Bedienung Guitar Pro

Begonnen von Jutta, 02. Aug 2011, 19:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 10.213 Aufrufe)

Jutta

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir doch mal guitar pro 6 angeschafft, das Druckbild von LokeLanis kürzlich zur Verfügung gestellten Tabs hat mich überzeugt...Nun meine Frage: Wie generiere ich am Anfang 4 Saiten, sprich eine Ukulele in C-Stimmung? Ich hab das gesamte Forum schon durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank schon mal

LG Jutta

LokeLani

Hallo Jutta

Da gratuliere ich dir zu dieser Entscheidung!
Zuerst empfehle ich dir, das Update zu machen, (wenn du das noch nicht gemacht hast), damit es auf dem neusten Stand ist.
Auch das Hilfeprogramm sollte dann in deutsch sein!

Zu deiner Frage nun: Du gehst im Menü Spur auf Hinzufügen, dann erscheinen die Instrumentengruppen
                                 dort wählst du Exotic Guitars und dann hast du die Ukulele ;)

Viel Spass weiterhin!

Jutta

Exotische Gitarre... Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Darf ich dich noch was fragen?

Wie man die Anordnung der Takte verändert, das habe ich nun heraus gefunden. Wie aber kann ich die Größe der Notenschrift verändern?

Wenn ich die Akkorde darüber setzen möchte, wie kann man es anstellen, dass der Akkord als Griffmuster erscheint (also nicht ganz oben unter dem Liedtext). Kann man selber die Akkorde \"gestalten\"?

Vielen Dank!

TERMInator

Bitte berichtet mir mal eure Erfahrungen hinsichtlich Stabilität von GP6. Man liest immer wieder, daß es im Gegensatz zu GP5 sehr instabil läuft.

LokeLani

#4
Alle Einstellungen machst du im Datei-Layout: Die Grösse des Notenbildes veränderst du in \"Partiturgrösse\", dort kannst du auch einstellen, wo und wie gross du die Griffbilder haben möchtest.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, weil ich weiss, wie mühsam es ist, sich in ein Programm einzuarbeiten  :roll: !

Jutta

Superlieben Dank!

Das Programm ist echt super! Hab ja nun keinen Vergleich zur vorherigen Version. Aber ich finde es richtig komfortabel.
Wie hast du es hinbekommen, dass nur die Tabulatur angezeigt wird, und die dabei z. B. auch die Achtelhälse mit abgebildet werden?

Alles andere klappt, Layout, Griffbilder über den Noten, oder der gesamten Partitur, Auftakt usw.

LG Jutta

LokeLani

Zitat...., dass nur die Tabulatur angezeigt wird, und die dabei z. B. auch die Achtelhälse mit abgebildet werden?
Also: Du gehst in der Menüleiste auf SPUR und dann in Eigenschaften kannst du das Häken bei Standard löschen.

Jutta

Dankesehr! Eigentlich doch einfach, wenn man das System durchschaut hat. Gibt es eine Möglichkeit, die Stücke als pdf-Dateien zu speichern/ umzuwandeln?

Uhu

Bei Gp5 geht das mit wenigen Mausklicks über Datei/exportieren und dann kannst du \"pdf\" auswählen. Ich nehme an, Gp6 ist nicht wesentlich anders aufgebaut.

Gruß vom Uhu

Jutta

Ja, genau, habs gerade schon selber heraus gefunden, trotzdem vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin total begeistert von GuitarPro, macht Spaß, damit zu arbeiten.

Jutta

Und schon wieder habe ich eine Frage:

In mühevoller Kleinarbeit habe ich ein Weihnachtsliederbuch für Blockflöte in Gitarrentabulatur umgewandelt (für Schüler). Jetzt hätte ich das auch gerne für Ukulele. Nun möchte ich aber nicht wieder alle 20 Lieder neu eingeben. Kann man die Gitarrentabulatur auch in Ukulelen-Tabulatur ändern?

Versucht habe ich schon alles Mögliche, nichts hat funktioniert. Z.B. die Melodie aus der Gitarrentabulatur kopiert (Vorher die Tabulaturspur gelöscht). Beim Einfügen in die Uke-Tabulatur setzt mir guitar pro aber nur die passenden Pausenzeichen.

LG Jutta

Linho

Jutta, das liegt vermutlich daran, dass die Noten zu tief für die Ukulele sind, sie also auf der Tabulatur nicht dargestellt werden können. Mir würden spontan zwei Lösungen einfallen: Entweder die Noten oder die Saiten der Ukulele im Programm (um z.B. eine Oktave) erniedrigen, dann könnt\'s passen.

Jutta

Nein, zu tief sind sie nicht, da es ja Noten für Sopranblockflöte waren (tiefster Ton C).

MukemitUke

Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du eine bestehende Gitarren Tabulatur zu einer Uken Tabulatur wandeln? Dann brauchst du nur bei der Git. Tab das Instrument auf Ukulele umstellen. Dann hast du alles für die Uke. Wo oder wie das Ergebnis dann noch zu korrigieren ist entzieht sich leider meiner musikalischen Erfahrung. Lg

Uhu

#14
In der (Git.-)Tabulatur auf Spur/Spureigenschaften gehen, 4 Saiten anwählen, Ukulelenstimmung wählen, sämtliche Saiten um 12 Halbtöne erhöhen, dann auf die Frage, ob in die neue Stimmung transponiert werden soll, ja anklicken, fertig. Wenn\'s nicht klappt, sag Bescheid.

Gruß vom Uhu

PS Ich verwende gp5, ich nehme an, gp6 ist ähnlich