Bedienung Guitar Pro

Begonnen von Jutta, 02. Aug 2011, 19:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 10.211 Aufrufe)

Shantyman

Moin,

das hört sich ja klasse an! Will ich auch haben. Was kostet denn so was?
Und gibt es eine beondere Druckfunktion, wenn man mal einen treath ausdrucken will?

Gruß
Shantyman

HvA


Jutta

Hallo Uhu,

Wenn ich bei mir Spur anwähle ( dritter Punkt in der Menüleiste), dann Eigenschaften, da kann ich nur den Namen der Spur ändern, aber sonst passiert nichts.

Wenn ich ins System, also die Tabulatur, direkt reinklicke, fragt er nach, ob ich den Notenschlüssel ändern möchte.

Jutta

#18
Jetzt habe ich doch mal die Demoversion von gp5 heruntergeladen, um zu vergleichen. Da ist es tatsächlich ganz einfach die Tabulaturen zu ândern.

Aber vielleicht weiß jemand einen anderen Trick gp6?

Jutta

*nochmal hervor hol*
 :)  :)

Floh

Ich habe das GP6 für Mac und es läuft sehr stabil.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte ein Liederheft/Songbook mit GP zusammenstellen. Geht das überhaupt?
Bis jetzt habe ich noch keine Funktion gefunden, mit der man an eine bestehende Tabulatur, eine andere, mit Titel anhängen kann.
Ich hätte es gerne vorlaufend, ein Song nach dem anderen, ohne halbbedruckte Blätter.

Wolfgang

LokeLani

ZitatIch hätte es gerne vorlaufend, ein Song nach dem anderen, ohne halbbedruckte Blätter.

Das geht meines Wissens leider nicht.

Uhu

Drei Möglichkeiten fallen mir ein, zumindest bei gp5, das ich verwende:
1) Über \"Seite einrichten\" kannst du die Größe des Noten- bzw. Tabsystems einstellen, so dass rein optisch mehr auf deiner Seite ist.
2) Etwas unelegant, aber für den Hausgebrauch durchaus machbar und über Gp abspielbar: Alle Lieder fortlaufend notieren und über die etwas klein gedruckte TXT-Funktion den jeweiligen Titel einfügen.
3) Elegant, aber nicht mehr über Gp abspielbar: Deine Seiten einzeln als BMP exportieren und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend zurechtschneiden und zusammenkopieren, bis dein Heft gut aussieht.

Gruß vom Uhu

TERMInator

Wüsste ich jetzt auch nicht ob und wie das geht, denke nicht, ist auch nicht das Konzept dieses Programmes.
Ich würde mir einfach die Seiten je Lied so designen (Zeilenumbrüche bzw. Anzahl Takte pro Zeile, Schriftgrößen, Designmodus (Ansicht -> Design Modus)), daß dabei jeweils 1 bis x komplett gefüllte Seiten herauskommen und die dann jeweils als PDF exportieren. Und dann alle PDFs drucken oder zu einem PDF zusammenfassen.

Oder willst Du alle Songs in GP hinterienander abspielen ?

Kitzuk

Ich greife den Thread noch mal auf.
Ich habe mir auch GP 6 gekauft und bekomme es aber nicht hin, Griffbilder für Ukulele zu erstellen, um sie dann in die Partitur einfügen zu können.
Im Deutschen Handbuch steht auf Seite 40, dass man im Menü NOTEN > AKKORD öffnen soll. Bei mir ist das aber dort nur leicht grau und nicht aktiv anzuklicken.

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

LokeLani

#25
Griffbilder in die Partitur einfügen funktioniert folgendermassen:

1. Im Datei-Layout festlegen, ob die Griffbilder innerhalb der Partitur oder am Anfang der Partitur (oder beides) erscheinen sollen. Dort kannst du auch die Grösse der Griffbilder festlegen.
2. Bei Symbolen zur Beschriftung der Partitur (befinden sich unten links bei den anderen Symbolen zur Eingabe der Partitur) findest du auch das Griffbild-Symbol. Du klickst nun zuerst auf die Note, zu der das Griffbild gehören soll und dann auf das Griffbild-Symbol.

Kitzuk

Ich habe dass jetzt noch mal so gemacht:

1. Im Datei-Layout festgelegt, dass die Griffbilder nur in der Partitur stehen sollen.
2. Und dann eine Note markiert. ABER das Symbol für Griffbilder bleibt inaktiv.

Ich hatte als Instrument eine Ukulele in gCEA ausgewählt. Es werden auch beim Klick auf das C7-Symbol gar keine Akkorde angezeigt.
Geht das mit den Griffsymolen nur bei Gitarren (6 Saiten)?

Kitzuk

Jetzt habe ich die Vorlage (für 3 Gesangsstimmen und 1 Ukulele) noch mal neu erstellt und jetzt kann ich auch Griffe für Ukulele erzeugen und einfügen.

Keine Ahnung, was ich zuvor falsch gemacht habe, aber wie so oft: manchmal sitzt das Problem VOR dem Rechner!  ;)

Guhl

Zitat von: UhuIn der (Git.-)Tabulatur auf Spur/Spureigenschaften gehen, 4 Saiten anwählen, Ukulelenstimmung wählen, sämtliche Saiten um 12 Halbtöne erhöhen, dann auf die Frage, ob in die neue Stimmung transponiert werden soll, ja anklicken, fertig. Wenn\'s nicht klappt, sag Bescheid.

Gruß vom Uhu

PS Ich verwende gp5, ich nehme an, gp6 ist ähnlich

Nö, klappt leider nicht auf GP6 oder ich bin zu doof. Kann auch sein.

Kitzuk

QGuhl:
Also ich bin ja noch nicht der Profi für GP, aber ich würde nicht eine Gitarrenstimmung auf Ukulele \"umbauen\", sondern eine neues, leeres Blatt anlegen.
Dort kann man dann unter \"exotische Gitarren\" u.a. auch die Ukulele finden.

Wenn man sich dann ein Blatt/Partitur so zurecht bastelt, wie man es gerne haben möchte, kann man das dann als Vorlage abspeichern und für zukünftige Songs immer wieder verwenden.

Aber wie gesagt, ich bin auch noch am Anfang mit GP6.