Back To Black - Amy Winehouse - Ukulele Setup

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Aug 2011, 09:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.185 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ist im Thread zu meiner neuen Rock-Ukulele Brüko No. 1 leider wegen Threadkaperung untergegangen.

Ich möchte Back to Black mit Ukulele covern, aber anders als es die Ukulisten gewohnt sind !!!  :twisted:

Das Equipment :



Der Test meiner neuen Rock Ukulele ( ausgerichtet auf den Amy-Cover-Wettstreit) ...

http://www.box.net/shared/g8lxqvazkv75rij2zp5k

Im Original ist vermutlich \'ne Paula, \'ne 335 oder \'ne Jazz-Gitte im Spiel...
Wenn man den Youtube-Link...

http://www.youtube.com/watch?v=Rziz3iOsq2s&feature=related

ab 2:09 hört, liege ich mit meiner Rock-Ukulele und dem Setup im ersten Versuch schon ganz gut.

Aber vielleicht gibt\'s ja hier echte Profis (Gitarristen), die mit Ukulelen-Tipps dienen können ???

Hallo Floyd ???

Edit:

Bei meinem Test ist die Brüko noch jungfräulich, d.h. nur mal eben aus dem Stehgreif probiert, ohne Saitensetup etc.

Back To Black passt irgendwie zur schwarzen Brüko  :mrgreen:
Und dazu mein schwarzer U-Bass  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue


-Jens-

Netten Song hast dir da ausgesucht, viel Erfolg!

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: Floyd BlueHallo!

Hallo ???  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd BlueHallo!

Hallo ???  :shock:

Hallöchen!







Ich bin kein Profi und nur manchmal Gitarrist... :roll:

So als Nicht-Profi könnte ich mir das mit jeder E-Gitarre, aber am ehesten noch mit einem E-Piano vorstellen. Ob das nun eine Gitarre mit Humbuckern ist, kann ich nicht sagen. Das fängt übrigens nicht erst bei 2:09 an, sondern bei 0:02. Ansonsten kann ich Dir einige Tips geben, die aber mit dem Lied und der Ukulele nichts zutun haben. Ich will allerdings den Thread nicht kapern...

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueDas fängt übrigens nicht erst bei 2:09 an, sondern bei 0:02...

Richtig, mit 1 Strum je Takt (aber nicht auf der 1  :mrgreen: ) und vom Rhythmus gehören immer 2 4/4-tel Takte zusammen. Ab 2:09 dann 4 Strums je Takt.
Dazu der Bass, auch ganz toll gemacht...  Bumm-BuBumm -- Bumm - Bum Bum... (2 4/4-tel-Takte)  8)

Das ist eine ganz, ganz tolle Rhythmusangelegenheit  :mrgreen:

Ich meinte eigentlich nur das Setup, um eine Ukulele ähnlich wie die Jazzgitarre klingen zu lassen, evtl. aber noch etwas böser....

Bei anderen Amy-Aufnahmen ist es im Original meist Piano und Jazz-Gitarre mit viel Gedöns drum rum.
Bei obiger Live Aufnahme gefällt mir das spartanische (Weniger ist oft mehr) nur Gitte und Double-Bass und Base-Drum (laß ich weg).

Den Bass hab ich drauf, allerdings klingt U-Bass nicht so schön wie der Double-Bass....
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Das spielt ein ganz normaler E-Bass, von double hör ich nix. Das könnte man mit nem U-Bass doch hinbekommen, oder klingt noch zu gummig? Den \"reggae\" auf 2-4 kann ich mir mit Ukulele sehr gut vorstellen, für die Arpeggien ab 2:49 bräuchte man wohl eine Gitarre, wenn man den Sound kopieren möchte. Aber warum nicht einen eigenen Sound kreiieren? Die Stimme zu kopieren dürfte auch recht schwierig werden ;)

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: -Jens-Das spielt ein ganz normaler E-Bass, von double hör ich nix. Das könnte man mit nem U-Bass doch hinbekommen, oder klingt noch zu gummig? Den \"reggae\" auf 2-4 kann ich mir mit Ukulele sehr gut vorstellen, für die Arpeggien ab 2:49 bräuchte man wohl eine Gitarre, wenn man den Sound kopieren möchte. Aber warum nicht einen eigenen Sound kreiieren? Die Stimme zu kopieren dürfte auch recht schwierig werden ;)

Der Double spielt sich vermutlich bei mir im Kopf ab, da ich bei einigen ihrer  Bühnenauftritte mal einen gesehen hab. Du hast recht, ist E-Bass.
Der Gummibass passt perfekt. Da spar ich mir die Base-Drum.

Ich will auch keine Kopie. Die Rhythmusgruppe ist so excellent, die kann ich nicht kopieren. Ich halte auch nix von Kopien.
Die Arpeggien fallen auch weg (höchstens Akkord gezupft)...

Und die Strums spiel ich evtl. sogar ohne elektro-Piezo-Verfremdung nur \"reggae\"-mäßig mit abdämpfen...

Wenn der Klangteppich steht, mach ich mir um das Singen keine Gedanken... Da wird auch nicht kopiert...  ;)

Danke Euch allen, ich hatte gehofft, Ihr ratet mir von diesem Vorhaben ab...   :shock:

P.S.:

Falls es Hier auch Tänzer gibt....

Diese Back To Black - Version eignet sich ganz hervorragend zum Tango Argentino tanzen  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

OT:

Zitat von: allesUkeoderwas...Base-Drum...

Was ist das? Habe ich jetzt schon öfters gelesen, aber mir noch keinen Reim drauf machen können.

allesUkeoderwas

#9
Ich bin kein Drummer, aber nennen die ihre große, fußbetätigte Pauke (Bass Drum) neben der Hi Hat nicht so ???
Und wenn es mal schnell Bubumm macht, hab ich schon gehört, daß das ein Doublebase oder Bass sein soll.  :lol:

Hab ich da was falsch verstanden ???
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwasIch bin kein Drummer, aber nennen die ihre große, fußbetätigte Pauke nicht so ???
Und wenn es mal schnell Bubumm macht, hab ich schon gehört, daß das ein Doublebase sein soll.  :lol:

Ach das! Das ist die Bassdrum, übersetzt Basstrommel. Doublebase  wäre eine Doppelbasis... :roll: SCNR

-Jens-

Baseball und Bassdrum sind unterschiedliche Bäissis :D

allesUkeoderwas

#12
Oooups, der Floyd war schneller, als mein eigen-edit...

Wenn man googelt, findet man beides - oder sind die Leute, die Base Drum sagen Dussels ???
Mein Composer kennt auch \'ne Base, jetzt bin ich völlig wirr...

Und jetzt noch der Jens mit seinen Basics  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#13
Zitat von: allesUkeoderwas...
Wenn man googelt, findet man beides - oder sind die Leute, die Base Drum sagen Dussels ???
...

Ja!

Es wird ähnlich ausgesprochen, das verwirrt. Bass mit hartem s (eher wie ace oder space), Base mit weichem s (eher wie days oder daze).

Wer ist Dein Composer?

Übrigens: Die Grundlage ist fundamental für die Basis...

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: Floyd BlueWer ist Dein Composer?

ist franchösisch von Myriad ... und heißt melody Maker

Aber die Franzosen sind ja dafür bekannt, daß sie kein englisch können  :mrgreen:

Und ich gehöre zu die Dussels  :oops:
Du hast mir die Grundlage für die Basis entzogen, das tut weh  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott