Reisegitarre gesucht - Erfahrungen?

Begonnen von Guchot, 02. Aug 2011, 08:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 7.541 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen :)
Auch wenn mich jetzt der eine oder andere Steinigen mag, ich spiele schonmal ganz gern auf der großen Sechsaitigen rum. Ich merke aber das ich Probleme mit den langen Mensuren habe. Auf meiner 3/4 Archtop komme ich am besten klar. Deswegen habe ich den Gedanken ins Auge gefaßt mir eine kleine Reisegitarre zuzulegen. Wichtig: Sie muß Stahlsaiten haben! Aus meiner Überlegung raus gefallen sind bisher die Yamaha JR-1, die gefällt mir vom Klang her nicht, und die Martin Backpacker, die gefällt mir sowohl von der Optik als auch vom Klang her nicht.

Noch im Rennen:
* Little Martin
* Baby Taylor
* Cort Earth Mini Travel Guitar

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer oder mehrer dieser Gitarren machen können und kann mir dazu was sagen? Oder hat ggf. noch Alternativen?

Ne schöne Jrooß,
Guido

P.S: Ne Yamahu Guitalele hab ich schon, die hat allerdings Nylonsaiten und ist deshalb für den Einsatzweck den ich im Auge habe nicht geeignet.

Guchot

Zitat von: GoschiMir fällt spontan noch die Travel Guitar von Hora ein. Hans und Rawuke haben meines Wissens so eine:

http://www.hora.ro/popup/travel.htm

Die fällt raus weil die meines Wissens nach nur einen kleineren Korpus hat, aber eine normale Mensur. Mir kommts in  erster Linie auf die kürzere Mensur an.

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: GuchotP.S: Ne Yamahu Guitalele hab ich schon, die hat allerdings Nylonsaiten und ist deshalb für den Einsatzweck den ich im Auge habe nicht geeignet.

Falls Dir Die Größe der Guitarlele reicht, dann gäbe es noch für schmales Geld die hier.....

http://www.amazon.de/Mahalo-USG-30-Gitarrenukulele-Steel-schwarz/dp/B001PH3WCU
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mahalo-USG-30-Black-Gitarrenukulele-Stahlsaiten-inkl.-Gigbag/art-GIT0014566-000

Oder auf die Guitarlele Stahl-Acoustik aufziehen.
Oder kleine Framus Parlor-Gitarre und zum Transport den Hals abschrauben.
Ukulelen: Nur Schrott

Matze

Wenn Du eben spezielle Wünsche und Vorstellungen hast, würd\' ich evt. mal mit
Brüko sprechen. Dort gibt es ja auch hin und wieder Oktavgitarren.
Auch mit Jumbo-Korpus. Sie sind für Stahlsaiten ausgelegt.
Die Größe und Form könnte man ja möglicherweise selbst bestimmen.
Normal sind die Konzert. Vielleicht baut er ja eine in Tenor- oder Baritongröße.

Matze


Guchot

Zitat von: MatzeWenn Du eben spezielle Wünsche und Vorstellungen hast, würd\' ich evt. mal mit
Brüko sprechen. Dort gibt es ja auch hin und wieder Oktavgitarren.
Auch mit Jumbo-Korpus. Sie sind für Stahlsaiten ausgelegt.
Die Größe und Form könnte man ja möglicherweise selbst bestimmen.
Normal sind die Konzert. Vielleicht baut er ja eine in Tenor- oder Baritongröße.

Den Herrn Pfeiffer hatte ich schon mal auf ne Bariton mit Stahlsaiten angesprochen, da hat er schon relativ scheel geguckt (virtuell) und ich habe auch nix mehr von ihm gehört zu dem Thema. Außerdem dürfte das dann in Preisregionen gehen wo locker eine Martin drin wäre. Und ohne Herrn Pfeiffer zu nahe treten zu wollen, ich glaub im Gitarrenbau gibts andere Spezialisten.

@allesUkeoderwas: Die Mahalos sehen mir doch arg nach Spielzeug aus. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das bei dem Mini-Korpus noch was an Bass rauskommt. Das der bei den Reisegitarren eh nicht so stark ausgeprägt ist, ist mir klar. Aber bissl mehr als bei der darfs schon sein ;)
Guitarlele fällt aus, da sind mir für 6 Saiten die Saitenabstände zu gering. Framus fällt weg da i.d.R. normale Mensur und geht auch schon in die Rubrik \"Altertümchen\". Ich möchte was habend as ohne Probleme wiederbschaffbar ist, wenn mir am Lagerfeuer einer rein latscht.

Ähm... auch wenn ich momentan hier alles abwedele, trotzdem vielen Dank für jeden Beitrag :)

Matze

ZitatÄhm... auch wenn ich momentan hier alles abwedele
Denn sag\'n wa eben ganüscht mehr! :mrgreen:

Kai

@Guido: Ich hatte die Cort Mini schonmal in den Händen. Ein wunderbares Instrument mit schönem, wenig basslastigen (Reisegitarre eben) Klang. Ich hab\' sie dann nur nicht behalten, weil ich noch eine Baton Rouge Dreadnought habe, die mir trotz Abwägung aller Nachteile (viel größerer Korpus, längere Mensur), einfach besser gefällt. Als Erstgitarre hätte ich sie definitiv behalten!

Kai

#8
Doppelposting. Sorry.

Guchot

Zitat von: GoschiUnd die Epiphone Expedition kommt nicht in Frage, weil... ? :D

...ich sie bis gerade eben nicht gekannt habe :mrgreen: Doch, die käme durchaus auch in Frage :)

torstenohneh

#10
In der aktuellen Ausgabe der Gitarre und Bass ist ein 2  seitiger artikel über eben jenes Thema drin.

Sehe gerade, dass es bereits eine neue Ausgabe gibt.

...
Gedulde dich noch bis heute Nachmittag
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

CabalTherapy

#11
Ich arbeite momentan bei einem der grössten Musikläden Deutschlands (nein, es ist nicht T.) und kann dir nur die Baby Taylor empfehlen.
In den Pausen hab ich häufig damit n bisschen rumgespielt und wurde von ihr überzeugt. Der Klang ist echt gut, nur scheppert sie ein wenig beim \"reinhauen\" in die Saiten.

Die kleine Martin ist aus Plastik und hört sich etwas pappig an.

Edit: Da gibts ja noch die GS mini. Die ist allerdings n gutes Stück grösser^^.

Matze

Hi Guido,
ich hab vorhin mal mit Sohnemann telefoniert.
Er hat vor Monaten mal die Taylor ausprobiert und fand sie \"ziemlich gut\"!
Mann, Alter, wir reißen uns hier den Arm aus für Dich... :mrgreen:

Guchot

Zitat von: MatzeMann, Alter, wir reißen uns hier den Arm aus für Dich... :mrgreen:

Find ich gut und ich danke euch recht herzlich :)

apfelrockt

Zitat von: CabalTherapyDie kleine Martin ist aus Plastik und hört sich etwas pappig an.


Das stimmt ja so nicht. Es gibt die aus HPL oder wie das Zeugs heisst, dass ist unter Hochdruck gepresstes Holz, aber auch aus echtem Holz. Also Plastik ist da nix.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem