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.010 Aufrufe)

Rena

Auf dem Flomarkt habe ich vor längerer Zeit ein Ukulelencase für 4,50 erstanden (möglicherweise Tenor), welches seit Erhalt meiner Honu nun auch einen Bewohner hat. Das ging aber nicht so ohne weiteres...

Da der Headstock der Honu sogar für dieses große Case zu breit ist, mußte ich mir etwas überlegen...

Man nehme:
-Ukulelencase
-Jumbo-Tasse
-Föhn
-Geduld/Zeit

Ich habe die Jumbotasse mit sanfter Gewalt an die Stelle gequetscht, an der später die Kopfplatte liegt. Dann habe ich das Case an entsprechender Stelle gut 15 Minuten heiß geföhnt, damit das verbaute Holz die Biegung besser mitmacht und dann später so stehen bleibt. Diesen Vorgang habe ich mehrere Male wiederholt.



Dann habe ich das Case mit Tasse darin geschlossen (dafür braucht man im Bereich des Halses auch etwas Gewalt, aber es ging. Dann habe ich auch die Deckplatte des Cases im Randbereich heiß geföhnt, damit das Schließen später besser geht...

Voila - Mitlerweile biegt sich nichts mehr zurück und ich habe ein günstiges und trotzdem sicheres Schlafplätzchen für die Honu.






--------------

Die Kunstleder Cases kann man übrigens prima mit Acrylfarben und Porzellanfarben bemalen...

Die Honu täumt natürlich mit Honu\'s ;)


Matze

Hey, Das sieht ja klasse aus! :P
Wie hast Du das gemacht??? :shock:

lelopa

Bestens deine Tipps! Auch die Gigbag Ideen, etc.

Rena

#3
@Matze: Die Bemalung? Ich hab die Schildkröten mit goldenem Porzelan-Malstift freihand aufgezeichnet und nachdem sie getrocknet waren mit Borstenpinsel und Acryllfarbe ausgemalt...

Eigentlich sind die Porzelan-Farben natürlich für\'s Einbrennen im Ofen gedacht. Auf rauen Oberflächen (z.B. Kunststoffdosen) trocknen sie aber auch so Wasserfest ab. Die Acrylfarben sind nach dem Trocknen ebenfalls Wasserfest.

Eine schöne Idee für ihr Sopran-Case hatte auch die Meike. Sie hat es mit einer gemusterten, selbstklebenden Folie beklebt. z.B. sowas: Zebra-Deko-Folie

Floyd Blue